Waldhorn vom Wasser befreien

F
FeKaMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
04.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ich übe seit ein paar wochen auf einem f - Horn und habe groß Schwierigkeiten das Wasser aus dem Horn zu bekommen. Gibt es da einen Trick ?
Grüße
Felicia
 
Eigenschaft
 
Solange drehen bis es kommt :)

Ich hab auch öfters das Problem. Da hilft es einmal den Stimmzug (Was aber aber nur beim üben klappt), oder die Züge bei den Tasten rausmachen, bei mir ist im letzten immer das meiste drin. Und nach 3-4 mal im Kreis drehen kommt dann der Rest raus, musst nur in die richtige Richtung (dass das Wasser Richtung Mundstück geht) drehen.
 
Hallo!
Das kommt natürlich aufs Horn an!
Grundsätzlich erstmal überlegen, wo sich das Wasser sammelt, dann LANGSAM in die richtige Richtung drehen. Den Weg des Wassers "mitverfolgen".
Kleiner Tip: das Wasser fließt immer bergab 😉
Wo es raus soll hängt vom Instrument und Vorliebe ab 😉
Ich mag's nicht so gern aus dem Mundrohr, aber 103 er geht prima aus dem Stimmzug!

Grüße!
 
Hallo,
ein Trick ist auf jeden Fall:
das dritte Ventil gedrückt halten, das Horn nach links kippen, dabei das erste und zweite Ventil ein paarmal drücken, das Horn nach rechts kippen, - dann sammelt sich das Wasser der Ventilbögen im dritten Ventilbogen, fließt auch nicht raus wegen der speziellen Form, - diesen rausziehen und entleeren. Das ist schon mal die halbe Miete.

Bei meinem Yamaha-Doppelhorn sammelt sich bei diesem Vorgang noch Wasser beim Stimmzug: Da muss ich nochmal den Stimmzug nach unten kippen und entleeren. Manchmal muss ich auch das ganze Horn nach rechts drehen, dann läuft Wasser aus dem Trichter.
Aber - es ist gar nicht so einfach beim Horn!

Aber da kommt man bald "auf den Trichter".
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben