Waldorf Micro-q

D
D.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
09.05.11
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Osnabrück
So, wahrscheinlich als einer der Letzten bin ich nun auch vom "anderen Forum" hierüber gewechselt, wo ich unter gleichem Nick registriert war und beginne gleich mal mit einer Frage.

Gibt es beim Micro-q Unterschiede zwischen der alten gelben und der späteren blauen Version? Ich meine jetzt nicht die Erweiterung auf 75 (?) Stimmen.

Folgender Hintergrund:
Fast schon seit Erscheinen besitze ich den gelben Micro-q. Der würde nun auch super in unser aktuelles Liveprogramm passen. Da ich zu faul zum Schleppen bin und unser Equipment zum Glück von Roadies gefahren wird, möchte ich mir ein zweites Exemplar zulegen, welches auf dem LKW mitfährt. Nun kann ich günstig die blaue Version bekommen. D. h. programmiert wird zuhause am Gelben, live eingesetzt wird der Blaue. Ein erster Test hat keine Unterschiede gezeigt (beide OS 2.22). Allerdings möchte ich nicht plötzlich auf der Bühne feststellen, dass es doch noch einen entscheidenden Unterschied gibt...

Wer weiß mehr?
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied ist rein optisch - technisch sind die beiden Versionen identisch. Wie gleichst du die beiden Geräte denn ab? Eine Speicherkarte kann er ja leider nicht aufnehmen...
 
Ganz normal über Sysex? Funktioniert mit der Mini-Kuh wunderbar und es gibt auch einen X-Plattform Java-Patcheditor.

Der Blaue ist etwas seltener, wenn er also gut erhalten ist, würde ich den zuhause lassen, wegen besserem Werterhalt.
 
Ganz normal über Sysex? Funktioniert mit der Mini-Kuh wunderbar und es gibt auch einen X-Plattform Java-Patcheditor.

mmh, das war mir schon klar - aber über Midi einen Datenabgleich zu tätigen ist doch mittlerweile schon mehr als steinzeitlich. Nun ging es doch dem Threadersteller in erster Linie darum den Micro Q nicht mitschleppen zu müssen. Was hat er denn davon wenn er jedesmal Laptoptechnik bei sich haben müßte? (außer natürlich der Laptop wäre eh dabei)
 
aber über Midi einen Datenabgleich zu tätigen ist doch mittlerweile schon mehr als steinzeitlich.

Wenn du meinst ...

Bleibt ihm aber wohl nichts anderes übrig als einen Computer zu benutzen, es sei denn er hat ein anderes Gerät im Setup, das Midi-Dateien und7oder reine Sysex-Daten abspielen kann und das man mit USB-Sticks, Disketten o.ä. füttern kann.
 
Danke für die fixen Antworten. Das hatte ich mir auch so gedacht bzw. erhofft. Liegt der Blaue tatsächlich höher im Gebrauchtpreis? Hab das noch nciht so beobachtet und bin von pauschal ca. 200 € Gebrauchtpreis ausgegangen. Und bei 180 € von einem mir bekannten Vorbesitzer, der das Gerät ordentlich behandelt hat, kann ich eigentlich nicht ablehnen.

Der Abgleich beider Geräte erfolgt tatsächlich ganz klassisch via sysex, da der Waldorf über einen Motif gesteuert wird, der rein zufällig einen Sequencer hat ;-)
Vielleicht gewöhne ich mich ja auch irgendwann mal an die Live-Handhabung eines Notebooks. Im Moment kann ich mir das aber trotz erster Erfahrungen damit noch nicht vorstellen. Steinzeit hin oder her - Sysex funktioniert ganz simpel und vor allem zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steinzeit hin oder her - Sysex funktioniert ganz simpel und vor allem zuverlässig.

Kommt drauf an. Bei Sysex haben die Hersteller freie Hand, und genau das ist der Stolperstein, weil zu viele, teils den 8bit-Speichersparzwängen geschuldete Sparlösungen existieren, außerdem reichlich Handshakeformate, die ebenso reichlich verquast sein können. Wenn Sysex simpel und zuverlässig funktioniert, dann nur, wenns geradlinig und ohne "kreative" Spezialitäten implementiert wurde - was zum Glück bei allen Waldorf-Synthis der Fall ist. Ich hab für PolyFrame und Sounddiver etliche Adaptionen gebaut und kenne daher die ganzen Sysex-Schweinereien etlicher Geräte zur Genüge (und besitze derzeit auch noch 2 Anwärter für die goldene Sysex-Zitrone ...).

Steinzeit hin oder her: Sysex ist beim MicroQ die einzige Möglichkeit des Datenabgleichs, und funktioniert sehr reibungslos. Hatte 2 dieser gelben Biester, und in dieser Hinsicht bekamen sie von mir Bestnoten:)

Gruß, Dietmar

Gruß, Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben