Wärmedämmung

• Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Kekse
690
Hallo

Es gibt unzählige Threads zur Lautstärkebegrenzung, aber nichts zum Thema Temperatur!

Ich möchte unseren Proberaum im Keller gerne etwas dämmen, weil es recht kalt da Unten ist. Die Decke ist gut gedämmt, nur die Wände sind es, die Uns Probleme machen.

Hilft es, einfach Molton über die Gesamte Wandfläche zu hängen? Da wir nicht so viel Platz haben, scheint dies eine gute Idee. Aber bringt es auch was? Oder doch lieber Styropor-Platten an die Wände?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bierpirat

Eigenschaft

Und wie immer kommt gleich einer mit dem großen AAAABER..... um die Ecke.:D
Keller?
Außenwand?
Kondenswasser?
:gruebel:

Darüber habe ich halt auch schon nachgedacht. Lieber mehr heizen und die Wände frei lassen...:gruebel:

Selbst wenn du 'ne vernünftige, luftdicht verklebte Dampfbremse hinbastelst, bleibt wahrscheinlich die Feuchtigkeit der nicht gesperrten Kellerwände. Oder ist das ein Neubau mit ordentlicher Kellerabdichtung?
Sinnvoll ist wahrscheinlich eine Mineral- oder Glaswolle, die du völlig dampfoffen zum Raum läßt. Also käme da z.B. dein Bühnenmolton doch noch zum Einsatz.
Würde dann so ganz nebenbei noch als Breitbanabsorber funktionieren.:cool:

Jap, ist ein Neubau! Der Raum entstand vor zwei Jahren, als ein Windergarten nachträglich ans Haus gebaut wurde. Da das Ganze aber professionell durchgeführt wurde, schätze ich, es ist auch ganz gut dicht( oder hoffe es).

Es geht halt darum, wenig Fläche für große Wirkung zu benutzen:D wie das eben immer so ist;):D

Ich dachte außerdem, wenn ich den Molton einfach an die Wand hänge, hat die Feuchtigkeit doch immer noch genug "Platz" unten/oben/an den Seiten, um zu entweichen.

Hab da halt wenig Ahnung auf dem Gebiet.