Wampler Pinnacle oder Suhr Riot

  • Ersteller Peacecake
  • Erstellt am
Peacecake
Peacecake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
04.09.12
Beiträge
39
Kekse
877
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!

Da nach nach Weihnachten endlich wieder ein bisschen Geld da ist, muss ein neuer Verzerrer her! ;)
Den Sound den ich suche soll in Richtung "fettes Rock-Brett" (kein Metal! ;)) für Rhytmus-Parts gehen. Sorry, ich tu mich im Klang beschreiben etwas schwer:redface:
Bis jetzt hab ich mit der Proco Rat bzw. mit dem TC Electronic Dark Matter gespielt, die gefallen mir aber beide nicht so zu 100%, aber sie gehen schon in die richtige Richtung.

Mein Equipment:
Vox AC30C2 (Clean eingestellt)
PRS Korina Singlecut SE

Die oben genannten Treter gefallen mir bis jetzt am besten und liegen auch gerade noch so in meinem Budget. Antesten konnte ich sie leider noch nicht, ich habe mir nur Youtube-Videos angeschaut.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den beiden Geräten gemacht?
Ich bin auch offen für Alternativen zu den genannten Pedalen!^^

Danke schonmal für eure Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Habe letzte Woche mit einem Riot meinen OKKO Diablo + ersetzt und den Riot wie folgt beschrieben:

"Uff. Schwer zu beschreiben. Ich könnte jetzt nicht sagen nach Marshall, Soldano oder weiteren High Gain Sounds.
Es ist extrem dynamisch, geht wunderbar mit dem Volume Poti mit (man kann beinahe Clean Sounds mit einer schnellen Bewegung in fette Rhythmus Sounds verändern) und klingt sehr transparent, mit breitem Soundspektrum und immer differenziert. Mit dem Trim Poti kann man die Mittensättigung verändern. Daher lassen sich Metal, Rock oder auch Blues Sounds aller Art erstellen. Die Höhen sägen nicht und sind ganz sanft. Das war mir noch sehr wichtig.

Ich wollte ein Pedal, mit dem ich per Volumenpoti mein Gainanteil astrein steuern kann, welches nicht mit Knöpfen und Regelmöglichkeiten übersät ist und einfach auch bei hohem Gain Anteil differenziert klingt. Das habe ich bekommen. Die Prymaxe Demo bei Youtube fand ich mit am besten.

Für Soli ist das Pedal perfekt. Auch Rhythmus Bretter liefert es ohne Probleme.
Die Crunchsounds sind auch top. Aber beim Crunch hab ich dann eher den Marshall Bite drin und dafür ist der Riot zu kultiviert. Trotzdem geht der Diablo^^"

Wampler machen richtig tolle Pedale. Da würde ich auch sofort bedenkenlos zuschlagen. Bei Wampler allerdings ist auch oft ein Amp ein soundmäßiges Vorbild gewesen. Möchtest du einen Marshall Sound kauft man das Plextortion etc. Der Riot lässt sich nicht einordnen. Er klingt halt ganz eigen. Aber der Sound ist schon extrem toll. Den würde ich aber kaufen, wenn dein Amp eher Clean ist. Denke als Overdrive vor einem crunchenden Amp gibt es ggf. bessere Pedale. Ich brauch aber nur Verzerrung wenn der Amp als Basis cleane Sounds bietet.


 
Ich habe das/den Pinnacle und das/den Riot schon besessen. Der Unterschied wie sie sich anfühlen ist enorm. Der Pinnacle ist recht vintage-orientiert und dreckig. Aber dreckig im Sinne von leicht fuzig in den Obertönen und er knickt auch (wie ein überlasteter alter Amp) in den Bässen ein. Manche nennen das "Sag" und finden das toll.
Der Riot ist etwas glatter in den Frequenzen, extrem modern und bolzen-gerade im Sound. An diesem Sound lässt sich auch wenig ändern. Der ist nun mal so. Aber er ist gut und klar und lebendig und straff. Straff ist der Wampler hingegen nicht, der ist eher old-school.

Ich verkaufe bald eine Menge rock-geeigneter Pedale. Einen alten Marshall Guv'nor, einen MI-Audio Crunch Box (wenn es nicht ganz so modern wie der Riot sein soll aber auch nicht sumpfig wie ein Pinnacle würde ich den empfehlen. best of both worlds) und einen BSIAB 2.5 (die Schaltung auf der hundert Marshall-Sound-Pedale basieren, unter anderem der Okko und der Cmatmods Brownie.

Ich will dir davon nichts anschwatzen. Aber hör es dir mal an.

Und wenn du mir sagst was du konkreter suchst, können wir dir hier besser helfen. "Rock-Brett" ist leider ein weites Feld.
 
Vielen Danke für die schnellen Antworten!

Das Okko Diablo klingt auch recht interessant! Allerdings habe ich aber auch gelesen, dass das in die Richtung des Boss DS-1 gehen soll, und das hat mir gar nicht gefallen...

Ich suche schon eher einen vintage-mäßigen Sound. Ich denke, da wär mir dann das Riot schon zu modern.
Zur Zeit tendiere ich eher zum Pinnacle, aber ich hab vor die anderen Pedale auch mal zu testen.
 
Ich wüsste nicht, wieso der OKKO wie ein DS1 klingen sollte. Finde ich überhaupt nicht. Ich finde es klingt nach Marshall, etwas eigenständig aber schön britisch.
Die Demo von Burgerman auf Youtube ist sehr gut und da höre ich keine parallele zu BOSS. Die BOSS Zerrer klingen nicht gut^^
Vintage mäßig fällt mir noch das Catalinbread Formula No. 5 ein. Das ist eher amerikanisch und einem aufgerissenem Fender nachempfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Okko Diablo klingt auch recht interessant! Allerdings habe ich aber auch gelesen, dass das in die Richtung des Boss DS-1 gehen soll,

Weder vom Klang noch von Tonaufbau oder Dynamik, Transparenz oder anderen Faktoren sind sich diese Pedale ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Pinnacle und den Riot im Visier.

Doch der CmatMods Brownie hat dann das Rennen gemacht. Klang für meinen Geschmack einfach noch besser.

Fetter, dreidimensionaler, dynamischer und das vor allem auch im angezerrten Bereich, den der Riot gar nicht kann und der Pinnacle auch nicht gerade überzeugend.

Ich hab zum direkten Vergleich hier im Board schon ne Menge geschrieben. Kannst ja mal danach schauen.
 
Der Riot wird ja auch als High Gain Pedal beworben, welches vor einem cleanen Amp den zweiten, sprich Overdrive Kanal bieten soll.
Wer den Riot kauf sollte sich dessen vorher klar sein. Als Booster eines angezerrten Amps macht der sich aber auch gut.

Ich habe meinen Amp clean und nutze den Riot als "zweiten Kanal". Crunchy Sounds brauch ich eigentlich überhaupt nicht. Spiele auch gefühlvolles mit mehr Gain und versuche das feeling aus den Fingern zu bekommen. Klappt bisher recht gut und der Riot funktioniert in der Kombi bestens.

Aber eine Kaufempfehlung würde ich allen genannten Pedalen, ausser dem DS1, geben. Es kommt nur auf die Soundvorstellung des TE an^^
 
Es kommt nur auf die Soundvorstellung des TE an^^

Und genau das macht es dann so schwer, dem TE ein passendes Pedal zu empfehlen. Ich hab die letzten zwei Jahre das ein oder andere Pedal auf meinem Board gehabt, und war von einigen angetan, und von anderen eher weniger. Schlecht war keines, aber da einige davon schlicht nicht anzuspielen waren, hat man sich halt im Netz "schlau" gemacht, z.B. Youtube.

Findet man dort ein Pedal was gefällt, klingt es am eigenen Amp dann manchmal doch ganz anders. Mein erster Overdrive war ein Diablo. War klasse, bis ich dann ein paar andere Zerren ausprobiert habe, die scheinbar nicht schlechter waren. Also den Okko verkauft. Als ich dann irgendwann meinen Blackstar Amp gegen einen Koch getauscht habe, und eher zufällig einen Diablo daran testen konnte, klang diese Kombination einfach super. Also habe ich mir erneut einen gekauft (der jetzt auch einen Stammplatz hat).

Was ich damit sagen will: man weiß eigentlich nie so richtig, was einem so beim Pedalkauf "wirklich" erwartet. Es sei denn man kann ausgiebig antesten.

Das Formula No.5 hatte ich auch mal. Und das geht wirklich in die Vintage "dreckige" Richtung. Noch ne Spur mehr Vintage hatte das Blackout Effectors Mantra. Das klang mit Single Coils richtig cool, hatte mir aber an einem cleanen Amp schon in der niedrigsten Gainstellung zu viel Feuer.

Wem der Okko Diablo immer noch zu modern ist, könnte sich mal den Twin Sonic ansehen. Der ist ne Ecke dreckiger, schon fuzzy.

Sehr vielseitig sind auch Vahlbruch Jewel Drive (mittenbetonter im Vergleich zum Diablo) und Sapphire Drive. Letzterer hat sich bei mir auch einen Stammplatz gesichert, da der hauchzart angecruncht und Highgain gleichermaßen drauf hat.

Auch eine Option: Wampler Euphoria (ehemals Ecstasy). Der kann von sahnig bis rotzig so ziemlich alles.

Man könnte die Liste endlos erweitern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben