Hallo Romeo,
Ich singe seit ungefähr einem halben jahr und möchte möglichst schnell alles aus meiner stimme rausholen!
Kann man sagen wie lange es im Allgemeinen ungefähr dauern kann, bis die Stimme gereift ist? Mir ist klar, dass es individuell ist aber kann man ungefähr sagen wie viele Jahre man regelmässig singen sollte um das meiste aus seiner Stimme rauszuholen?
Singen lernen ist ein Prozess, der eigentlich fast nie ganz abgeschlossen ist.
Zwar erreicht man irgendwann eine gewisse "Qualität" aber eigentlich ist es wie bei jedem Instrument (und nichts anderes ist ja eine Stimme) man kann immer was dazu lernen.
Auch die richtig großen Sänger trainieren noch regelmäßig die Stimme und machen ihre Übungen (haben teilsweise auch noch ihren Gesangsunterricht).
Ich singe jetzt seit fast 3 Jahren und habe auch noch nicht das geschafft, wo ich einmal hin möchte...auch mit den Zeiten, als ich jeden Tag ca 6 Stunden gesungen habe.
Mein Tipp: habe Geduld und versuche die Dinge nicht zu erzwingen.
Ich wollte damals so schnell wie möglich ein "Profisänger" werden, mittlerweile habe ich das aber hinter mir gelassen und seitdem ich mich nicht mehr zwinge, erreiche ich sogar noch mehr als vorher.
Viele Dinge beim Gesang müssen eben auch erstmal in Fleisch und Blut übergegangen sein (Intonation, Stütze, Atmung, Kofpstimme, Zwerchfell, Vibrato, Artikulation, Dynamik, uvm).. das ist Abhängig davon wie schnell jemand etwas umsetzen kann und nicht jeder kann die unterschiedlichen Übungen gleich schnell umsetzen, manchmal hängt man Monate lang an gewissen Übungen und kommt nicht weiter und manchmal macht es klack und man macht nen riesen Schub...
Ich denke das wichtige ist halt, das du merkst, dass es überhaupt vorangeht... dann wirst du auch sicher irgendwann dort sein, wo du jetzt hinwillst. Doch glaub mir, wenn du erstmal dort bist, willst du garantiert mehr ;-)
Auch fröderlich ist die richtige Anleitung. Suche dir einen "guten" Gesangslehrer/IN die/der dich unterstützt und sich in deine "Probleme" und Art mit deinem Körper zu arbeiten reindenken kann. Ich hatte das Glück gleich beim ersten mal einen Glücksgriff gemacht zu haben, ich habe einer sehr sehr! gute Gesangslehrerin und möchte sie nicht mehr missen. Nach ca. einem halben Jahr beschnuppern, hat sie meistens immer genau die richtigen "Bilder" die ich brauche um meine Ziele zu erreichen.
Um dir dennoch eine Zahl von mir zu geben: Ich habe persönlich nach ca 1,5 Jahren Gesangsunterricht einen Punkt erreicht, wo ich (Solo) Bühnentauglich gesungen habe.... Nach ca 2 Jahren ist dann mein Vibrato ganz langsam durchgekommen... und nach 3 Jahren fange ich an meine Kopfstimme mehr und mehr zu entdecken und einzusetzen.
Soweit von mir,
mach weiter und bleib am Ball und geniesse das Singen.
Gruß
MAtthaei