Wann ist es sinnvoll den EQ vor oder danach zu schalten?

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Registriert
17.10.17
Beiträge
158
Kekse
0
Hi,

Ich probiere in letzter Zeit ein wenig mit dem EQ rum, und habe mir die Frage gestellt wann es Sinnvoll ist den EQ Vor und wann danach zu Schalten. Ich nutze derzeit den EQ derzeit als kleinen "Boost" vor dem Amp Sim und dem Overdrive Vst. (Also 10 Band EQ dann Bias Amp 2 und zum Schluss TSE Overdrive Vst, um genau zu sein).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man EQ vor einem Verzerrer oder verzrrenden Verstärker schaltet beeinflusst man wie stark welche Frequenz verzerrt wird. Danach ... Tja, EQ halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als letztes Glied bestimmt der EQ den Frequenzgang so wie man es von einem EQ erwartet. Vor einem Zerrer hat der Zerrer das letzte Wort. Die angehobenen Frequenzen werden dann mehr komprimiert und verzerrt, die abgesenkten weniger. Ein Big Muff zB füllt ein sehr breites Frequenzspektrum. Ein EQ davor verändert die Anteile und den Zerrgrad, aber das ganze Spektrum wird weiterhin gefüllt.

Ein Beispiel:
Nehme ich per EQ vor dem Big Muff alles über 3k weg, wird sich über 3k weiterhin viel tun, weil der Big muff aus dem Signal <3k viele Obertöne erzeugt. Ein EQ danach, der über 3k alles weg nimmt, sorgt dort wirklich für Totenstille.

Hilft dir das zum Verständnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben