Waldzither - Wert?Modell?

• Ersteller kaupsche
  • Erstellt am
K
kaupsche
Guest
Hallöchen,

ich habe aus einem Nachlass eine alte Waldzither erhalten. Nach den Angaben aus der Familie müßte das Instrument ca 60-70 Jahre alt sein. Die Saiten sind noch alle dran, müßte nur gestimmt werden.
Kann mir jemand was zu dem Instrument sagen (Wert, Modellname...)?
Über Infos würde ich mich sehr freuen!!!

LG
kaupsche

Eigenschaft

Anhänge

• IMGP1153.jpg
    IMGP1153.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMGP1155.jpg
    IMGP1155.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 822
  • IMGP1157.jpg
    IMGP1157.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 640
Von der Bauart her dürfte das eine Böhm-Waldzither sein.

Über Hersteller kann ich zu diesem Instrumententyp leider nichts sagen.
Für Sammler sind grundsätzlich immer nur bekanntere Baumeister interessant.
Das Instrument scheint aber noch halbwegs in Schuss zu sein, deshalb würde ich es sowieso nur an jemand abgeben, der das Ding auch spielt.
Von Vitrineninstrumenten halte ich gar nix. :screwy:

Für eine genauere Beurteilung müsste ich den Zustand der Bünde und das Halsprofil genauer sehen.
Je nach dem ob da ein Instrumentebauer ran muss und wie viel rein gesteckt werden muss oder ob das Instrument gleich spielbar ist macht das einen starken Wertunterschied.

Die alten Saiten müssen auf jeden Fall runter. :kotz:
Falls Du das nicht kannst, such eventuell eine Person, die Dir das macht.
Zum Anspielen und Testen sollte das Instrument frisch besaitet sein.

GEH

Hallo,

es handelt sich nicht um eine Böhm-Waldzither (die haben allesamt ein Böhm-Label unter dem Schallloch), sondern um eine Waldzither aus den Werkstätten aus dem Raum Markneukirchen. Die wurden bevorzugt ohne Label oder mit den Labeln von Musikinstrumenten-Händlern wie z. B. Plückthun oder Detmering in ganz Deutschland vertrieben. Von Martina Rosenberger (siehe www.waldzither.de) gibt es ein entsprechendes Fachbuch zu diesem Thema.
Aufgrund der Fächermechanik wird das Instrument aber als Hamburger Waldzither typisiert (C. H. Böhm als Hamburger Waldzither Fabrikant führte diese Mechanik in Deutschland in Anlehnung an die Mechanik der portugiesischen Gitarre ein).

Zum Wert: bei ebay bekommt man Waldzithern in diesem unrestaurierten Zustand zwischen 60 und 120 Euro. Mit neuen Saiten und einer Überprüfung durch einen Gitarrenbauer kann man evtl. 150 Euros erzielen.

Am besten aber man lernt selber Waldzither spielen. Da offen in C gestimmt braucht man lediglich 2 Akkorde mit 2 Fingern gegriffen zu lernen und schon kann man ein Lied begleiten... Have fun...

@123bruno
Die Bezeichnungskorrektur war jetzt zwar sinnvoll - danke - beachte aber bitte immer auch das Datum des Beitrags. ;)
Weiß nicht, ob das Thema Verkauf für den Fragesteller nach 2 Jahren noch aktuell ist ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben