Wann Tausch der Röhren (welche?) im Fat Dog A1 (Harp-Amp) erforderlich?

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
265
Kekse
0
Ich habe den Röhrenharpamp Fat Dog A1. Made in den USA. Ich nutze ihn für Harpspielen. Er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und ich frage mich, ob nun mal die Röhren ausgewechselt werden sollten. Ich höre zwar kein Rauschen, Rasseln, lautes Brummen pp. jedoch scheint die Lautstärke geringer geworden sein. Beim letzten Gig war das wohl auch der Fall als ob der Amp im Laufe des Abends leiser geworden ist. oder es war nur ein sunjektiver Eindruck weil es auf der Bühne ja ziemlach laut zuging und das Gehör dann schon mal nachlässt.
Ich habe foldende Röhren im Amp wobei mir als Laie nicht klar ist welches Vorstufen- und welches Endstufenröhren sind. Folgende Röhren habe ich gesehen:
1) 6 SN7 EH electro-hamonix Made in Russia, 08 12
2) J/J 5Y3 S
3) 5881/6L6WG, Sovtek, Made in Russia, 09 12
4) RayTHEON, Made in USA, 280/ 552, 6SJ7

Ich habe ich auch gewundert dass dort russiche Röhren verbaut wurden.

Welche sollte ich einmal erneuern? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?
Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Vielleicht können da Experten wie @Stratspieler und @bluesfreak was genaueres zu sagen.

Ein Schaltplan wäre jedenfalls für sowas relativ exotisches sehr hilfreich !
 
Einen Schaltplan habe ich nicht. Den Sound mag ich aber. Wie erreiche ich @bluesfreak?
 
Röhrenidentifikation:
  • 6SN7: Vorstufenröhren
  • 5Y3: Gleichrichterröhre
  • 5881/6L6WG: Endstufenröhren
  • 6SJ7: Wahrscheinlich auch eine Vorstufenröhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Endstufenröhre mal erneuern?
 
Wie erreiche ich @bluesfreak?
Indem man mich markiert...und schon schau ich vorbei :D

ich kenn den Amp zwar nicht aber das hört sich für mich nach Oktal PreAmp mit (wenn die Fotos in @Adrenochrome 's Beitrag identisch sind) einer 5F2A (Pricetone) SE Endstufe
5Y3 = Gleichrichterröhre
6SN7 und 6SJ7 = Vorstufenröhren
5881/6L6GC = Endstufenröhre

So wie es auf den Fotos aussieht ist der Amp mit Kathodenbias aufgebaut, dann wäre ein Endröhrenwechsel einfaches Plug'n'Play, evtl geht auch die 5Y3 langsam in die Knie, die aktuellen halten nicht mehr so lange wie die NOS Ware, auch haben sie einen geringeren Voltagedrop, sprich der Amp läuft mit einer höheren B+ was ggf die Belastung der Endstufe über das gesunde Maß hinausschieben könnte (ein 1k, wie in dem oben verlinkten Beitrag hört sich für mich allerdings als eher zu groß an, sprich die Röhre läuft zu kalt, normal wären ca 470 Ohm).
Ein fähiger Techniker kann Dir das ggf anpassen (durch Änderung des Kathodenwiderstands in der Endstufe) und damit der Röhre ein angenehmeres Arbeitsumfeld schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für deine umfangreiche Info. Leider verstehe ich davon fast nichts. Sorry. Sag mir doch bitte welche Röhre ich einmal erneuern sollte. Das wäre sehr nett. Der AMP ist Made in USA.
 
Also meine Glaskugel will heute nicht ;). Was möchtest du denn hören?
5Y3 = 20€
6SN7 = 30€
6SJ7 = 15 €
5881 = 25 €
6L6GC = 18€
Jetzt weißt du was ein gesamter Tausch kostet. Entscheide dich...
 
Ein Tausch ins Blaue hinein ist nicht ratsam, zumal bei einem etwaigem Fehlerbild wie Leistungsverlust auch die äußere Beschaltung der Röhre(n) betrachtet werden muss. Fehlersuche besteht nunmal aus Messen und Analysieren und nicht aus Bauteiletausch auf Gut-Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Ich habe den Röhrenharpamp Fat Dog A1. Made in den USA. Ich nutze ihn für Harpspielen. Er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und ich frage mich, ob nun mal die Röhren ausgewechselt werden sollten...
Welche sollte ich einmal erneuern? Ist dabei etwas besonderes zu beachten? ...
Wie die anderen schon sagten - es ist nicht sinnvoll "einfach mal so" irgendwelche Röhren zu wechseln ;)

Falls ein Fehler vorliegt - oder auch wenn du nur das Gefühl hast, dass ein Fehler vorliegt - sollte man herausfinden WELCHER Fehler vorliegt.
Dann kann man dir Ursache finden und den Fehler beheben/reparieren (y)

cheers - 68.
 
Ich würde an Deiner Stelle den Amp zu einem Tech Deines Vertrauens bringen und der kann die mit Sicherheit sagen, welche der Röhren getauscht werden sollte - wenn er ein Röhrenprüfgerät hat. Möglich ist es schon, dass die eine oder andere Röhre keine große Emission mehr hat, also lt. Fachjargon "taub" geworden ist. Desweiteren weiß der Tech auch, wo er gezielt Spannungen mißt, so dass er daraus Schlussfolgerungen hinsichtlich möglichem Tausch einiger Elkos ziehen kann - sinnentsprechend zu dem, was @ bluesfreak schrieb.

Bei dem Amp ist das alles kein Hexenwerk. :)
 
Wo sollte ich ihn hinbringen? Ich kenn niemanden in der Nähe der soetwas kann, ich wohne im östlichen Ruhrgebiet, dort ganz am Rand.
 
Danke, werde versuchen die Adresse ausfindig zu machen.
 
Laut oben verlinkter Website:
Stofferstraße 21 44359 Dortmund
Tel: 0231 331735
 
Super, danke! Habe ihn angemalt.
 
wlfried
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: double (siehe #18)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben