Wann wendet man welche Tonleiter an?

• Ersteller Piggoli
  • Erstellt am
P
Piggoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Kekse
0
Mod-Anmerkung: Ausgegliedert aus einem anderen Thread / HaraldS.

Hallo Hans_3

Bin auf euer Forum jetzt erst gestoßen durch einen Tip eines Freundes.
Der Link zum Tonleitern System ist ja hammerartig.
Da ich nach jahrelangem Rumklimpern jetzt besser Gitarre spielen lernen möchte und mich mehr um Solos kümmere (Rock, Pop, etwas Jazz Einflüsse) wäre noch die Frage meinerseits, wann wendet denn man welche Tonleiter an? Wo kommen die Dinger eigentlich her und wer verwendet Sie am liebsten?
Wenn ich mir Steve Lukather anhöre, dann erkenne ich ihn gleich nach den ersten paar Tönen, oder Ritchie Blackmoore oder Santana oder oder... Da hat ja jeder seinen Stil und spielt auf bestimmten Leitern rauf und runter, gibt es da ein einfaches Analyse Werk "wie wer was wann" anwendet?:gruebel:
oder muss man das aufwändig am Konservatorium oder einem College studieren? :redface:

Für so einen Tip schon mal herzlichen Dank im voraus:rolleyes:
Piggoli

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

rein mathematisch betrachtet ist die Wahl der Töne bzw. Tonleitern unendlich. Wenn man
die untersch Musiker improvisieren hört, entdeckt man untersch. Methoden wie dominante
Töne hoch und herunter, nahe Skalen, verwandte Skalen und oder alle 12 Töne in untersch.
Art und Weise.

Man sollte alles einmal gelernt, viel gehört haben und sodann seinen Stil finden,
ein Lebenswerk ...:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rein mathematisch betrachtet ist die Wahl der Töne bzw. Tonleitern unendlich.

Auf unendlich kann man nur kommen, wenn man das Auflösungsvermögen des menschlichen Ohres vernachlässigt.

Wo kommen die Dinger eigentlich her und wer verwendet Sie am liebsten?

Ich würde dir raten, die Herkunft von Tonleitern und Tönen als gegeben zu akzeptieren. Falls du es doch genauer wissen willst, kannst du nach dem Stichwort Obertonreihe suchen. Dann wird's allerdings physikalisch und bringt musikalisch wenig Gewinn.

Der Aufbau von Tonleitern wiederum ist interessant. Vorerst sollten Dur/Moll-Tonleitern genügen. Mit anderen Worten: schau dir an, wie eine Dur-Tonleiter wie z.B. C-Dur aufgebaut ist. Warum die so aufgebaut ist, würde ich hingegen zunächst ignorieren.

Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz.
Wer verwendet Tonleitern am liebsten?
Ähhm... Musiker :gruebel:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben