WahWah eingeschaltet lassen, auch wenn man es zeitweise nicht braucht?

• Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Kekse
79
Hello world,

bevor ich mir ein WahWah zulege, möchte ich mich noch etwas mehr mit seinem Nutzwert und allgemeinen Umgang beschäftigen.
Unter anderem interessiert mich die Frage, ob man denn ein WahWah immer nur dann einschaltet, wenn man es auch wirklich gerade braucht (also zB immer im Refrain, aber in den Strophen nicht), oder ob man es immer eingeschalten lässt und in einer gut klingenden Position "parkt"? Kann mir da jemand mal ein paar Erfahrungen und/oder Tipps geben? Wie machen das die großen Jungs?

Thx ;)

Eigenschaft

Das kannst Du machen, wie Du es magst... die Wah-Polizei drückt gerne mal ein Auge zu. ;-) Wenn Du eine Parkposition findest, die Deinem Sound zugute kommt geht das durchaus. Allerdings kann man auch problemlos an und aus schalten, da ein eingeschaltetes Wah immer den Klang verändert...

Jedes Effektgerät ob WahWah, Delay, Overdrive etc. nimmt Einfluss auf den Klang
und Dynamik des Gitarrensignals, selbst wenn das Effektgerät das zwischen Gitarre
und Verstärker einen sog. Bypass verfügt.

Zu deiner Frage habe ich zwei Lösungsvorschläge:

1. Beispiel an Hand des Ibanez WahWah WH10
Das Ibanez WahWah ist meines Wissens das einzige Gerät
das über einen separaten Bypass-Ausgang verfügt.

wahwah_bypass1.jpg

Bei diesem Beispiel kannst du mit einer A/B-Box das Gitarrensignal
entweder über den Effektweg des WahWah's oder unter Umgehung
des Effektweges zum Gitarrenverstärker leiten.

wahwah_bypass_looper.jpg

Die finanziell aufwendigere Version ist, das WahWah an einem
sog. Looper anzuschließen. Da die meisten WahWah's keinen
separaten Bypassausgang haben, kann du mit dem Looper
den Weg über das WahWah komplett überbrücken.
Bedeutet: Looper ON = Signal der Gitarre ohne WahWah direkt an den Verstärker
Looper OFF = Signal der Gitarre durch das eingeschaltete WahWah an den Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im "normalen" Einsatz macht man das Wah an und aus, wenn man es braucht bzw. nicht. Wie schnirk schon sagte, kannst du's natürlich auch "parken" (dein Ohr entscheidet und sonst nichts), aber da das Wah den Ton in jeder Stellung deutlich beeinflusst, wird das in der Regel nicht gemacht. Ich denke mal, die großen Jungs machen das genauso wie die kleinen. Was vielleicht noch interessant zu erwähnen ist: Es gibt auch Wahs, die nicht über das Pedal, sondern einen normalen Schalter ein- und ausgeschaltet werden können. Das ist in den (wenigen) Fällen praktisch, wo du tatsächlich eine ganze bestimmte Position z.B. für deine Soli haben möchtest, die entweder an oder aus sein soll.

Alternativ einfach ein TrueBypass Wah kaufen :eek:

@TE: Du kannst das Wah immer anlassen, aber du wirst damit im Normalfall keine Freude haben. Das Wah boostet je nach Position Tief- bis Hochmitten. Wenn du dies beim Clean-Sound anlässt, fehlen dir Bässe und Höhen. Bei verzerrten Sounds kann es als Filter mehr Sinn machen, wird dann so Richtung Brian May's Sound gehen.

Wenn du "Angst" vor der Handhabung hast: Es gibt Wahwahs mit "Auto-On"-Funktion, welche allein auf Berührung der Wippe den Effekt starten, z.B. Wahwahs von Morley oder:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke, das hilft mir schon mal weiter.
Ich fragte unter anderem deswegen, weil ich das Konstruktionsprinzip von dem neuen WahWah von EHX ganz interessant finde:

Und bei dem Teil ist es nunmal nicht möglich, es an einer bestimmten Stelle stehen zu lassen. (Außer man lässt natürlich den Fuß drauf.)

@organic: Danke für deine detaillierten Skizzen. Aber ich verstehe noch nicht genau, wozu das gut ist, da ein normales WahWah doch immer einen an/aus Schalter dabei hat. Ging es dir ausschließlich um den TRUE Bypass? Wenn ja, dann brauche ich das nicht unbedingt, weil ich mich nicht zu denjeniegen zähle, die dort einen signifikanten Unterschied hören ;) Danke aber auf jeden Fall!

"interessant" beschreibt es ganz gut... Teste das vor dem Kauf mal im Vergleich zu klassischen Wahs (Vox, Crybaby) und Auto-On-Wahs (Ibanez WD7, Morley) in einem Musikladen deiner Wahl.

P.S.: Ich bin auch kein TrueBypass-Fetischist, aber bei Wahwahs gibts wirklich ein paar, die dir den Sound versauen (Signal & insb. Höhen gehen hörbar flöten), wenn man sie nicht in den Loop packt. Als Beispiel nenne ich das Ibanez WH10V2.

@organic: Danke für deine detaillierten Skizzen. Aber ich verstehe noch nicht genau, wozu das gut ist, da ein normales WahWah doch immer einen an/aus Schalter dabei hat. Ging es dir ausschließlich um den TRUE Bypass? Wenn ja, dann brauche ich das nicht unbedingt, weil ich mich nicht zu denjeniegen zähle, die dort einen signifikanten Unterschied hören ;) Danke aber auf jeden Fall!

Ist eigentlich ganz einfach:
Jeder Widerstand (z.B. Effektgeräte) in der Signalkette zwischen Gitarre und Verstärker
beeinflusst das Gitarrensignal in puncto Störanfälligkeit (z.B. Brummen) und Soundveränderung
(z.B. Höhenverlust, Dynamikverlust) je nach Konstruktion des Effektgerätes.
Selbst wenn das Effektgerät ausgeschaltet ist und der Hersteller angibt, dass das Effektgerät
einen sog. TrueBypass hat, wird das Signal oft trotzdem durch die "Elektronic" durchgeschleust.
Je nach Qualtität und Auslegung kann das unter Umständen den Klang trotzdem mehr oder weniger
beeinflussen.

Wenn du Wert darauf legst ein relativ unbeeinflusstes Gitarrensignal
an den Verstärker zu schicken, besteht eben die Möglichkeit über einen Loop (Schleife),
bei Nichtbenutzung das Effektgerät komplett aus dem Signalweg herausnzunehmen
und bei Bedarf das Effektberät der Signalkette hinzuzuschalten.

loop.jpg

Viele Gitarristen benutzen diese Methode um wahlweise das Originalgitarrensignal
und wahlweise das durch ein Effektgerät beeinflusstes Gitarrensignal auswählen zu
können.

Eigentlich schaltet man das Wah aus, wenn man es nicht benutzt. Einige Gitarristen verwenden es aber tatsächlich gerne als Filter, um eine bestimmte Frequenz ihres Sounds hervorzuheben. Soweit ich weiss produziert z. B. Carlos Santana produziert so seine typischen "muffigen" Sounds.

Selbst wenn das Effektgerät ausgeschaltet ist und der Hersteller angibt, dass das Effektgerät
einen sog. TrueBypass hat, wird das Signal oft trotzdem durch die "Elektronic" durchgeschleust.
Je nach Qualtität und Auslegung kann das unter Umständen den Klang trotzdem mehr oder weniger
beeinflussen.
Ja genau, das Problem besteht darin, dass das Signal durch kleine, dünne Käbelchen gejagt wird, was bei mehreren True Bypass Geräten auch nicht optimal ist.
Da kauft sich der Gitarrist ein teures Monstergitarrenkabel und dann das?
Deshalb ist es im Prinzip gut, am Anfang ein Gerät mit gutem Buffer/Impedanzwandler zu haben, danach kann es dann ruhig mit True Bypass weitergehen, dem niederohmigen Signal macht das nicht mehr so viel aus.

Hör Dir mal den Sound von Michael Schenker an. Er spielt(e) oft mit offenem Wah.

Gruß
Harald

Deshalb ist es im Prinzip gut, am Anfang ein Gerät mit gutem Buffer/Impedanzwandler zu haben, danach kann es dann ruhig mit True Bypass weitergehen, dem niederohmigen Signal macht das nicht mehr so viel aus.

Das stimmt ebenfalls!
Das Lehle hat auch deswegen
1. einen Impedanzwandler
2. noch zusätzlich einen Booster, mit dem das Gitarrensignal um 12dB (für mehr Power)
geboostet werden kann.
Obwohl sehr teuer, bin ich von diesem Gerät begeistert.

kommt auf den Sound an, den du haben möchtest. Wenn Du eine Stellung findest in der es passt - lass es an. Ich verwende mein Wah (Vox 845) manchmal gern um die Höhen zu verstärken. Meist schalte ich es aber aus, wenn ich's nicht brauche. Und manchmal vergess ich drauf, aber das hörst du dann auch recht bald.

Ich tendiere eher dazu Dir wie oben schon erwähnt ein Wah zu empfehlen, dass sich selber beim nicht Gebrauch deaktiviert, ist einfach am einfachsten und Du brauchst Dir keine Sorgen um Deinen Sound mehr zu machen, denn der ist danach wieder der, an dem Du noch zuvor ohne Stress tüfteln konntest. Indierkt schon erwähnt und hier doch nochmal drauf verwiesen - mir gefällt das Tremonti - Morley Wah, so lange Du spielst und das Ding bewegst ist das Wah an und nach kurzer Zeit stellt es sich dann bei nicht Gebrauch wieder aus. Zusätzlich und das schätze ich sehr kannst Du auch noch einen Volumen-Boost einstellen - Perfekt für die Durchsetzung bei einem schöööööönen Gitarren Solo!!!!! ALRIGHT!

Morley Tremonti Wah[/URL]
[/LEFT[/URL]]​

Hi,

mal was Grundsätzliches: man sollte das Wah gezielt aber nicht zuuu oft einsetzen...dann wird's schnell langweilig...
Nur meine 5Cents....

Gruß
Rockinger