Wannabe Ted Neeley und Ian Gillan

Lees
Lees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Kekse
0
Wer kennt oder erinnert sich an Gethsemane? Es gibt da zwei wirklich großartige Aufnahmen, es gibt hunderte Gute, aber für mich zwei wirklich Großartige.

Einmal die mit Ian Gillan und dann natürlich die Film-Version von Ted Neeley.

Ich singe schon lange und viel, meiste Erfahrung habe ich jedoch im Bereich Schauspiel und Musicalmusik. Nun übe ich im stillen Kämmerchen seit einiger Zeit an der großen Rock-Arie von A.L.Webber und das geile Rockgeschrei erfordert natürlich viel vorsichtige Arbeit.

Jemand hierdraußen, der sowas singt, noch mehr davon bei YouTube kennt und mir ein wenig Helfen möchte meinen Erfahrungspool in diesem Genre noch zu erweitern?

Selbstverständlich bin ich noch lang nicht da...

Eigenschaft

Ian Gillan suckt, Neeley rockt am meisten ;)
Aber du scheinst ja ein Liebhaber der Nummer zu sein, deshalb empfehle ich dir auch noch diesen jungen, modernen Jesus ;)

http://www.youtube.com/watch?v=SkrJmxjw67I

Drew Sarich ist göttlich ;)

Naja auf jedenfall ist die Nummer wohl so ziemlich das schwerste was ich kenne...dafür braucht man eine richtige Rockröhre. Gibt zwar so ne weichgespülte Clean-Version des Songs, aber ohne rockigen Sound ist es halt nicht dasselbe.

PS: das geniale an Sarich ist ja, das er als Judas noch ne ganze Ecke besser ist ;)

Ted Neeley ist wohl der Beste. Stimme ich voll und ganz zu.
Ian Gillan spielt leider gar nicht, aber sein hohes zweigestrichenes G ist schon höchst beeindruckend.

Drew Sarich, kannte ich noch gar nicht. Kenn viele, aber den noch nicht. Auch wirklich geile Aufnahme.

Die Weichspülerversionen sind tatsächlich nicht so packend. Gibt ja da diesen neuen 2000er Film mit dem, wie ich finde abnormal genialen Judas Jerome Pradon, aber der Jesus ist mir ein wenig zu Musical.

Als Einzigen find ich Steve Balsamo, als quasi Weichspüler richtig toll. Der singt das Ding einfach wunderschön.

Wäre das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3-rre_BXxC0

Hallo,

könnte da noch aus der DVD-Fassung Glenn Carter als Jesus in den Raum werfen. Jerome Pradon gibt in dieser Fassung einen genial am Rand des Wahnsinns schwebenden Judas.

Viele Grüße
Klaus

Ja Pradon ist zwar stimmlich jetzt nicht so stark, aber darstellerisch find ich ihn auch klasse :)

Ted Neeley ist wohl der Beste. Stimme ich voll und ganz zu.
Ian Gillan spielt leider gar nicht, aber sein hohes zweigestrichenes G ist schon höchst beeindruckend.

Drew Sarich, kannte ich noch gar nicht. Kenn viele, aber den noch nicht. Auch wirklich geile Aufnahme.

Die Weichspülerversionen sind tatsächlich nicht so packend. Gibt ja da diesen neuen 2000er Film mit dem, wie ich finde abnormal genialen Judas Jerome Pradon, aber der Jesus ist mir ein wenig zu Musical.

Als Einzigen find ich Steve Balsamo, als quasi Weichspüler richtig toll. Der singt das Ding einfach wunderschön.

Wäre das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3-rre_BXxC0

Hi, ich gehör eigentlich gar nicht in die Vocals-Ecke (jeder der mich jemals beim Versuch zu singen ertragen musste, weiß, was ich meine :D), bin aber ebenfalls ein großer Fan der Nummer, bzw. Jesus Christ Superstar generell.
Ich find auch, dass Ghetsemane eine der schwersten Nummern überhaupt ist, u.a. eben deshalb, weil Gillan und Neeley zwei Vorlagen geliefert haben, an denen man sich messen lassen muss...
Dem Vergleich mit Neeley kann Sarich imho aus zwei Gründen nicht standhalten:
1) Neeley hält sich stimmlich mehr zurück, wo es nicht nötig ist, die Rockröhre rauszukehren, während Sarich für mich viel zu bemüht klingt, seine tolle Stimme zu präsentieren, und dadurch teilweise der Szene nicht gerecht wird.
2) Neeley exerziert gerade bei diesem irre hohen "why should I die" vor, dass er ohne Aussetzer die gesamte Spanne von ganz oben bis in seine tiefsten Stimmregister beherrscht. Bei Sarich hab ich den Eindruck, dass es zwischen dem hohen Gekreisch und seiner "normalen" Singstimme einen recht großen Bereich gibt, den sein Stimmumfang nicht abdeckt.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann, aber ihr wisst glaub ich, was ich meine!

Aber falls noch irgendwer Interesse an grauenhaften "Weichspüler"-Versionen hat: Die deutsche Originalfassung wurde von keinem Geringeren gesungen als Karel "Fang das Licht" Gott!!! :eek: Das gibts nicht mal auf youtube :D

grühs
Sick