WahWah-Pedal geht nicht mehr...

• Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Kekse
0
...mein WahWah-Pedal ( Marke weiß ich grad nich auswendig, glaube aber BOSS), das ich seit ca. 4 Jahren besitze, allerdings bestimmt 3 jahre lang nict benutzt hab, funktioniert nicht mehr. Es überträgt den cleanen sound zwar noch, und wenn ich es 'anschalte' (den effekt selbst) verändert sich der ton, aber er klingt so, als hätte ich es die ganze zeit so, dass die tiefen mehr rauskommen. klingt zwar auch nett, ist jedoch nicht sinn der sache ;)
an der batterie liegts definitiv nicht, hab 3 neue ausprobiert ;)
kenn jemand das problem? wenn ja, kann man sowas (als ziemlich unerfahrener 'techniker' in solchen sachen) selbst in ordnung bringen? also löten zb kann ich schon ;)
oder muss ich das ding zur reperatur bringen?
hilfe wäre super, in meiner neuen band wäre das teil echt cool!

gruß und dank im vorraus, Sic! :D

Eigenschaft

ich hatte so ein ähnliches problem mal mit meinem alten cry baby.
da war damals das zahnrad auf der potiachse locker gewesen. ein bisschen sekunden kleber und danach ging es wieder.
allerdings weiss ich nicht, mit welchem mechanismus dein wah pedal arbeitet. aber evtl. ist es ein ähnlicher fehler. check mal die mechanik.

Nachtrag: Es handelt sich um das "Foot Wah FW-3" von BOSS: http://www.bossarea.com/other/fw3.asp
hmm muss ich da jetzt oben das pedal selbst abmontieren oder von der unterseite die schrauben rausmachen? wäre cool wenn sich jemand mit sowas auskennt ;)

Ja schlecht, das Ding funktioniert nicht mit Zahnstange sondern mit Hall Sensor, in Physik aufgepasst? Genau mit Magnet;)
Wo genau das Problem liegt kann ich dir grad nicht sagen, hatte mal ein defekten PW-1 und hab das auch weggegeben, ich tippe auf defekten Kondensatoren oder Transistor, wobei das letztere eher unwahrscheinlich ist.

MfG
Andy

Ist schon ne Weile her, aber beim Musik Schmidt in FfM wurde das Problem gefunden: Ein Teil in der Mechanik, welches die Bewegungen des Pedals an die Elektronik im Inneren (?) weitergibt, war rausgesprungen, ist jetzt grade erst wieder passiert, aber jetzt weiß ich Bescheid, wie mans schnell repariert. Danke nochmal!