Walzer auf der Steirischen - mit Limex Midi

Xandal
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
371
Hier mal eine kleine Hörprobe von mir. Hoffe auch dieses Instrument passt in den Bereich hier.

Ein Walzer aus dem Zillertal: Am Bergsee

Eigenschaft

Hallo Xandal,

gefällt mir :). Der Diskant-Klang ist aber "echt", oder kommt er auch vom Expander?

Danke dir!

Diskant ist Natur. Da ist gar kein Midi eingebaut!

Grias Di,
Jawohl, gut und routiniert gespielt, man hört das du das öfters machst - voll professioneller sound!
Das mit dem Bassmidi ist natürlich zwiespältig, ich bevorzuge den kompletten Naturklang besonders beim Solospiel einer Ziach.
Das Bariton ist noch gut aber beim Akkord muss man schon wissen das es eine Gitarre ist.
Aber für die "bezahlte" Musi vor größeren Zuhörerschaften ist das natürlich "hip" ;)

Der ersten Teil ist wegen der vielen auftatigen Achteln ein bischen seltsam, aber das ist wohl das besondere an dem Stückl, kenne das original nicht.
Ich würde da kurzerhand ein paar rhytmische Änderungen machen um das runder laufen zu lassen. Bitte nicht verübeln, ist nur so ein spontaner persönlicher Eindruck.

Ergänzung: hab mir dein zweites stückl auf youtube angeschaut den Thaurer Muller Walzer, das ist ja eher ein Landler als ein Walzer.
Hier auch ziemlich flott und die achterl etwas zu "zickig" für meinen Geschmack, klingt für mich ein bischen wie bei einer Mazurka da gibts so extrem kurze Achtel.
(... und wenn Du mir jetzt erklärst das das im Zillertal genau so richtig ist, bin ich der Depp, hihi)

Also Trost für meine kritische Anmerkung gibts von mir 80 Punkte fürs einstellen hier, las wieder mal was hören.

Servus,
balgseele

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinen Vorrednern an, es ist klasse gespielt und ich finde auch den Gitarrensound gut getroffen.
Diese Steirischen sind einfach sexy. Wenn blos das diatonische nicht wär würde ich mir auch unbedingt eine leisten!
Der B Teil rennt ein kleines bischen, aber wahrscheinlich muß das so sein...

Warum hast Du die Mikrophone der Diskantseite so stark übers Panorama verteilt? Da kriegt man ja einen Drehwurm!
Ausserdem scheint mir die zweite Reihe extrem hell.
Wahrscheinlich gibt es 2 Klappenreihen jeweils mit eigener Mikro-Leiste?
1. und 2. Reihe klingen hell und strahlend und kommen von links, 3. und 4. Reihe klingen warm und voll und kommen von rechts.