WahWah Fragen!

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Ich spiele dereit einen Valveking und wenn ich mein Wah (GCB95) in den Effektweg hänge, dann klingt es gruselig, mein Bandkollege mit nem Randall RM100 hat ein Multieffekt von Zoom im Effektweg und es klingt wie WahWah klingen soll.

Weiß einer wie sich das bei ENGL verhält oder ist das Zoom da mit extra Schaltungen ausgestattet, dass es mit dem Signal aus dem Preamp klarkommt?

Zweite Frage: Gibt es ein WahWah, an das man ein Expression pedal als Fernsteuerung anhängen kann? Das Crybaby RackWah will und kann ich mir noch nicht leisten.

Viele Grüße,
Phil von Lunatic Man's Dream
 
Eigenschaft
 
Ich kann nie verstehen, warum man überhaupt auf die Idee kommt ein Wah in den FX-Loop zu hängen. Am üblichsten ist eigentlich ein Wah vor den Verstärker zu hängen, denn dafür ist es nunmal ausgelegt.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Häng das Crybaby vor den Amp, denn da gehört es hin, wie Dimas schon sagte. Das kann man nicht mit einem Wah aus einem Multi vergleichen.
 
Das Wah auf dem Zoom ist ja ein digitaler Effekt und verhält sich deshalb anders als ein "normales", analoges Wah. Deshalb kann es sein, dass das Zoom im Loop funktioniert. Ein Crybaby gehört, wie z.B. Overdrives, Booster etc. VOR den Amp.
 
Kann sein, dass dein Bandkollege das Wah aus dem Zoom nimmt, vor einer im Zoom gemodelten Vorstufe. Dann kann das durchaus so klingen, dass es gefällt. Wobei am Prinzip nichts dagegen einzuwenden ist, wenn man ein Wah in den Loop hängt, falls einem der Klang zusagt. Gibt Leute, die damit berühmt geworden sind (z B. Michael Schenker).

Grüße, Till.
 
ok, Analog/Digital ist der Unterschied. Jetzt nochmal die zweite Frage: Gibts ein Wah das ich hinten im Rack stehen haben kann und das günstiger als das Crybaby Rackwah ist, an dass ich ein Expression als Fernsteuerung anhängen kann? Oder muss ich doch auf digital umsteigen, damits im loop klappt?
 
Gibt es denn einen besonderen Grund dafür, dass das Pedal im Loop hängen soll, und nicht einfach vor dem Amp-Input? Dann wäre es nämlich gut diesen zu kennen bevor wir hier weiter Fleißig rätselraten.
Das wäre doch mit Abstand die einfachere und bessere Lösung. In jedem Fall deutlich besser als ein digitales Multi-FX dafür anzuschaffen. Die, die ich kenne kommen nämlich klanglich bei weitem nicht an die Qualität eines vernünftigen Wah-Pedals (wie etwa das Crybaby).
 
Ich vermute mal das dein Wah im Loop schlicht übersteuert, weil das Signal aus dem Loop wesentlich größer ist als direkt aus deiner Gitarre. Ein Wah kann auch im Loop oder nach einer Zerre gut klingen. Der Valveking hat meines Wissens im Loop leider keine Lautstärkeregler um das Clipping im Wah zu kompensieren. Wenns also im Loop bleiben soll, dann kümmer dich um eine Lösung die Lautstärke anzupassen oder leg dir das Wah einfach vor dem Amp vor die Füße und freu dich, dass du kein teures fernsteuerbares Wah kaufen musst. ;)

Gruß,
Etna
 
Gibt Leute, die damit berühmt geworden sind (z B. Michael Schenker).

Grüße, Till.

Schenker hat es schon seit jeher VOR dem amp hängen. Er benutzt es dauerhaft als mittenbooster um so mehr aus dem amp rauszukriegen. Mittlerweile spielt er zwar die jcm800 Zweikanaler, aber selbst da hängt er es nicht in den Loop.

Ich hab mein wah, WENN ich es denn mal benutzte, immer zwischen booster und amp gehängt...das klang etwas rauer.
 
Der Grund ist, dass ich meine Funke direkt in den Amp hängen will und nicht noch 2 Lange Kabel zum Floorboard und zurück legen will. Wüde gern alles an Soundmachern hinten stehen haben und so einen kurzen Signalweg bauen und auf meinem Fußbrett vor mir nur Steuerungsteile stehen haben. Wenn man das Wah also ferngesteuert haben könnte, dann könnte es ja auch so hinten stehen und vor dem Eingang hängen.
 
Es gibt z.B. das Prostage Rack Wah,
zum Sound kann ich leider nicht viel sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe,
alles in allem scheint das aber ein sehr schönes Gerät zu sein, per Midi steuerbar und somit auch als Volumepedal einsetzbar.

Gruß
Sash
 
Hi,

also ich möchte da niemanden vorschreiben, wo was hin gehört, für mich persönlich gehört ein Wah Wah Pedal definitiv VOR den Amp, am besten noch vor die Zerre (falls vorhanden)
Klar kann man jetzt jede Vintage Diskussion führen, weil halt früher gabs keine Effektwege.

Bezüglich der Kabel - die meisten Effekte sind doch eh gebuffert - da macht die Kabellänge doch eh nix mehr aus.

Der Wah Effekt ist ja nicht nur der typische Phaseshift Effekt, sondern auch zusätzlich noch das es im weiter durchgetretenen Bereich auch das Signal etwas mehr geboostet wird (nur leicht)
und beim zurücknehmen, wirds halt mehr zu vom Klang.. Grad damit läßt sich eine dahinter liegende Zerre sehr gut steuern (sofern entsprechende Dynamik vorhanden ist)

Beispiel: Gitarre -> Wah -> JCM800 Amp so weit aufgedreht, das er noch nicht anfängt zu sehr zu komprimieren = das Wah bewirkt hier einen sehr stark ausgeprägten dynamischen Effekt auf den Sound, sowie auch auf die Zerre - man merkt das die Klangkette lebendig ist.

Ob das im Effektweg so geht kann ich nicht sagen (ich habs in der Vergangenheit 1x probiert, fand es jedoch sehr enttäuschend) - soweit zumindest meine Erfahrung

Wie es einem am Ende des Tages allerdings gefällt weiß nur jeder für sich selbst am besten

Gruß
Olli
 
Für die meisten Spieler ist das Wah vor dem Amp der gewünschte Sound, wie die anderen schon formuliert haben.
So direkt fälllt auch mir nur das ProStage Wah ein, dass sich per Expressionpedal bedienen lässt.
Ich würde allerdings die zusätzliche Kabelführung vom Effektboard zum Amp nicht zu kritisch sehen. Wie RockTone
bereits erwähnt, haben die meisten Effekte einen integrierten Buffer und du wirst definitiv keine Kabellängen verwenden,
bei denen ein deutlich merkbarer Negativeinfluss auf die Soundqualität genommen wird.
Nebenbei: Mein Wah-Tipp bleibt immer das Tremonti Wah!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben