damitWenn ich mit dem selben Synth auch noch andere Sounds spiele, müssten die ja vom WahWah unbeeinflusst sein. Also auf alle Fälle ein WahWah-Pedal, dass man mit dem Fuß an- und ausschalten kann - wie etwa das Weeping Demon?
Und außerdem: Wenn das WahWah gerade ausgeschaltet ist: funktioniert der Kanal dann noch?
Szenario wäre, dass etwa links das ausgeschaltete WahWah-Pedal eingeschleift ist, rechts natürlich nicht.
Kann ich dann Sounds in Stereo spielen?
Das Wah-Wah kann natürlich auch ausgeschaltet werden, jedenfalls alle, die ich habe. Es ist dann auf bypass, Signal geht dann ohne Effekt durch. Wenn man das Pedal nur an einen Kanal anschließt, im zweiten aber auch ein Stecker drin ist, dann kommt auch nur die Hälfte, nämlich EIN (Stereo-)Kanal über das Wah-Wah, kein Monosignal!
Mono hast du ja nur dann, wenn du den Stecker aus dem anderen Kanal herrausziehst, weils Schaltklinken sind. So ist das bei den meisten Geräten, bei denen die Buchse für einen Stereokanal auch gleichzeitig der Monokanal ist. Hats mehrere Ausgänge am Synthie, kann man natürlich ein anderes Paar nehmen und das Ausgangssignal umschalten.
Ich hab nen Nord Electro und gehe Mono ins Wah-Wah rein.
Hab derzeit ein Cry-Baby dran, weils sehr leicht zu bedienen ist. Mein Morley hab ich weggegeben, das war mir zu groß (dafür ist ein Netzteil drinne). Sehr gut ist auch das alte Vox Wah-Wah.
Ich mag keine Pedale mit Zahnstange und nem Zahnrad am Poti, die gehen schwer und die Potis sind schnell im Eimer. Besser sind solche, die nen Optokoppler haben, da hängt nur ein kleines Blech am Pedal, in das ein, immer breiter werdender Schlitz, eingefräst ist. Das Blech sitzt zwischen ner Lampe und nem Fotowiderstand, drückste runter geht mehr Licht durch und der Widerstand -aber egal....
Danach hab ich ein Akai Shred-O-Matic Röhrenpedal drangehängt und den Eowave Ringmodulator und dann kommts Signal in den Mixer (manchmal gehts noch vor dem Ringmodulator in ein olles Bandecho. Ich nehme diese Kombination speziell für Rhodes-/Wurlitzersounds und das klingt extrem geil.