Wann muss ich die Röhren austauschen?

  • Ersteller Noodels
  • Erstellt am
Noodels
Noodels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
560
Kekse
0
Ort
Ingersheim City
Hi Leute,

also ich habe ja jetzt einen Laney VC 50 , der is ja Vollröhre und in der Artikelbeschreibung stand das sie 250 h "gespielt" wurden. Kaputt sind se nicht oder so, hab auch keine Probleme mit dem Amp, mich würds halt mal interessieren! Und wieviel kostet das dann?
6 x ecc83
4 x 5881


Danke!

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
es kommt immer drauf an wie oft bzw. wie laut man den verstärker gespielt hat weil die röhren bei hoher lautstärke eine ganz andere belastung haben wie bei niedriger lautstärke. wenn die röhren ausergewöhnlich britzeln oda sonst irgendwelche unnormalen geräusche von sich geben solltest du die röhren mal wechseln oda den verstärker von einem fachmann durchchecken lassen
 
Röhren verabschieden sich im Normalfall langsam, das heißt es wird leiser und es tauchen Nbenegräusche auf.
Ein wechsel kostet inklusvie Einmessen etc normalerweise an die 100€ je nachdme welcher Elektrikmensch das macht. In meiner Stadt der Kerl ist zB unverschämt teuer -.-'
Im Normalfall müssen nur die Endtsufenröhren ausgetauscht werden. Vorstufenröhren halten verdammt lange. Aber es kommt auch vor, dass Endstufenröhren , wenn der AMp nicht so oft und laut gespielt wurde, weit über 8,9 oder soagr 10 jahre klingen.
Wie gesagt, du wirst es hören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben