Wah-Umbau Probleme (TrueBypass,LED,(Negativ-)Boost)

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HALLO!
Ich habe vor, mein WahWah umzugestalten. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum - mit Effekten habe ich drei Sparten gefunden...

1) True Bypass mit Status-LED ..leider gibt es ein paar Unklarheiten

2) Ein (schaltbarer regelbarer) Negativ-Boost


1) Es gibt zig Anleitungen für den Umbau zum True Bypass. Ich habe zwei Versionen gefunden. Im Anhang ein Bild von meinem Wah und den Anschlüssen.
Manche haben den Anschluss an Punkt 1, manche an Punkt 2.
Es gab da mal eine Antwort von jemanden, die besagte, dass das eine eine "UK-Version" ist und da der Eingangspuffer immer aktiv ist, was gut sein soll. Ja, aber dann ist das doch kein True-Bypass mehr? Warum gibt s die andere Version dann noch??

Ich muss doch auch keine Leiterbahn unterbrechen, sondern nur den Anschluss zusätzlich legen, oder??

2) Viele Wahs haben ja noch den einstellbaren Boost. Ich brauche aber einen Regler, der die Lautstärke vom Wah leiser dreht für den eingeschalteten Betrieb. Der gelb eingekreiste Widerstand ist dafür zuständig, oder?
Ich würde also am sinnvollsten einen Schalter einbauen, der zwischen dem originalen Widerstand und einem Poti (WELCHES nehme ich da nur, welche Anfangs- und Endwerte sind sinnvoll, um von Minus bis nach Plus regeln zu können) wechselt. Richtig alles?

Für die Status LED greife ich an den Punkten 4 die SPannung ab und führe das zum Schalter.. da weiß ich auch noch nicht, wie das genau geht, aber das lässt sich bestimmt herausfinden, wann die LED richtig leuchtet ;)

Grüße und schonmal Danke,
Daniel / Schacky
 
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Kann mir keiner helfen? Ich weiß, das Thema gibt es in zig Ausführungen, aber an den Punkten hänge ich....
 
Hi Schacky,

zu 1) Wie du sagst, gibt es zwei Möglichkeiten den True Bypass zu realisieren. Einmal mit dem Eingangspuffer und einmal ohne.
D.h. bei der Variante mit Eingangspuffer, wird das Signal im Bypass über den Schalter direkt zum Output geleitet. Im aktivierten Zustand würde das Input Signal allerdings durch die komplette Standardschaltung (inklusive Eingangspuffer) laufen. (Punkt 1)
Bei der Variante ohne Eingangspuffer läuft das Signal im aktiven Zustand nicht durch den Eingangspuffer, sondern nur der Wah-Schaltung (Punkt 2).
Du musst prinzipiell keine Leiterbahnen durchtrennen, allerdings musst du die Verbindung zwischen Input Buchse und Eingangspuffer unterbrechen. Dazu kannst du das Beinchen des Kondensators an Punkt 1 auslöten. Bei der Variante mit Puffer würde an dieses Beinchen das Kabel vom Fußschalter befestigt. Für die Variante ohne Puffer kannst du entweder den kompletten Eingangspuffer entfernen oder das Beinchen an Punkt 1 und Punkt 2 auslöten und den Widerstand von Punkt 2 mit dem Fußschalter verbinden.

zu 2) So wie ich dass sehe ist der markierte Widerstand der richtige. Bei den Werten müsstest du etwas herumprobieren. Ich habe gelesen man sollte in nicht zu niedrig machen, da ansonsten das Wah Störgeräusche empfangen könnte. Ich persönlich würde mit einem 33k - 47k Widerstand in Serie mit einem 100k lin Poti anfangen. Der niedrigste Werte ist dann der des Widerstandes und kann durch das Poti erhöht werden. Ein niedrigerer Wert erhöht die Lautstärke ein kleinerer reduziert sie.

zu der LED) Ich würde von der Stromversorgung (Punkt 4) über einen Vorwiderstand an Plus der LED gehen und von Minus der LED an den Fußschalter und von dort dann auf Ground. So kann ich dann auch das Input Signal im Bypass auf Ground legen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. :)
 

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