Wäre das Aufstellen von Studiomonitoren in diesem Raum grundsätzlich möglich? (Was muss getan werden?)

N
newuser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.24
Registriert
18.06.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin komplett neu bei allem was mit Audio, Klang, Frequenzen etc. zu tun hat. Ich habe mich bislang immer auf meine Ohren und Reviews verlassen.
Gerne möchte ich in meiner zukünftigen Wohnung Lautsprecher / Monitore für meinen Rechner haben, die einen guten Klang liefern. Erstens um Musik richtig zu genießen, aber auch um mich vielleicht langsam an die eigene Produktion heranzutasten.
Aufgrund des Platzmangels ist es mir nicht möglich das Setup in die Mitte des Raumes zu stellen. Möbel umstellen und weitere Sachen kann ich abringen.

Ist es möglich mit dieser Anordnung Monitore bei meinem Schreibtisch anzubringen, die akzeptablen Sound liefern? Was muss gegeben sein? Welche Möglichkeiten habe ich?

Hilfe und Tipps jeder Art sind willkommen.

Gruß.

Kontext zu den Bildern:
Die offenen Stellen in der Ecke sind Fenster
Die Lücke links neben der Tür ist ein offener Eingang zur Küche.
1.png
2.png
 
moin und willkommen,
grundsätzlich möglich?
klar, grundsätzlich kannst du überall monitore aufstellen.
- kahle flächen (wände und decke) reflektionmindernd behandeln
- in die ecken baßfallen
- vernünftige monitore kaufen
nicht direkt vor die wand und so weit es geht raus aus der ecke aufstellen.
- einmessen!
vor allem auf letzteres wird häufig verzichtet, das halte ich aber für essentiell.

gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin und willkommen,

klar, grundsätzlich kannst du überall monitore aufstellen.
- kahle flächen (wände und decke) reflektionmindernd behandeln
- in die ecken baßfallen
- vernünftige monitore kaufen
nicht direkt vor die wand und so weit es geht raus aus der ecke aufstellen.
- einmessen!
vor allem auf letzteres wird häufig verzichtet, das halte ich aber für essentiell.

gruß, horst
Moin,
danke für deine Antwort!