Wandhalterung für Gibson ES 335 Sunburst

H
Hendrijimix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
01.02.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hey zusammen,

ich habe eine Frage: ich würde meine Gibson ES 335 gerne an die Wand hängen, im besten Fall schräg. Nun habe ich diesen Wandhalter gefunden https://www.musik-produktiv.de/rockstand-rs-20930-b-1c-electric-guitar-wall-hanger.html und frage mich, warum dort steht, man solle sie nicht für Gitarren mit Nitrolack verwenden. Meine Gitarre hat ein Nitro-Zellulose-Finish. Ist genau das damit gemeint und falls ja, habt ihr eventuell gute Alternativen für mich? Aufgrund des Platzes an der Wand wäre eine hängende Variante nicht wirklich realisierbar. Die Schräghalterung wäre also schon top.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!
Himmi
 
Moin:hat:,

in den Polsterungen sind „Weichmacher“, die den Nitrolack anlösen, also beschädigen können.

Gruß Jens
 
Das schreiben die Hersteller natürlich auch ein bisschen dazu um sich abzusichern.
Vorsichtig wäre ich da aber auch!

Man könnte aber z.B. die Stellen mit Kontakt zur Gitarre mit selbstklebenden Korkband oder anderen geeignetet Materialien versehen.

Ich kenne übrigens eine 335 eines Bekannten, der hatte mal ein grünes Kabel mit im Koffer und auf der Gitarre liegen.
War gar nicht gut! ;-)
 
Da steht im Text aber auch:

"Die Auflageflächen sind frei von Weichmachern und wurden über einen längeren Zeitraum auf Reaktionen mit verschiedenen Lacken getestet. Trotzdem empfiehlt es sich bei empfindlichen Finishes (z.b. Nitro Cellulose Lacke) vorsichtshalber ein weiches Tuch aus Naturfaser, wie z.B. Baumwolle unterzulegen."

So nach dem Motto: Sicher ist sicher! ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man könnte auch einen Schrumpfschlauch drüber ziehen. Aber wer weiß, was da wieder drin ist :unsure:
Silikonschlauch würde vielleicht noch gehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ich auch zwei Gibsons mein Eigen nennen darf hab ich mir meinen Multistand mit Kork gebastelt :giggle:


Vielleicht solltest du dir auch eine eigene Lösung basteln?

20230201_142458.jpg 20230201_142421.jpg 20230201_142338.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid ja spitzenmäßig! So viele Antworten in kürzester Zeit. Ich bin gebeistert!
...hab ich mir meinen Multistand mit Kork gebastelt :giggle:...
Ja, ich hatte schon überlegt einfach ne Art Korküberzug zu basteln… das sollte dann ja gehen. Danke euch für die Hilfe! :)
....Vielleicht solltest du dir auch eine eigene Lösung basteln?
Würd ich sehr gerne, aber der Platz dafür ist leider nicht vorhanden. Alle meine Gitarren hängen gezwungenermaßen an der Wand.
 
Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich sehr gerne, aber der Platz dafür ist leider nicht vorhanden. Alle meine Gitarren hängen gezwungenermaßen an der Wand.

Bei mir wars genau umgekehrt: weil ich nicht genügend Wand zur Verfügung habe musste ich mir den Multistand bauen damit alles griffbereit ist :biggrinB:
 
*edit*
Fänd ich auch eigentlich besser, alle schön beisammen und quasi auf Körperhöhe griffbereit zu haben. Aber et jeht leider nit! „Viel“ Platz an den Wänden, wenig am Boden :D
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt zwar nix für eine schräge Aufhängung, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Autograb Wandhalterungen von Hercules gemacht:

Hercules Stands HCGSP-38WB+


Da wird zwar auch explizit auf die Inkompatibilität mit Nitrolacken hingewiesen, aber das gilt höchstwahrscheinlich vor allem hinsichtlich der beiliegenden Gummihülsen für Instrumente mit besonders schmalen Halsmaßen (z.B. Mandolinen), die man für die Verwendung mit Gitarren nicht benötigt.
Die eigentlichen Auflageflächen sind jedenfalls mit einer Art festerem Schaumstoff/ Moosgummi überzogen und scheinen keine Weichmacher zu enthalten. Ich habe in meinem Bestand zwei Schwarz Supercharger Modelle mit ziemlich empfindlicher Vintage H Nitrocellulose Lackierung, bei denen ich aufpassen muss, was für Klamotten ich beim Spielen trage (T-Shirts mit Flockdruck sorgen da beispielsweise schon nach kurzem Kontakt für ziemlich fiese Anlösungserscheinungen), aber in den Haltern von Hercules hängen beide jetzt schon seit fast zehn Jahren nahezu ununterbrochen ohne dabei irgendwelche Blessuren an den Auflageflächen davongetragen zu haben.
Keine Ahnung, ob man daraus valide Rückschlüsse für die zu erwartende Kompatibilität mit dem bei Gibson verwendeten Lack ziehen kann, aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass selbiger die Mimosigkeit meiner zwei Exemplare noch übertrifft…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte das Material vielleicht nicht als Moosgummi bezeichnen sollen… auf jeden Fall scheint der von Hercules bei diesem Modell verwendete Schaumstoff frei von Weichmachern zu sein, sonst hätte sich das bei den beiden von mir genannten Instrumenten in den vergangenen Jahren längst in irgend einer Form bemerkbar gemacht. Wie gesagt - der enthaltene Weichmacher in der sehr dünnen Flockdruckschicht von bedruckten T-Shirts hat mir bei diesen Gitarren bereits nach weniger als einer halben Stunde Kontakt den offensichtlich ziemlich empfindlichen Lack angelöst (wie erwähnt nach offizieller Spezifikation von Schwarz Guitars Vintage H Nitrocellulose), aber exakt diese Instrumente hängen seit Jahren in den beschriebenen Wandhaltern ohne dabei an den Auflageflächen Anzeichen von Verfärbung, angelöstem Lack oder sonstwas zu zeigen. Wenn man natürlich zusätzlich die beim aktuell angebotenen Modell des Wandhalters beiliegenden Gummihülsen verwendet (die man auch auf dem Foto sieht), sähe das anders aus - die Dinger enthalten definitiv Weichmacher… aber diese Teile benötigt man nur für Instrumente mit besonders schmalen Hälsen wie Mandolinen, Ukulelen, etc. und der TE sucht doch nach einer Halterung für seine ES335..?
 
Gibt es doch extra für die Nitrolack-Gitarren. Zwar nicht zum schräg aufhängen, aber damit ist man immerhin auf der sicheren Seite. Oder etwa nicht?

https://www.musik-produktiv.de/k-m-16280-guitar-wall-mount-10046288.html#reviews

Wobei ich es etwas seltsam finde, dass bei MP in der Beschreibung steht, die Halter seien aus Kunststoff UND für Nitrolack geeignet. Bei Thomann steht in der Beschreibung des selben Teils, die Bügel seien aus Kork UND NICHT für Nitrolack geeignet. Ich habe auch einen davon an der Wand hängen und halte den Überzug für Kork. Fühlt sich jedenfalls so an und sieht auch so aus. Meine Tribute hängt da jetzt seit nem Jahr dran und hat sich bisher nicht beschwert. Sollte bei Kork ja auch kein Problem sein, aber man weiß ja nie so genau, was da z. B. im verarbeitetem Kleber drin ist. Allerdings hat mir ein Mitarbeiter mal erklärt, dass bei K&M im Vergleich zu z. B. Gravity extra besonderer Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt würde. Was auch immer das genau bedeuten mag.

Bei K&M steht: Ausführung Kork, Bügel mit Kunststoffüberzug und nix über die Verträglichkeit bei Nitrolack. Allerdings auch nix über UNverträglichkeit. Macht es jetzt auch nicht klarer.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa 12 oder 13 von den Hercules Dingern an diversen Wänden, sowie viele unterschiedliche Hercuels Bodenständer mit diesem selbstvriegelden Verschluss und auch noch ein paar von den bereiten Dingern für mehere Gitarren (auch Hercules). Da waren auch meine früheren Gibsons mit Nitro drin und auch heute wohnen da noch Gitarren mit Nitrolack. Es gab bei mir nie Probleme. Ein winziger an der Gitarre vergessener Cliptuner war da mal eher mein Feind. ;-)

PS: Meine Frau schaute mir gerade über die Schulter und murmelte dann etwas vor sich hin.
Genau verstehen konnte ich es nicht, aber ich meine da etwas von festnageln, lange Nägel und rostfrei verstanden zu haben. Warum habe ich das Gefühl sie macht sich manchmal ein bisschen lustig über mich?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird ja öfter Kork empfohlen, aber das Kork, das wir verwenden, ist mit Bindemittel durchsetzt, damit es in der Form vorliegt, wie wir es sehen. Kork wächst ja nicht als Band oder als Ummantelung in gewünschter Form, sondern wird in diese Form gebracht und stabilisiert mit Klebe- und Bindemittel. Also lieber Vorsicht damit oder ... auf der anderen Seite sind Nitrolacke vielleicht gar nicht so empfindlich.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mit Bindemittel durchsetzt ...

Interessanter Denkansatz. Ich hab meinen Kork mit einfachem Weißleim verklebt - ist ja holzähnlich. Der Leim kommt aber auch nicht direkt mit den Instrumenten in Berührung. Darum hab ich Frau Goggl befragt und erfahren, dass zur Herstellung von z.B. Korkplatten diverse Harze verwendet werden. Also Naturmaterialien, welche i.d.Regel unseren nitrolackierten Schätzelchens nicht gefährlich werden sollten. Obs stimmt?`Wer weiß, wer weiß? Die Zeit wird die Wahrheit ans Licht bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Also Naturmaterialien,...

Erdöl ist auch ein Naturmaterial, das sagt leider erst mal nichts aus ;) Auch Alkohol kommt in der Natur vor und könnte Lacke lösen. Harze wiederum enthalten Terpentine und was die tun, ist bestimmt auch nützlich, aber am Gitarrenlack vielleicht nicht so gut.

Ich glaube, am Ende wird es keine Sicherheit bei irgendeiner Form der Halterung geben, weil auch immer die Frage ist, was im Lack der Gitarre enthalten ist, was plötzlich mit einem ansonsten 'neutralen' Stoff reagiert.

Seide wurde mal als Umwickelung von Halterungen erwähnt, aber Seide enthält Proteine, die auch wiederum reagieren oder zerfallen könnten zu neuen Stoffen, insb. wenn sie wiederum mit anderen Stoffen (Lacke und Farben) in Kontakt treten.

Bleibt wohl nur Gold als Beschichtung für Halterungen! Aber das ist hart und zerkratzt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von einer Schneiderin kleine Überzieher aus Baumwolle nähen lassen. Kostete ein kleines Trinkgeld. Für die K&M Wandhalter.
F11C0F55-60C5-4D01-9781-B718CFE14D46.jpeg
 
…wird wohl gefärbt sein. Hab den Tip von einem befreundetem Musiker, der nutzt die selben Überzieher seit 30 Jahren für seine Gibsons.
Das Foto ist nur eine Vergrößerung von einem anderem Bild und sollte als Beispiel gelten,- bin eben gerade nicht zu Hause.
Wollte nur helfen,- aber dann lass ich es beim nächsten mal…
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben