Wann baute Höfner in China?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Kekse
6.845
Hi,

ich wollte mal fragen ob eine 1961 Archtop Schlaggitarre von Höfner wahrscheinlich in Deutschland oder China hergestellt wurde.

Geht um einen Kauf, allerdings ist anscheinend kein Logo auf der Kopfplatte und kein "made in ... " ist das überhaupt möglich?

Die Gitarre soll 350 Eur kosten. Ist das ein realistischer Preis?

Gruß,

ginod

Eigenschaft

Erstmal: Falsches Unterforum. Dann: Soweit ich weiß, hat Höfner nichts in dieser Zeit in China produziert (das "1961" soll sich doch auf's Baujahr beziehen, oder?), die Asienproduktion (allgemein) fing eigentlich erst so gg.Ende der 60er an, und dann erstmal lange Jahre nur in Japan. Später kam dann Korea, noch später (Anfang der 90er) erst China.

Ohne die Gitarre gesehen zu haben (Bilder!) kann Dir hier vermutlich niemand sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich würde ihn tendenziell aber nicht unbedingt als Schnäppchen einordnen...

Gruß Alex.

Geht um einen Kauf, allerdings ist anscheinend kein Logo auf der Kopfplatte und kein "made in ... " ist das überhaupt möglich?
Die Gitarre soll 350 Eur kosten. Ist das ein realistischer Preis?

Gruß,
ginod

Hallo Ginod,
völlig normal bei alten Archtops von Höfner. Das Logo war am Korpus angebracht, mal rechts unterhalb des Steges, mal
links oben neben dem Griffbrett.
"Made in Germany" stand, wenn überhaupt, nur auf dem Winkelblech des Saitenhalters. (ist aber definitiv aus Deutschland)

Der Preis ist eigentlich für eine einfache Höfner- Schlaggitarre üblich, vorausgsetzt das Instrument ist in einem passablen Zustand.
Ein Schnäppchen wäre es allerdings, wenn es sich um eine Commitee oder ähnliches handeln würde;)

..ach ja, könnte das jetzt ein freundlicher Mod in die richtige Ecke schieben?

Ja vielen Dank für die Informationen. Sorry wegen den Falschpost.

Ja vielen Dank für die Informationen. Sorry wegen den Falschpost.

Wow, immerhin keine Dativverwendung anstatt des Genitivs, aber muss es denn ausgerechnet ein Akusativobjekt sein?

wegen der Falschpost! :D

Sorry, da ging der 15-jährige Klugscheißer in mir durch.. :rolleyes:

♪♫

Hmmm... laut Imbissbuden-Deutsch ist "den" immerhin korrekt.

Aber damals wurde Höfner durchweg in Deutschland gebaut, die China-Produktion ist da noch verhältnismäßig sehr jung, was Höfner angeht und dann da eben auch nur die günstigeren Modelle.

Ja danke. Ich muss zugeben, wenn ich im Internet unterwegs bin halte ich es mit der Rechtschreibung sehr ungenau - gibt da auch nichts schön zu reden :)