Richtig, wenn es es ein reiner E-gitarren Verstärker ist wird es sehr schlimmschlecht klingen, denn ein Egit-Verstärker soll ja nach Gitarre klingen und den Klang der Gitarre mitformen, eine Gesangsbox soll möglichst linear klingen.
Wie schon angedeudet, gibt es Gitarrenverstärker die beides können (meisten Acoustic-Gitarrenverstärker)
Anmerkung: Eigentlich bin ich ja ein Gitarrist, aber zu einem Auftritt morgen musste ich mich mal hier n bisschen einlesen, damit ich auch ein wenig mit der Technik klar komme
, bin deshalb auf diesen Thread gestoßen
Ich habe jetzt wegen Problemen mit der grade benannten Anlage, im speziellen mit den Monitoren, deshalb habe ich das Signal (unverstärkt, aber gebündelt im Bypass) auf meinen Fender Gitarrenverstärker geleitet, um diesen als Monitor zu missbrauchen.
Das klingt tatsächlich nicht soooo schlecht.
Kommt natürlich darauf an, was du für'n Verstärker hast, der Cleankanal von Marshall zB. ist ziemlich makaber, selbst als notersatz, obwohl die gute Acoustic Amps bauen. Dagegen recht gut sind die Cleankanäle von Fender im besonderen ( Was ist berühmter als der Fender Cleankanal und der Marshall Overdrive?), Orange ist nicht schlecht, in Maßen noch Mesa Boogie; wie auch beim Mesa Boogie musst du bei allen Röhrenamps allerdings aufpassen wegen (vor allem) Endstufen Verzerrung (oh, les grade, in deinem Fall ist dat eh egal).
Mit anderen Worten eines Gitarristen: Wenn du das richtige Signal hast (wie du so schnell da drauf kommst, kenn ich mich nicht sooo genau aus...) solltest du einen guten Cleankanal haben, um damit, wenn auch begrenzt (gibt ja schließlich nicht umsonst
Acoustic Verstärker mit MIC Eingang, die dafür gedacht sind) Freude zu haben.
EDIT: Übrigens: Sobald ich weiß und was ich heute bei meiner Testerei bei der Generalprobe sagen konnte, kann man glaub ich auch n unverstärktes MIC Signal, wenns denn stinknormal 6.3mm Klinke ist, über ein Gitarrenverstärker laufen lassen. Hab sogar schon mal jemanden erlebt, der den Gitarrenverstärker mit einem LineOut irgentwie als Vorverstärker missbraucht hat, wie genau, weiß ich auch nicht mehr.