Wann ist eine Di-Box notwendig?

• Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Kekse
1.004
Hallo,

bei einer Hochzeit soll ich ein Hochzeitspaar beim Tanz musikalisch begleiten
Das ganze mit der A-Gitarre. Die möchte ich jetzt verstärken und über die PA vom DJ spielen.
Die Firma sagte jetzt, dass sie ein Mischpult und eine DI-Box zu verfügung stellen können (mit aufpreis).

Aber ist das überhaupt notwendig?

Wenn ich jetzt einfach mein Klinkenkabel (Gitarre hat Tonabnehmer) in eine der PA-Boxen einstecke (Mono-sound), sollte dass nicht vollkommen ausreichen? Oder wäre eine DI-Box doch notwenig?

Viele Grüße,
Thomas

PS: Es läuft keine Musik im Hintergrund - es soll nur meine A-Gitarre zu hören sein

Eigenschaft

Kommt bisl aufs Mischpult an. Und auf die D. I. Box. Und die Entfernung (= Länge des Kabels) zwischen dir und dem Mischpult :).

Generell sind D. I. Boxen dafür da, das Eingangssignal vorab zu verarbeiten und zum Beispiel auf ein gewisses Niveau anzuheben (oder die Eingangsimpendanz umzuwandeln oder oder oder). Der Funktionsumfang kann stark variieren, es gibt nicht die eine "D. I. Box".

Wenn die Preamps des Mischpults gut mit deiner A-Gitarre harmonieren und Kabellänge eher gering ist (pi mal Daumen 6 Meter), brauchste die D. I. Box nicht. Bei 20 Meter Kabel würd ich die D. I. Box auf jeden Fall nehmen.

Poste doch mal hier alle Komponenten, um die es geht. Welches Mischpult wird dir angeboten, welche D. I. Box und natürlich auch deine Gitarre + Kabellänge.

Ganz pragmatisch:
1. Auf jeden fall vorher in Ruhe (vor der Veranstaltung - wenn Techniker noch da sind) ausprobieren ob alles so funktioniert.

2. Noch besser: Vorort (Mit Gitarre) sein wenn die Techniker die Anlage aufbauen. Instrument vorzeigen. Die wissen dann ganz genau was Du brauchst und stellen es Dir auch hin. Das aber unbedingt auch so mit dem Techniker im Vorfeld abstimmen das Du da kommst.

Der DJ benutzt diese PA
https://www.rcf.it/en_US/products/product-detail/evox_8/234072

Er hat ein "DJ-Pult" spielt vermutlich direkt über seinen Laptop die Musik ein. Dort könne er keine Gitarre einstecken, deswegen würde ein Mischpult nötig sein.

Das ganze würde natürlich klappen, aber die wollen halt 90€ für die Miete und das ist m.M. etwas überzogen, weil das Hochzeitpaar bereits eine ganze Stange Geld für den Rest ausgibt.

Meine Frage ist eine andere:
Kann ich ohne DI-Box, ohne Mischpult, direkt über eine einzelne Box spielen. Klinkeneingang gibt es ja. Das Kabel wäre nicht länger als 3m. Das Volumen würde ich sehr niedrig ansetzen zB. Stufe 1/10. Das Volumen meiner Gitarre kann ich auch steuern, so das es keinen Peak gibt.

Alternativ könnte ich auch meinen Laptop mitnehmen und mit meinem Interface die Anlage als "Monitor" nutzen... Aber das ist ja auch bisschen aufwändig als meine pragmatische Idee.

Ich würde an Deiner Stelle mal von der fixen Idee der DI-Box wegkommen. Hauptknackpunkt ist imho die Frage, ob der Tonabnehmer der A-Gitarre genug Pegel liefern kann, um damit eine aktive PA-Box sinnvoll ansteuern zu können. Und das kann funktionieren, muss aber nicht. Eine DI-Box kann da helfen, muss aber nicht. Es ist ja nicht von ungefähr, dass ein Mischpult Gain-Regler hat, um die unterschiedlichen Pegel der Quellen (Mikrofon, Instrument, Pre-Amp, Piezo, ...) soweit vorzuverstärken, dass innerhalb des Mischpults "sauber" gearbeitet werden kann (zu wenig Gain: Rauschen, zu viel Gain: Übersteuerung / Klirr). Ohne Mischpult fehlt Dir diese Vorverstärkung, so dass das Signal direkt vom Instrument evtl. zu wenig "Saft" für die PA-Box liefert. Folge: Du mußt die PA-Box weit aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören, und dann rauscht's evtl. kräftig.

Und Pegelerhöhung, also eine Vorverstärkung des Signals, kann nicht jede DI-Box. Von daher ist eine DI-Box, ohne weitere Spezifikation, nicht automatisch der Königsweg. Und es wäre gut zu wissen, was für ein Tonabnehmersystem Du auf der A-Gitarre drauf hast. Wie gesagt, es KANN sein, dass es mit dem direkt-in-die-PA-Box-stöpseln funktioniert ...

... wobei ich mir hier eine praktische Frage stelle: die Evox 2 hat, wenn ich's richtig gesehen habe, nur EINEN Eingang, und den als XLR. D.h., der DJ müsste seinen DJ-Mischer aus der PA ausstöpseln und Dich anstöpseln? Ist zwar machbar, aber ein zusätzliches kleines Mischpult, um einerseits Deine Gitarre vorzuverstärken sowie das DJ-Signal aufzunehmen und aus diesem Mischer in die Evox zu gehen, würde absolut Sinn machen, wie Fish schon anmerkte ...

Das Teil ist in der Tat nicht wirklich sonderlich anschlussfreudig. Ein einfaches, kleinens Mischpult wird wohl nötig und auch sinnvoll sein.
Für die Wiedergabe einer akustischen Gitarre ist das Ding aber gar nicht mal so schlecht. Mit gängigen aktiven Pickups (L.R. Baggs, Fishman, etc.) kann man grundsätzlich problemlos ins Pult gehen.
Mit sehr günstigen Piezos (und vielleicht auch wenig Erfahrung) kann das mitunter aber auch sehr übel klingen.

Eine für (Akustik) Gitarristen typische DI-Box wir z.B. von L.R.Baggs (Para Acoustic DI Preamp) , AER oder diversen anderen Herstellern würde ich persönlich aber doch schon lieber dabei haben wollen.

Vielleicht kann Dir jemand einen kleinen (akustik) Gitarrenamp leihen? Dann kannst du vorher deinen Sound selbst zurechtfummeln.
Viele Akustik-Amps haben dann zusätzlich auch wieder einen DI-Out, falls nötig.

... wobei ich mir hier eine praktische Frage stelle: die Evox 2 hat, wenn ich's richtig gesehen habe, nur EINEN Eingang, und den als XLR.
Die verlinkte Website zeigt klar, dass das Teil XLR und einen "Jack" (ganz normaler 1/4 Zoll "Gitarrenkabel") Eingang hat. Hängt wie gesagt vom Signalpegel der Gitarre ab... ich würde irgendeine Art von Preamp schon empfehlen..

Die verlinkte Website zeigt klar, dass das Teil XLR und einen "Jack" (ganz normaler 1/4 Zoll "Gitarrenkabel") Eingang hat
Hab ich jetzt auch in den "Specifications" gesehen. Vorher nur vom Foto, und durch die Platzierung neben der Link Out-Buchse hab' ich das nicht als Eingang wahrgenommen. Sry dafür.

Meine Gitarre hat einen Magus Pro Tonabnehmer

Ja, ich hab einen Amp (für E-Gitarre) und ein Multieffektpedal von Zoom G2.1NU (u.a. Preamp, EQ, Kompressor ...).

Der DJ hat mir jetzt einen Testlauf vorgeschlagen, den werde ich jetzt mal wahrnehmen.

Ich hab also recht viele Möglichkeiten. Die idealste Lösung ist bis jetzt leider die teuerste (wegen den Leihgebühren)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben