Wah zu laut (EVH-95)

• Ersteller chaoselch
  • Erstellt am
C
chaoselch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Kekse
0
Hallo Leutels,

ich habe folgendes Problem:
Bisher habe ich immer mit folgender Effekt-Kette gespielt:
Nova Drive --> Dunlop Wah EVH-95 --> cleanen Mesa Boogie DC-3
...und die Welt war gut.

Nun hab ich mir einen neuen Verstaerker geleistet, einen Egnater Tourmaster 4100
(http://www.guitarcenter.com/Egnater-Tourmaster-4100-Guitar-Amp-Head-and-Tourmaster-412A-280W-4x12-Guitar-Extension-Cabinet-797168-i1421652.gc)

Effekt-Kette blieb gleich:
Nova Drive --> Dunlop Wah EVH-95 --> cleanen Tourmaster
und ploetzlich wurde ich bei Aktivieren des Wahs immens lauter!!

Also Kette geaendert in:
Nova Drive --> Tourmaster --> (send) WAH --> (return) Tourmaster.
Immer noch werde ich beim Wah-Einschalten lauter.

Der Tourmaster hat fuer den Effektweg einen Volume-Regler fuer Send und einen fuer Return. Rumspielen daran hat auch nichts gebracht...

Bin fuer jede Hilfe dankbar, denn momentan kann ich mein Wah nicht einsetzen - und ich liebe den Klang vom EVH!!

Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe,
ChaosElch

Eigenschaft

Hi,
das Wah sollte immer zwischen Amp und Gitarre, nicht in den Loop.
Probier das ganze doch mal mit der Ampzerre, mal sehen, was dann passiert. Ist jetzt einfach mal geraten.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwaehnen. Zum Schluss hab ich die Ampzerre statt den Nova Drive genommen, und wieder einmal vor den Amp und dann inden Effektweg.

Leider mit gleichem Resultat...
:confused:

Also wenn es mit Amp-Zerre auch lauter ist, dann liegt das nicht an einem Lautstärke-Boost sondern vielmehr an dem Frequenz-Boost der durch das Wah in verschiedenen Positionen verursacht wird. Würde das Wah einen Lautstärke-Boost haben, dann würde das Signal mit Amp-Zerre einfach mehr verzerren.
Vermutlich ist die Charakteristik deines neuen Amps einfach differenzierter, sodass die geboosteten Frequenzen des Wahs dir in deinen Ohren deutlich lauter erscheinen, ohne dass sie es an sich sind.
Ist der Lautstärke-Unterschied denn so gravierend ? ( Lautstärke-Boost beim Solo kann ja auch nicht schaden ;) )
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, den Amp via Equalizer auf das Wah abzustimmen. Dies allerdings auch nur ,wenn meine oben genannte These sich bewahrheitet. Wüsste jedenfalls keinen anderen Grund.

lg

wollt grad sagen. Is doch ansich ne feine Sache, wenn du dann beim Solo angehoben wirst.

Danke fuer eure Antworten.

Anhebung beim Solo hab ich auch nochts dagegen. Aber fuer Rythmus-Sachen, oder noch schlimmer: Ein Solo, in welchem das Wah nur teilweise zum Einsatz kommt...

Ich werde mal einen EQ nach dem Wah probieren und dann wieder berichten.

Gruss,
ChaosElch