"Wackelkontakt" nach Anbringen Humbucker-PU- Cover

F
Flinzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.19
Registriert
12.06.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

Habe auf meinem Seymour Duncan '59 Bridge Humbucker ein Neusilber Cover von Rockinger installiert. Hab vor dem Anbringen etwas Teelicht Wax auf den Tonabnehmer getropft und dann das Cover mit 2 kleinen Lötpunkten mit der Baseplate des Tonabnehmers verlötet.
Der Tonabnehmer hat mit dem Cover jedoch eine Art "Wackelkontakt" bzw. setzt manchmal aus. Nachdem ich die Kappe wieder abgemacht habe funktioniert er wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Soweit ich das richtig verstanden habe dient die Lötverbindung (Cover + Pickup Baseplate) ja nicht zum erden, also könnte man theoretisch auch weg lassen?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Doch, das tut sie schon, denn geerdet dient das cover zur Abschirmung.
 
Danke Bassturmator

Ah okay, das heißt dann wenn der Lötpunkt auf der Baseplate eventuell nicht richtig verbunden hat, könnte das dann die Aussetzer erklären?
 
Sorry Flinzi,

hatte das Thema nicht beobachtet und erst jetzt Deine Antwort gelesen. Wenn Du jemanden hier direkt ansprechen willst hilft es ihn zu markieren, also etwa so: @Flinzi

Alternativ kannst Du auch etwas zitieren. In beiden Fällen wird dann der betroffene Nutzer benachrichtigt.

Ah okay, das heißt dann wenn der Lötpunkt auf der Baseplate eventuell nicht richtig verbunden hat, könnte das dann die Aussetzer erklären?

Nein, das erklärt die Aussetzer nicht. Vermutlich erzeugst Du irgendwo einen Kurzschluss d.h. ein Spulendraht ist irgendwo nicht richtig isoliert und die leitende Kappe stellt dann per Wackelkontakt eine Verbindung zur Masse her.

Also kontrolliere mal die Isolierungen...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben