Wände ums Schlagzeug um Raumanteil/andere Instrumente auszublenden?

• Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Kekse
0
Hi Leute,

da wir zum Aufnehmen unser (seeehr semi-professionellen)Demos nur den Keller unseres Jugendzentrums mit schlechter Akustik (Raum ist sehr groß und hallig) zur Verfügung haben, habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist, Trennwände um das Schlagzeug aufzubauen um den Raumanteil zu reduzieren und auch das Übersprechen der anderen Instrumente einzudämmen. Es gibt ja diese Acrylglaswände, allerdings sind die für uns unbezahlbar.

Die Überlegung ist nun, ein paar Spanplatten vom Baumarkt zu holen, diese mit Teppich zu dämpfen und um das Schlagzeug herum aufzubauen. Wir können leider keine dauerhaften Veränderungen zur Akustikverbesserung im Raum anbringen, da der auch noch regelmäßig für Tanzworkshops, Kinderdiscos etc. benutzt wird.
Solche Wände könnte man schnell wieder abbauen. Ist das eine sinnvolle Überlegung oder wird das eurer Meinung nach keine Verbesserung (ausschalten/reduzieren des Raumanteils) bringen?

Wie gesagt wollen wir nur Demos aufnehmen aber wenn durch diese (relativ geringe) Investition eine Verbesserung des Sounds erreicht werden kann, würden wir uns diese Wände bauen.

Eigenschaft

Hallo Karl mit dem schönen Nachnamen:D

Ich hab Den Thread mal in den Raumakustik-Bereich verschoben, dort dürften die Chancen auf kompetente Hilfe am Besten sein.

Banjo

Die Idee transportable Akustik-Stellwände zu bauen ist schonmal nicht verkehrt. Nur nicht aus Spanplatten mit Teppich. Wenn kommerzieller Dämmschaum dann mind. 10cm / 4" Pyramidenschaum oder 10cm Basotec etc. Oder eben Mineralwolle 10cm dick. Teppich dämpft nur die Höhen, weil er zu dünn ist.