Wann mit Gesang anfangen?

  • Ersteller Matze1996
  • Erstellt am
M
Matze1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
13.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.
Wir sind jetzt seit gut 1 Monat eine 4-Personen-Band. Ich und der Gitarrist wollen noch einen Sänger dazu holen, weil keiner von uns jetzt schon singen kann. Der ander Gitarrist und der Bassist sind dagegen: Wir sollten erstmal sicherer werden und was ordentliches auf die Beine stellen. Wir finden aber, dass wir weit genug sind, und es gern hätten, wenn wir uns an den Sänger orientieren können.
Jetzt die Frage an euch: Hattet ihr sofort nen Sänger? Oder sollte man damit noch warten?
Danke:)
 
Eigenschaft
 
Ich würd so früh wie möglich nach einem geeigneten Sänger ausschau halten. Erstens habt ihr scheinbar noch keinen Zeitdruck und zum Anderen isses für den Sänger bestimmt cooler, wenn er sich in nem gewissen Sinne an der Entstehung und Geburt der Band beteiligen kann.

Wenn ihr jetzt alles fertig konstruiert an Songs und dann nen Sänger sucht der "einfach dazu singen soll"... Gesang ist keine Dreingabe sondern eigentlich Kernbestandteil der Musik! Also sollte der auch von Anfang an integriert werden.
 
Wir sind nun auch erst seit Dezember zusammen und versuchen nun seit Januar einen Sänger zu finden und haben bisher nur einen gefunden, war aber.. naja.

Jedenfalls: Sänger gibt es NICHT wie Sand am Meer, versucht so früh jemanden zu finden! Denn später kann es passieren dass deswegen alles schleift.
 
Ohne Sänger ist eine Band keine Band

So als Pauschalaussage ist das natürlich Quatsch, es gibt auch gute Instrumentalmusik. Zum Beispiel früher mal die Dixie Dregs und große Teile des Jazz.

Aber wenn Matze und seine Kumpel Musik mit Gesang machen wollen, sollte der Sänger so früh wie möglich dabei sein, damit der Gesang von vorneherein richtig in die Arrangements eingebettet werden kann.

Banjo
 
Wie schon gesagt wurde ist es nicht soo einfach nen geeigneten sänger schnell zu finden.
Also ruhig nebenbei schonmal anfangen zu suchen.
 
... Gesang ist keine Dreingabe sondern eigentlich Kernbestandteil der Musik! Also sollte der auch von Anfang an integriert werden.

Tolle Kernaussage.
Ich arbeite beim Songwriting fast immer sehr eng mit unserem Sänger zusammen.
Speziell bei Reffs "bastel" ich ihm gerne etwas unter seine Gesangslinie.
Aber auch bei den Längen von Parts/Wiederholungen richten wir uns am Gesang aus.
 
noch dazu könntet ihr einen sänger finden der super zu euch passt, der sich aber erst noch entwickeln muss - die andern beiden in eurer band sagen doch selbst sie wollen sich erst noch weiterentwickeln bevor der sänger kommen soll. aber der sänger braucht vielleicht auch erstmal seine anlaufzeit, singt vielleicht das erste mal in ner band. die musiker werden besser wenn sie in ner band spielen. wäre schade wenn ihr nen sänger findet und dem dann plötzlich druck macht in 2-3 monaten auftreten zu wollen.
:great:

ansonsten schließ ich mich den anderen an, die band muss so früh wie möglich komplett sein, damit jeder mitwirken kann und man sich auf jeden anderen musiker einstellen kann.
 
Danke für eure Antworten. Aber leider hört der Bassist nicht auf uns/mich. Irgendwie bringt er nur Streit in unsere Band. Ich weiß, wir sollten ihn eig. rauswerfen (zumal er schon 5 Jahre spielt, aber nur so gut wie 1 Jahr spielt...), aber ist nachtragend, und in meiner Klasse, mein Freund etc. Aber das passt auch nicht ins Thema.
Danke nochmal
 
zumal er schon 5 Jahre spielt, aber nur so gut wie 1 Jahr spielt...

Wie ist das denn bitte zu verstehen :confused:


Naja, @Topic:

Was schadet es eigentlich ne Kontaktanzeige zu schalten und etwas im Freundeskreis zumzufragen? Kein wirkliches Suchen sondern eher ein offenes "Ausschau halten"... Wenn du nen Kerl mal zum jammen anschleppst ist er zum jammen da und nicht nach 15 Minuten festes Bandmitglied. Ich glaube, Sängermangel ist definitiv unter den Top5 Gründen für eine Bandauflösung (denn Sängermangel bedeutet Stagnation, und Stagnation ist Pole Position in dieser Auflistung). Es ist EXTREM schwer einen guten, passenden Sänger für eine Band zu finden. Gitarristen wachsen an Bäumen, Bassisten findet man auch wenn mans will (im Notfall kastriert man einem Klampfer halt zwei Saiten oder man drückt den Bass einem Kumpel in die Hand - letzteres haben wir gemacht und dadurch einen mehr als passablen Basser gewonnen) und auch Drummer sind kein Ding der Unmöglichkeit. Aber Sänger...

... da gibts einen guten auf 15 Bands. Und wenn du den Zeitpunkt verpasst, in dem ein guter Sänger eine Band suchst, könnte es lange dauern bis du wieder einen findest.


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe nicht wieso ihr euch dagegen sträubt es überhaupt zu versuchen - wenn man wen findet der passt, umso besser, wenn man wen findet der nicht passt sagt man von vornherein eben "Tschüss". Ich habt nichts zu verlieren und alles zu gewinnen.
Und wie euer Basser DIESE Argumentation brechen will, darauf wäre ich gespannt.
 
Aber leider hört der Bassist nicht auf uns/mich.
Wenns nur der Bassist ist, dann ist er doch in der Minderheit oder? Dann macht es einfach, es kann nciht angehen, dass ein einzelner die ganze Band zurückhält. Wenn er das nicth aushalten kann geht er halt, das is dann seine Entscheidung.
 
und wenn man angst hat ihn zu schmeißen von wegen freundeskreis usw, muss man sich einfach mal gedanken machen was man erreichen will.
manche musiker wollen auch einfach "nichts" - ich war in so einer combo - man trifft sich gemütlich abends, futtert ne pizza und trinkt 2 bier. aber das muss allen klar sein. ich hab fast das gefühl der bassist will niemanden in den eingeschworenen freundeskreis reinlassen will. und indem er die musik erst mit seinen super kumpels schreibt, schnürt er einem neuling ein enges korsett, damit kein neuer die Rangordnung in der Herde gefährdet. wenn die musik erstmal feststeht wird der sänger eh sagen, dass einige dinge anders gemacht werden müssen um singbar zu sein, ich wette meine ManOwaR-plattensammlung, dass der bassist der erste ist, der dann rumschreit ">unsere< songs werden nicht geändert" - und dann habt ihr die scheiße.
also redet mal klartext und lasst ihm keine ausflüchte.
wenn ihr euch nach demokratischer mehrheit entschließt, nen sänger zu suchen und er dann angepisst die band verlassen will müsst ihr euch wohl entscheiden:
freundschaft oder "befriedigende banderfolge". beides scheint dann nicht vereinbar zu sein - und das finde ich wirklich schlimm. wäre kein zustand für mich.

also macht euch klar ob ihr da mit den gleichen vorstellungen ran geht und auch am gleichen strick zieht. ansonsten kommt ihr aus muttis keller nie raus. manchmal ist es eine lebensaufgabe den RICHTIGEN sänger zu finden :great:

ps: aus zeitgründen keine nachträglich rechtschreibkontrolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben