H
Houellebecq!
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ich bearbeite gerade ein angejazztes Stück für unser Jugend-Mandolinenorchester (-> Costa Del Sol, aus dem soundtrack von Final Fantasy VII). Ich plane ein paar zusätzliche Stimmen, die ein wenig pseudo-mäßig nebenher "improvisieren" (-> nachspielen, was ich ihnen aufgeschrieben habe...) und habe schon einiges selbst neu geschrieben. Insbesondere war es mir dabei wichtig, dass die kids mal lernen, dass es nicht nur langweilige Konsonanzen gibt, sondern auch Intervalle mit ordentlichem Spannungs-Gehalt.
zur eigentlichen Frage: ich schreibe eine komplett neue walking bass-Linie und hoffe auf Tipps eurerseits. Ich habe schon ein wenig mit chromatic approach rumexperimentiert und versch. Skalen ausgetestet (die Melodie steht in moll-Pentatonik, daher bietet sich die standard-blues-Skala an). Irgendwie bin ich mit den Ergebnissen aber noch nicht so recht zufrieden, es klingt ziemlich austauschbar. Die chord progression sind einfach aneinandergereihte Quint-Fälle, aber größtenteils ohne Dominant-Wirkung: Em7/ A9; Dm7/ G9; Cmaj7/ Fmaj7; Dmaj7/ E7 (ja, der letzte ist kein Quint-Fall...). Die Akkorde tauchen immer in den genannten Zweierpärchen auf und ich suche insbesondere interessante Skalen, die ruhig einigermaßen "outside" klingen dürfen (habe es schon mit alteriert versucht, aber das klang erwartungsgemäßig arg schräg) und die der bass-line den nötigen jazzigen groove verleihen. Alle weiteren, allgemeineren Tipps zum Schreiben von walking bass-lines sind natürlich auch willkommen...
zur eigentlichen Frage: ich schreibe eine komplett neue walking bass-Linie und hoffe auf Tipps eurerseits. Ich habe schon ein wenig mit chromatic approach rumexperimentiert und versch. Skalen ausgetestet (die Melodie steht in moll-Pentatonik, daher bietet sich die standard-blues-Skala an). Irgendwie bin ich mit den Ergebnissen aber noch nicht so recht zufrieden, es klingt ziemlich austauschbar. Die chord progression sind einfach aneinandergereihte Quint-Fälle, aber größtenteils ohne Dominant-Wirkung: Em7/ A9; Dm7/ G9; Cmaj7/ Fmaj7; Dmaj7/ E7 (ja, der letzte ist kein Quint-Fall...). Die Akkorde tauchen immer in den genannten Zweierpärchen auf und ich suche insbesondere interessante Skalen, die ruhig einigermaßen "outside" klingen dürfen (habe es schon mit alteriert versucht, aber das klang erwartungsgemäßig arg schräg) und die der bass-line den nötigen jazzigen groove verleihen. Alle weiteren, allgemeineren Tipps zum Schreiben von walking bass-lines sind natürlich auch willkommen...
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