Walking Blues für Gitarre?

• Ersteller BrightFace
  • Erstellt am
BrightFace
BrightFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Kekse
9
Hey,

ihr kennt doch sicherlich den sog. "Walking Blues"?

D---------0--------
A-----2-4---4-2-
E-0-4-----------4

usw.

Dieser Riff wird doch meistens von einem Bass gespielt, oder? Hab das jetzt mal auf Gitarre gespielt, funktioniert ja auch!;) Meine Frage ist, wo kann ich denn etwas Theorie und Praxis über solche "Walking Blues" Riffs finden? Gerne auch etwas anspruchvoller als diesen hier...gibt es wo Tabs? Speziell für Gitarre, gerne auch komplizierter...?

Eigenschaft

Moin,

den Walking Bass, den Du aufgeschrieben hast, spielt in der Tat meistens der Bass.

Auf der Gitarre spielt man zusätzlich zum Basslauf, mit den restlichen Fingern ne Melodie oder Akkorde.

Im Buch "Bluesguitar 2" von Norbert Roschauer sind unter anderem ein paar solcher Walking-Bassläufe plus Melodie in TABs und Noten aufgezeichnet.

Wenn Du nur die Bassläufe spielen willst, gibt es ein Bluesbass-Buch von Jack Bruce. Da weiß ich aber nicht den genauen Titel.

Gruß
Geli

Schau mal nach "Walking Bass" im Internet - das ist die gängige Bezeichnung für das Zeug und es dürften sich mannigfaltige Tabs finden lassen.

Ansonsten kann man das natürlich ebenso auf der Gitarre spielen, siehe http://www.youtube.com/watch?v=6lbvSBNLLoo

Ah, cool, danke!:) Tommy Emmanuel, das klingt echt interessant, auch wenn mir es deutlich langsamer, quasi Slow Blues, besser gefallen würde, abgesehen davon bin ich wohl zu schlecht, um es so schnell hinzubekommen! :D

Joe Pass ist aber eher Jazz-Gitarrist, oder? Würde schone rstmal im Blues Bereich bleiben, bevor ich mich "weiterentwickel"...

Schau mal nach Stevie Ray Vaughan - Blues Shuffle (Youtube), da steckt auch ein Walking Bass im Begleitrhythmus drin. Viel Spaß dabei!

Gruß Brigde

weiß jemand wo man die tabs dafür herbekommt???
:eek: ziemlich geil das stück

wofür?
wenn dus nicht raushöhren kannst kannst dus höchstwahrchscinlich nicht spielen XD

btw as standart riff findest über google - das komplete stück!
Allerdings nicht die auf youtube gespielte version!

des is ja nur ne interpretation vom orginal
zum orginal müsstest du aber fast überall tabs finden

deswegen frag ich ja obs die tabs dieser interpretation irgendwo gibt;)
wieso sollte man ein lied nicht spielen können nur weil mans nicht raushören kann? wie kommst du denn auf den schwachsinn maxi?
auf ultimate guitar hab ich schon geschaut, gibts leider keine richtige version und power tab dateien kann ich leider nicht öffnen.
habe auch keine lust mir auf youtube lessons anzugucken, in denen bekommt maan warscheinlich eh nur das standard riff beigebracht, das ja wirklich nicht gerade schwer ist:D, ich hätte gerne die ganze version vom tommy gehabt...
naja, schade eigentlich, finde die version echt gut

auf ultimate guitar hab ich schon geschaut, gibts leider keine richtige version und power tab dateien kann ich leider nicht öffnen.
Power Tab dateien lassen sich mit dem Powertab Editor oder Tuxguitar öffnen. Beide kostenlos. MIt Tuxguitar kann man ausserdem auch Guitar Pro Dateien öffnen.

habe auch keine lust mir auf youtube lessons anzugucken, in denen bekommt maan warscheinlich eh nur das standard riff beigebracht, das ja wirklich nicht gerade schwer ist:D, ich hätte gerne die ganze version vom tommy gehabt...
naja, schade eigentlich, finde die version echt gut

Hier vom Meister selbst:
T. Emmanuel Guitar Boogie explanation!

und hier von Siggi Mertens:
Tommy Emmanuel Guitar Boogie Lesson by Siggi Mertens

Grüsse
Klaus

ok danke, ich bleibe aber doch lieber bei guitar pro, und die lessons mag ich einfach deswegen nicht weil ich was auf papier brauch...
danke