Wah bei niedergedrücktem Pedal noch Soundveränderungen

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Kekse
0
Hi, ich habe nach längerer Zeit mein Wah ausgepackt und angeschlossen, nur ist mir diesmal aufgefallen, dass das Wah selbst komplett runtergedrückt noch ein wenig zum Sound beisteuert und es etwas anders klingen lässt (etwas schwächer und undefinierter ), bilde ich mir das ein oder ist das normal? Und falls das normal ist kann ich dem entgegenwirken? oder lieber ein anderes wah Pedal? Ich benutze das Boss PW 3

Edit: Hab herausgefunden, dass mein Pedal kein True Bypass hat, was dafür verantwortlich ist, was keine Soundveränderungen verursacht. Eine Frage bleibt noch offen, wie kann ich dem am besten gegenwirken ?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bleibt noch offen, wie kann ich dem am besten gegenwirken ?

Du kannst z. B. bei entsptrechenden Anbietern anfragen, ob bei Deinem Wah ein „echter“ True Bypass eingebaut werden kann. Oft ist das möglich. Ich habe das bei meinem Crybaby, das „nur“ einen Hardwire Bypass hatte, machen lassen. In meinem Setup war das ein hörbarer Unterschied.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp

Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Boss PW3 hat einen Buffered Bypass, also wenn ausgeschaltet, ist immer noch der Buffer da. Das kann sich positiv, aber auch negativ auf den Sound auswirken. Viele Fuzz klingen nach so einem schrecklich.
Das mit deinem niedergedrückt und so kapiere ich nicht so recht:confused:

• Gefällt mir
Das Boss PW3 hat einen Buffered Bypass, also wenn ausgeschaltet, ist immer noch der Buffer da. Das kann sich positiv, aber auch negativ auf den Sound auswirken. Viele Fuzz klingen nach so einem schrecklich.
Das mit deinem niedergedrückt und so kapiere ich nicht so recht:confused:
Ich finde es verliert einfach an kraft, vor allem weil ich deutlich tiefer Stimme als Standard und mit niedergedrückt meine ich Effekt aus, aber noch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
mit niedergedrückt meine ich Effekt aus, aber noch angeschlossen
naja , das ist halt der Buffer.

Nochmal nur niedergedrückt, oder niedergedrückt so das es ausgeschalten ist ( klack ) ?

• Gefällt mir
Noch an, ausgeschaltet war's ja nicht ehr "ausgestellt".
ne, wenn`s nur durchgetreten ist, ist es noch im Wah- Modus. Erst wenn du voll drauftrittst schaltet es aus. Kann aber durch den Buffer immer noch ne Klangveränderung bringen.

• Gefällt mir
:ugly:

Na du musst das Pedal schon richtig ausschalten - Pedal nach vorne durchdrücken - sonst ist der Effekt ja noch aktiv. Einfach "wegkippen" deaktiviert den Effekt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer