Wann mit Musik angefangen?

  • Ersteller malakii
  • Erstellt am
M
malakii
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
27.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Wann habt ihr in eurer ersten Band gespielt?
Ich meine wie lange habt ihr da schon Gitarre(oder euer Instrument) gespielt und wie gut wart ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab direkt mit der Band begonnen.
Wir waren alle Anfänger damals
 
Ich auch, ist das beste was du machen kannst, man lernt in einer Band wesentlich mehr als im "stillen Kämmerlein" und motivierend ist es sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also ich habe ungefähr ein Jahr Gitarre gespielt, als wir unsere Band gegründet haben...:) ja, wie gut war ich...also sagen wir mal so...Barree Griffe war damals noch nicht drin ;)
 
Ich war 14, als ich meine erste Band hatte. Ein Jahr vorher hatte ich mit Gitarre angefangen. Gut? Na ja, das war nicht die Frage, weil wir etwa alle auf dem gleichen Level waren. Besser wird man dann automatisch, wenn man am Ball bleibt und sich die Interessen nicht verlagern. Der zweite Gitarrist, mit dem ich auch gleichzeitig mit Gitarre angefangen hatte, fand Mofas und Mopeds cooler, und stieg dann bald aus. Mir war ne neue Gitarre, Amp und PA wichtiger als ein Moped und mach halt heute noch Musik.
Fakt ist, was Affenmann auch schon geschrieben hat, dass dich eine Band deutlich mehr und schneller nach vorne bringen kann, als wenn Du für Dich alleine daddelst.
 
Ich bin jetzt 30 spiele seit ca 12 Monaten Gitarre. Zu erst mit einer Konzertgit und seit ca 6 Monaten auch elektrisch. Seit einem halben Jahr auch intensiv und oft ( min. 1-2Std täglich) Spiele jetzt seit einer Woche in einer Band und merke das ich vorher mehr vormich hin gespielt habe statt "Musik" zu machen. In einer Band merkt man auch erst wie extrem wichtig es ist den Takt zu halten :) die sind echt verrückt mich aufgenommen zu haben :D also offen Akkorde,BarreeAkkorde, Powerchords, ein paar Zupf- und Schlagmuster, Pentatonik geklimper,verschieden Techniken wie Slides,Bendings etc. klappen auch ganz passabel. Ich kann zwar nix so 110% aber das frustriert mich nicht mehr wie am Anfang weil es ständig besser wird. Kann jedem Anfänger nur empfehlen eine Band oder zumindest andere Leute zum Jammen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin jetzt 30 spiele seit ca 12 Monaten Gitarre. Zu erst mit einer Konzertgit und seit ca 6 Monaten auch elektrisch. Seit einem halben Jahr auch intensiv und oft ( min. 1-2Std täglich) Spiele jetzt seit einer Woche in einer Band und merke das ich vorher mehr vormich hin gespielt habe statt "Musik" zu machen.

Ein schönes Beispiel für: Man ist nie zu alt :D
ich drück dir die Daumen, hab selber auch erst spät angefangen und es nie bereut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch ca. 1 Jahr, nachem ich angefangen hatte, meine erste Band gegründet.
 
Ich war 17 als wir an der Schule 'ne Band gegründet haben und hab damals ca 2,5 jahre Gitarre gespielt. zu der Zeit hatte ich mich in so Fingerpickingzeugs verbissen.
Wie gut? Was meinst Du, die Band oder die eigenen Fähigkeiten? Also die Gitarristischen Fähigkeiten waren damls glaub ich ganz gut, jedenfalls im Vergleich, unsere Band als Gesamtkunstwerk, naja was soll ich sagen, eher unterdurchschnittlich, im Vergleich zu den anderen damals
In jedem fall bringt einen gemeinsames Musizieren zu Beginn weiter, später hab ich festgestellt, dass man halt in Zeiten mit band andere Dinge lernt als in Zeiten ohne, bzw. andere Schwerpunkte setzt
 
ich hatte meine erste band mit 16. etwas länger als ein jahr nachdem ich mit dem gitarre spielen angefangen habe. war so ein rock/punk verschnitt. ich war der lead gitarrist. das sagt einiges über das niveau der band :p. cool war aber, daß die anderen 20, 21, der sänger schon 24 war. da ich mir schon einen bart stehen lassen konnte, und ich so auch immer auf 23 rum geschätzt wurde, stand einigen ziemlich abgedrehten parties nichts im weg.

die ersten gigs, die ersten aufnahmen, die parties sind dinge, die ich nie vergessen werde...

spielerisch konnte ich die typischen standardakkorde, powerchords, barrees und ein wenig pentatonikgedudel. "typisch" für mich war damals so 1/16 geschrubbe. das konnte ich schon sehr schnell (so um die 220 bpm. allerdings ohne großartige griffbrettakrobatiken. so thrashrhythmuszeugs, bei dem nicht zu schnell gegriffen wird. drrrrrrrrrrrrrrrrrr halt... :D).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab glaube ich 1 jahr gespielt, als ich meine erste "band" gegründet hab. nur schlagzeug und gitarre, schrecklich damals.
seit 2 jahren bin ich in der band in der ich heute immer noch bin, da hab ich beim einstieg glaub ich 4 jahre gespielt, also jetzt 6
 
G
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT: hier geht's um Vorkenntnisse, die für eine Bandgründung erforderlich sind.
ich spiel jetzt seit ca 3 jahren bin 26 und würde sagen ich spiele nicht allzu gut,
die meisten Leute in dem altersbereich haben schon viel mehr erfahrung und können an ihrem Instrument, da spiel ich einfach nicht gut genug für, und leute auf meinem level sind meist viel jünger
 
warum spielst Du nicht allzu gut ?

ich denke, jedes niveau ist in fast jedem alter vertreten. es muß ja auch nicht gleich eine ganze band sein. es macht schon zu zweit um einiges mehr spaß, als immer nur alleine. ich würde mir jetzt auch nicht so sehr gedanken wegen dem alter machen. entweder stimmt die chemie, oder halt nicht. das am alter festzumachen halte ich für unsinnig.

gruß
 
Das Alter spielt für mich eine untergeordnete Rolle, solange es menschlich und musikalisch passt! Ich, 22, spiele seit einigen Monaten in einer Band, in der der zweitjüngste 32 ist - der Leadgitarrist ist Mitte 50, könnte also mein Vater sein. Egal, mit der Truppe hat es deutlich besser gepasst als mit den ganzen Gleichaltrigen, mit denen ich mich getroffen habe, also auf geht's!

Um was zum Thema beizutragen: Ich habe mit 7 auf der klassischen Gitarre angefangen und mein Lehrer damals hat uns auch auf Konzerten spielen lassen. Mit 11 aufgehört und mit 14 wieder angefangen, diesmal auf der E-Gitarre in unserer Schulband. Ein paar Grundlagen waren also da, aber von Akkorden, Plektrum und Rhythmusspiel hatte ich keine Ahnung. Ich habe also von Anfang im Praxiseinsatz gelernt und schon nach wenigen Monaten mein erstes Konzert gespielt. Da wir vor allem in Sachen Jazz und Swing unterwegs waren, war das in jeder Hinsicht ein großer Schatz an Erfahrungen, den ich von Anfang an gemacht habe.

Die erste eigene Rock-Band kam mit 16 zustande und ich kann definitiv nur bestätigen, dass man im Bandkontext oder zusammen mit anderen Leuten viel mehr lernt. Man profitiert von gemeinsamen Erfahrungen, man lernt das Zusammenspiel mit anderen Musikern, man hat gemeinsam Spaß und ist viel motivierter, alleine zu üben, wenn man damit auf einen Zweck hinarbeitet. Also raus aus dem Wohnzimmer, Leute treffen und zusammen Musik machen! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja aber allein für sich/an sich arbeiten ist ebenso wichtig.
Ich denke man profitiert von beidem.
Ab einem gewissen Level macht man eher mehr Dinge für sich
und des bringt ja auch die Band weiter.
 
Ich habe meine ersten Gesangsschritte in der Grundschule im Chor gemacht zumindest behaupten das meine Zeugnisse die mir vor kurzem vor die Füße gefallen sind :D Das müsste dann so 1993 gewesen sein.

2005 trat ich einem Shanty Chor bei, in dem ich natürlich der deutlich jüngste war :D Nun denn auch wenn es für meinen weiteren musikalischen Werdegang nicht wichtig war ich habe dort zumindest ein wenig Notenlesen gelehrnt. 2007 ungefähr kam es zu einem Disput zwischen mir und dem Dirigenten der mir es in einem richrtig beschissenen Tonfall zum Vorwurf machte keine viertel Note singen zu können. Meine Antwort darauf war sinngemäß, dass ich nichtmal genau weiß was ne viertel Note ist und das wenn er Perfektionismuss erwartet dann soll er mich bezahlen aber in meiner Freizeit lass ich mich von niemanden anbrülen. Das war dann das Ende im Chor. Ich griff dann zur Gitarre und jammte mal hier mal da bis mich ein Kumpel anrief der seine alte Band wieder aufleben lassen wollte. Ich ging dann mit meiner Gitarre unterm Arm zu deren Probe und nachdem der geplante Sänger nicht auftauchte drückte man mir das Mikro und den Text in die Hand mit den Worten "probier doch mal" und schon waren wir eine Band. Joa das war meine Geschichte :)
 
Mit 14 - noch im selben Jahr, indem ich mit Gitarre angefangen hatte. Wobei Band etwas hochgegriffen ist: wir waren ein Duo bis Trio ohne Schlagzeug (zwei e-gitarren, bass), haben aber manchmal mit dem drummer einer befreundeten Band gejammt. Nach zwei Jahren ging es das erst Mal auf die Bühne: mit Vollbesetzung (key, sax, git, g, bs, dr, perc). Vorher gab es ein paar Jamsession auf Privatparties.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben