Hallo Zack, ab!,
Zack schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz.
Wenn die Akkorde nun Septimen etc hätten, dann wären diese Septimen doch ebenfalls in der Skala enthalten oder?
Ja, Septime und Tensions sind immer in der Tonleiter enthalten und werden auch in der Basslinie, meist als Durchgangston, eingesetzt. Das ist unabhängig davon ob die Akkorde mit oder ohne Septime gespielt werden. Allerdings, dadurch dass ein Walking Bass eine Septime als Durchgangston spielt wird der Akkord aber noch lange nicht zum Septakkord, wenn Du das meintest.
Zack schrieb:
Also könnte der Bass den Akkord doch auch um Septime erweitern, und trotzdem modal bleiben, oder nicht?
Ja, wenn die vom Bass gespielte Septime von längerer Dauer ist und auf einen betonten Taktteil fällt, dann spricht man von einem Sekundakkord, der die 3. Umkehrung eines Dominantseptakkordes darstellt. Aber darum ging es mir in meinem Beitrag #3 eigentlich gar nicht. Vielleicht war das Ganze etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Ich dachte in diesem Moment eigentlich eher an folgende 2 Dinge:
Zum einen ging es mir um die Stilistik. Wenn die Akkorde einfach gehalten sind, ist es oft angebracht, die Basslinie ebenso einfach zu gestalten (siehe Beispiel vom Beitrag #3). Natürlich kannst Du bei reinen Dreiklängen auch Chromatik in die Basslinie einbauen (siehe dazu das Beispiel in der angehängten Datei dieses Beitrages). Wichtig dabei ist, dass der chromatische Durchgangston auf einen unbetonten Takteil fällt (siehe Beispiel Takt 4) oder Bestandteil eines doppelchromatischen Durchgangs ist, der sich dann schlussendlich auf einem stabilen Takteil auflöst. (Siehe Beispiel Takt 2 & 3).
Zum anderen ging es mir um die Dominantseptakkorde, die, falls sie Dominantfunktion haben immer einen Tritonusstellvertreter haben. Z.B. G7 als Dominante von C Dur könnte stellvertreten werden durch Db7. Der Gitarrist/Pianist spielt z.B. den Akkord G13 und der Bassist hat die Wahl entweder den Ton G, Db, oder beide Töne hintereinander zu spielen. Dies ist wie gesagt immer nur bei Quintfortschreitung der Fall. Da in Deinem Stück keine Quintfortschreitung und auch keine Dominantseptakkorde vorkommen, fällt diese Möglichkeit weg.
CIAO
CUDO