Wampler Pedale - unterschiedliche Ausführungen?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.051
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

weiß jemand Bescheid über die unterschiedlichen Ausführungen von Wampler Pedalen?

Zum Beispiel das Paisley Drive:
https://www.wamplerpedals.com/brad-paisley-paisley-drive
Auf der Wampler-Site befinden sich die Klinkenbuchsen stirnseitig nd die Kippschalter sind seitlich zu schalten und entsprechend beschriftet.

Beim großen T bspw. sind die Bilder anders:
https://www.thomann.de/de/wampler_the_paisley_drive.htm?ref=search_rslt_paisley+drive_312640_0
Die Buchsen befinden sich hier links u. rechts, die Kippschalter sind senkrecht zu schalten und die Beschriftung ist anders.
Auch ist die Netzteilanschlussbuchse anders ausgeführt.

Dasselbe habe ich bei einem Hot Wired V2 erlebt. Das, was man mir zugeschickt hat, hat eine andere Netzanschlussbuchse als das auf dem Bild der Wampler-Site (dass das Gerät gar einen Lackpatzer hat spielt zwar bei meiner Frage keine 'Rolle, möchte ich aber erwähnt haben).

Danke im voraus für Eure Einschätzungen
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Brian Wampler wechselt oft was aus, manchmal weil er was verbessert oder manchmal, weil sich was anderes aus Produktionsgründen eher anbietet zum Beispiel weil sich ein anderes Layout besser einbauen lässt oder weil es Kosten spart oder sonstwas. Er baut die auch nicht selber "in house" sondern ein Großteil und insbesondere die Platinen (und damit wo sich die Anschlüsse befinden) wird outgesourct. Das Ding auf der Webseite könnte ein Vorserienmodell sein. Zum Beispiel ist die Graphik aufwendiger (nämlich mit einer zusätzlichen Schattierung) und damit ist das im Serienmodell, das auch eher nach typischer Wampler Regler-Beschriftung aussieht, vermutlich flach gefallen.

Es gibt aber durchaus Grund genauer hinzusehen, weil es bei zumindest *einem* Pedal von ihm Plagiate gibt, dem Triple Wreck. Das ist kein Klon so wie von Mooer Audio sondern eine optisch schamlose, absichtlich irreführende Kopie. Aber man kann es an Kleinigkeiten der Schrift z.B. noch unterscheiden.

Das Paisley Pedal (zumal von Thomann) ist davon nicht betroffen. Im Zweifelsfall Brian anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Info. Das mit dem Plagiat ist ja der Hammer.
Ich hab mein Paisley nicht von Thomann, hoffe aber trotzdem keinem Plagiat auferlegen zu sein! Zumindest sieht meins genauso aus, wie auf den Bildern von Thomann, aber halt nicht wie das auf der Wampler-Site.
Ich habe jetzt mal alle angeschrieben - Thomann, Wampler und den Händler, von dem ich mein Pedal habe. Schauen wir, was die Schnittmenge daraus wird ;-)

Die Netzteil-Buchse vom Hot Wired V2 ist übrigens versenkt ausgeführt, und zwar derat, dass die Netzteilwinkelstecker von meiner Daisy Chain grade noch so halten. Das gefällt mir nicht, ich werd's vermutlich zurückschicken.

EDIT:
Ach ja - und da fällt mir noch auf: die LED sitzt beim Paisley Drive jew. an einer ganz anderen Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Neues in Erfahrung gebracht:
Wampler hat vor 2 Monaten das Design des Paisley Drive verändert. Neben den bereits o.g. Änderungen wurde auch der Fußschalter neu ausgeführt, er lässt sich jetzt viel leichter drücken und erzeugt keinen so lauten Knacks mehr. Quelle: Wampler

Der Händler, von dem ich das Pedal grade erst gekauft habe klärte mich (leider erst nach dem Kauf) ebenfalls über die neue Version auf, von dem verbesserten Schalter sagte er leider nichts.

Bin gespannt, ab wann die neue Version dann überall (und zu welchem Preis) bei den Versandhäusern angeboten wird.
 
Auch wenn du einen Teil schon selbst genannt hast: Wo es geht, verlegt er die Buchsen nach oben, da das Platz auf den Boards spart. Finde ich teils gut, teils eher schwierig, da das mit dem Stecker für die Stromversorgung eng werden kann. Die Netzteilbuchse wurde ebenfalls geändert, die sollten bei den aktuellen Geräten alle versenkt sein.
Bzgl. der Lackierung: da hab ich auch schon das eine oder andere nicht so ganz optimale Pedal gesehen. Eigentlich unverständlich. Auch wenn das der Funktion ja nicht schadet.
An Plagiaten kenne ich nur die angesprochene Version des Triple Wreck. Kauft man aber bei einem regulären Händler, hat man das Problem nicht.
 
Kam grad die Meldung beim mir rein - das große T versendet wohl bereits die neue Version. Der weichere Schalter ist mir schon sehr symphatisch, den kenn ich bereits vom Ego Compressor.
Die Buchse bei meinem Ego ist allerdings nicht versenkt - sie liegt plan mit der Gehäuseoberfläche auf (wenn Du das meinst?)
 
Ich hab Wampler Pedale, deren Buchse etwas tiefer liegt und welche, die plan sind. Früher hatten die außen liegende Buchsen/Anschlüsse (Barrel). Die weicheren Schalter finde ich auch super, mein Pinnacle und Hot Wired haben die Schalter, die mit Widerstand zu betätigen sind, Ego, Fax Tape und Plexi Drive Deluxe haben die weichen. Die finde ich auch angenehmer.
 
Ja, das von mir o.g. Hot Wired V2 hatte auch eine tieferliegende Buchse. Find ich besonders doof, da somit auch Schmutz und Staub ins Gehäuseinnere gelangen können und außerdem der Winkelstecker meiner Daisy Chain nicht besonders gut saß bzw. arretierte. Die nach außen hervorstehende Buchse stört mich hingegen nicht.

EDIT: Sorry, hatte ich alles oben bereits erwähnt, Hirn lass nach ;-)
 
Die nach außen stehende fand ich ganz gut, machte einen sehr stabilen Eindruck. Auf Nachfrage bei Wampler bekam ich zur Antwort, dass sie diesen Typ nicht mehr verwenden, da es immer wieder Probleme gab.
 
Und - Du hattest bislang keine Probleme damit?
 
Ich hab damals meine Pedale verkauft und nach einigem Hin und Her wieder Wamplers besorgt. Bei den alten Typen hatte ich mit dem Netzteilanschluss keine Probleme. Einzig ein Schalter beim HotWired hat den Geist aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich noch interessieren würde - bei den neuen Versionen mit dem "weichen" Schalter ist ja beim Betätigen ganz deutlich das Schalten eines Relais zu hören.
Ist dieses Relais auch bei den alten Versionen, mit dem "harten, lauten" Schalter vorhanden?
Ich vermute dieses Relais schaltet den True Bypass?
Das Relais könnte dann auch wieder anfällig sein für Störungen.
 
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein, aber da der Schaltknacks ja eh schon gut zu hören ist, fällt sonst nichts mehr auf.
 
Ich denke, dass hier vorher herkömmliche 3PDT-Schalter verwendet wurden. Also ohne Relais. Auch bei einem Relais können natürlich Fehler auftreten, aber die können auch bei einem normalen 3PDT auftreten.
 
Relais und v.a. die damit verwendeten Taster sind auf jeden Fall deutlich zuverlässiger als die sonst üblichen 3PDT-Schalter, die ich ehrlich gesagt für die Pest halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Relais und v.a. die damit verwendeten Taster sind auf jeden Fall deutlich zuverlässiger als die sonst üblichen 3PDT-Schalter, die ich ehrlich gesagt für die Pest halte.

O.k., das sind klare Worte, danke!
Hinzu kommt, dass ich das Pedal oft zuhause spielen werden, und dort schalt ich gerne mal barfuß oder strumpfbesockt um. Bei dem 3 PDT kann das mit der Zeit schmerzhaft werden. Ich werde dann doch auf die neue Version zurgreifen. Wäre halt schön, wenn Wampler die restlichen Pedale auch noch demnächst umrüstet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben