Wäre das Rode Videomic besser für meine Zwecke?

  • Ersteller Moon Walker
  • Erstellt am
M
Moon Walker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
13.02.18
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einmal folgende Mikrofone gekauft: Rode Procaster, Rode NTG2 und Rode NT2A

Die Mikrofone habe mir zusammen mit dem Steinberg UR22 und dem DBX 286s gekauft!


Die Mikros habe ich alle schon länger!


Jetzt bin ich zufällig auf das Rode Videomic gestossen und bin am überlegen dieses vielleicht einzusetzen!

(Es gibt davon mehrere Editionen- https://www.thomann.de/at/rode_video_kameramikrofone.html (auf das Videomic wurde ich nicht früher aufmerksam, da mir nie dazu geraten wurde)

Hierzu habe ich eine Frage, ist das Rode Videomic, nicht genau dassselbe wie das Rode NTG2 (nur das NTG2 hat ne höhere Qualität )

Aber diese Hohe Qualität, geht bei mir vielleicht nach hinten los, für mich wäre es möglichst einfach, wenn der Sound mit dem Video fertig ist (also richtige Lautheit und Stereo)

Und das Mikro soll natürlich wie bei allen ernstzunehmenden Youtubern nicht im Bild zu sehen sein, also habe ich folgende Möglichkeiten

a.) Eines der 3 Mikros unter einem Tisch platzieren, oder irgendwie seitlich ausserhalb vom Bild, auf der Kamera, oder Überhalb vom Bild
b.) Das Richtige Rode Videomic kaufen, und schneller arbeiten, ohne dass ich denn Sound großartig bearbeiten muss, die meisten bekannten Youtuber, viele davon arbeiten obwohl sie schon bekannt sind, für besseren Workflow noch mit integrierten Sound!
c.) Mein Raum ist ziemlich hallig mit viel Straßenlärm (direkt neben einer Hauptstraße, wo auch noch auf Nacht genügend rumfahren) und mit dem NTG2 kann ich sogar hören was der Nachbar redet, ich habe da dass Gefühl, dass dieses Mikrofon es vielleicht mit der Qualität übertreibt, und eigentlich für andere Zwecke gedacht ist, als für Innenraumaufnahmen!
d.)Bekommt man mit den Procaster noch etwas hin, was auf einem erfolgreichen Kanal (+3M Abonnenten) einsetzbar ist, zumindest auf Beauty Standard, wenn ich dieses mit den Kopf nach vorne geschätze 2-3 Meter auf die Person richten würde? (auf der Kamera montiert?
e.) Eine andere Möglichkeit wäre noch, die anderen beiden Mikrofone einzusetzen z.b auf einem Tisch stehend und mit Greenscreen überdeckt, was aber halt jedes Mal ein zusätzlicher Aufwand wäre, dass ist nur eine Idee, wäre sowas überhauot möglich?

Ich glaube e.) wird nicht funktionieren, es geht ja darum eiinen richtiges Soundbild hinzubekommen und nicht so einen Sound, welcher sich für einen News-Youtuber eignet, oder für ne Radioshow, der Sound muss natürlich sein


Einige Varianten des Videomics sind sogar teurer als das NTG2, die andere Mikrofone die ich habe, werde ich natürlich auch noch einsetzen, für andere Zwecke, da diese warscheinlich nicht geeignet sind?

In diesem Thread soll vorerst nur folgendes diskutiert werden, ist dass Rode Videomic besser als das NTG2 für meine Zwecke?

Ich habe schon einige Youtuber gesehen, welche ein NTG2 nutzen, dass sind aber meistens News Kanäle, und keine richtigen Youtube Kanäle
Mein Problem ist halt, dass der Raum hallt, schon sehr deutlich Straßenlärm hörbar ist (man kann schon hören was Personen auf der Straße reden) und dass die Wände so dünn sind, dass ich mit den NTG2 den Nachbarn abhören kann


Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich mir Unmengen von Ärger ersparen, es geht eh mehr um die Person und die Videoqualität als um den Sound, aber ich möchte halt trotzdem dass bestmögliche raushohlen!
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Du kannst das NTG nicht mit dem Rode vergleichen, das eine ist ein Monomic und das andere ein Stereomic! Nimmst du mit dem NTG2 auf, erhälst du eine Monospur und mit dem Videomic eine Stereospur. Das einmal dazu, ansonsten sind das auch zwei Paar Schuhe, das eine (NTG) ist ein Richtrohr, das andere ein normales Richt / Panorama Mikrofon.
Um einen normalen Filmsound zu erhalten ist das Videomic genau die richtige Adresse, um weiter entfernte und / oder genauere gezieltere Reportagen zu machen ist das Richtrohr die Wahl! Die Einsatzgebiete sind also völlig unterschiedlich! Das Videomic verzeiht eher schneller einige Nebengeräusche, wobei das auch sehr detailliert aufzeichnet und man auch alles Drumherum "mithört"! Kommt halt drauf an wie laut die Hauptquelle ist.

Für eine All in One Lösung ist das Videomic die bessere Wahl, da man dann schon alles in der Cam hat was man will und nicht mehr so viel nachbearbeiten will / muss, so man alles richtig gemacht hat.

Ansonsten kann ich Dir noch diesen Testbericht empfehlen.

Greets Wolle
 
...


Jetzt bin ich zufällig auf das Rode Videomic gestossen und bin am überlegen dieses vielleicht einzusetzen!

(Es gibt davon mehrere Editionen- https://www.thomann.de/at/rode_video_kameramikrofone.html (auf das Videomic wurde ich nicht früher aufmerksam, da mir nie dazu geraten wurde)

Hierzu habe ich eine Frage, ist das Rode Videomic, nicht genau dassselbe wie das Rode NTG2 (nur das NTG2 hat ne höhere Qualität )
...

Welches Rode Videomic meinst Du genau? Unter Deinem Link sind verschiedene Videomikrofone aufgeführt.

Falls Du das Rode Videomic Rycote meinst, das ist genauso Mono wie das NTG2, hat aber einen unsymmetrischen 3.5mm Ausgang. Es läßt sich also nicht direkt an das Steinberg anschließen. Die Nachteile des NTG2 bei Batteriespeisung hast Du auch nicht, weil Du es mit 48V Phantom betreibst. Alle 3 vorhandenen Mikrofone sind besser als das Rode Videomic geeignet.

Wenn Du Probleme mit Raum und Lärm von außen hast hilft eigentlich nur dichter mit dem Mund heran an das Mikrofon. Eine Halbierung des Abstandes zum Mikrofon vergrößert den Nutzpegel um 6dB ohne die störenden Geräusche anzuheben.

Unter dem Tisch geht gar nicht, eher seitlich außerhalb vom Bild. Evtl. den Raum dämmen.
 
Ich sehe hier 2 Antworten, in welchen die andere Person genau das Gegenteil von der vorherigen mitteilt!

Ja, ich habe die Liste mit allen Videomics verlinkt, weil es davon soviele gibt, dass mir unklar ist, welches am besten für meine Zwecke ist!

Damit der typische Youtube Eindruck entsteht, und es sich nicht eher wie eine Aufnahme im Labor anhört. Einige nicht so ganz bekannte Youtuber haben auch oft ein Rode Procaster, wodurch dann ein unpassender Sound entsteht, welcher sich eher fürs Radio eignet!



Beispiel (falls nicht verständlich ist, was gemeint ist)

(Der Darsteller hat wohl eine Ausbildung zum DJ gemacht, also vermutlich im Schlaf noch einige Edits gemacht)



Da ich die Kamera vermutlich eher weiter entfernt von Darsteller platzieren möchte, würde es vermutlich mit einem normalen 3.5 Ansteckmikro Probleme geben?
Die meisten Youtuber die mit sowas arbeiten, stehen vermutlich auch direkt vor der Kamera (wie im Beispiel)

Wenn die Kamera aber 3m entfernt steht, mit dem Mikro am Schuh montiert, muss ich den Sound vermutlich trotzdem nachträglich noch bearbeiten, was vermutlich schlechtere Qualität gibt, als wie wenn es direkt in der korrekten Lautstärke aufgenommen wird?

Ich habe jetzt wirklich schon viel recherchiert, und die Monomikros sollen für meine Zwecke wohl alle nicht das Gelbe sein, da man davon wohl 2 Stück verwenden muss, und es ungut ist, in der Software die Monospur in Stereo umzuwandeln?

Oder spielt es keine Rolle, bis auf die Tatsache, dass ich mir die Umwandlung erspare?
-------

Meine Probleme die mir Sorgen bereiten, noch bevor ich mir blind irgendwas kaufe:

a.) Extremer Raumhall auf Kellerniveau (kann aber vielleicht sogar als Stilmittel genutzt werden)
b.) Extremer Straßenlärm, die Fenster dämmen einfach nicht genug, sodass man sogar Gespräche lauschen kann (Kann nicht als Stilmittel verwendet werden, viele Aggressive und alkoholisierte Kids die täglich brüllen, zu jeder Tageszeit kann eine perfekte Aufnahme gestört werden, gerade am Anfang hat man oft ein paar Glückstreffer in der Tonlage, welche hier zerstört werden können)

c.) Dünne Wände, lauteres Reden des Nachbars kann man schon hören, mit dem NTG2 kann ich sogar auf CIA Niveau agieren, um den Nachbarn auszuhören

-------
Viele der Beauty Blogger, welche oft nur mit Integrierten Sound arbeiten, haben ja auch irgendwie immer die korrekte Lautstärke und ich bezweifel mal das eine Beauty Bloggerin auf IMovie Niveau, nachträglich noch Cubase oder sonstwas anschmeist, der Sound hat bereits die korrekte Lautstärke?

Eine Soundbearbeitung ist bei sowas vermutlich schon weithergehohlt? Trotzdem hat es immer die gleiche Lautstärke? Der Person im Video kann man einfach nicht zutrauen, sich irgendwie Mühe gemacht zu haben: ( Die erste Person ist wesentlich hochwertiger und gibt an eine Ausbildung zum DJ gemacht zu haben)





Die vorhandenen Mikros wie das NT2A oder Procaster könnte ich höchstens schräg unter dem Tisch platzieren bzw. weiter entfernt als es für diese Mikros gedacht ist

Das Niveau im ersten Video soll Soundtechnisch erreicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Raum so hallig ist würde ich doch empfehlen, da etwas dran zu verbessern. Es muss ja nicht gleich ein Super Recordingbooth werden, man kann da auch mit geringem Werteinsatz und etwas Bastelbereitschaft schon etwas unauffälliges aber wirksames machen. Die Wand hinter dir z.B. großflächig mit einem flachen Absorber abdecken, dazu einfach einen Holzrahmen vor der Wand aufbauen, darin etwas Dämmmaterial einlegen und dann eine weiße Stoffbespannung drüberziehen. Gut gemacht sieht das im Video einfach nur wie eine weiße Wand aus, wird aber deinen Ton schon sehr viel direkter machen, auch aus etwas Entfernung. Auf den Boden einen dicken weichen Teppich (muss auch kein Flokati sein wenn einem das zu wuschelig ist), der hilft zusätzlich auf der senkrechten Achse der Reflektionen.
 
Hmm, kann niemand etwas zum Sound sagen?
Was fürn Mikro verwendet der Typ im ersten Video oben?

Was wäre für meine Zwecke gut, habe schon viel aufgrund falscher Einschätung gekauft, weswegen es gut wäre, wenn sich hier jemand meldet, der ausreichend Hörerfahrung hat um zu sagen, was fürn Mikro im ersten Video verwendet wird, um so einen Sound zu erzielen
 
Ich habe ehrlich nicht die geringste Lust eines dieser Videos anzuklicken. Auch nicht um darin den Klang zu analysieren. Das überlasse ich gerne jemandem, der an solchen Vlogs mehr Spaß hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben