Wackelkontakt im Boss RC 300 und GT 100

K
Knick023
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
59
Kekse
24
Hallo,

ich habe bereits seit längerem ein Problem mit meiner Loopstation. Gelegentlich ändert sich die Lautstärke, oder der linke oder rechte Kanal fällt komplett aus. Das geschieht dann sowohl über den Kopfhörer-Ausgang als auch über Main Out. Das Problem wird durch Druck auf das Gehäuse des RC 300 ausgelöst bzw. wieder behoben. Ich gehe also von irgendeinem Wackelkontakt aus.
Ich hatte das Gerät gebraucht gekauft aber das Problem ist erst später aufgetreten. Leider wird es mit der Zeit immer schlimmer, so dass ich auf jeden Fall irgend etwas unternehmen muss.
Falls jmd. dieses Problem auch hatte und behoben hat, würde mich interessieren, wie die Lösung aussah.

Vielleicht hat auch jmd. eine Empfehlung für einen guten Techniker, der mir das Ding reparieren kann. Ich in Köln, da wird es doch bestimmt den ein oder anderen fähiger Elektronik Fachmann geben.

Neuerdings spinnt auch noch mein GT 100. Gelegentlich schaltet sich der ACCEL/CTL Schalter selbstständig an und wieder aus. Ich vermute auch da einen Wackelkontakt (?)

(Ich hoffe meine kleine Tochter hat die Geräte nicht auf dem Gewissen, die nämlich ständig darauf herum geklettert ist :redface: )

Ich bin gespannt auf Eure Einfälle zu diesem Thema...
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe meine kleine Tochter hat die Geräte nicht auf dem Gewissen, die nämlich ständig darauf herum geklettert ist :redface:
Oh je... Potis mögen keine heftige Last von oben...
...ich könnte mir schon vorstellen, dass da z.B. der Master-Volumenregler defekt geworden ist...
Beim Taster könnte das die selbe Ursache haben...
...vielleicht ist es auch eine Verschmutzung dur irgendwas, was reingelaufen ist und lässt sich durch Reinigung mit Kontakt 601 und Versiegelung durch Kontakt 701 wieder beheben?
 
Na super! Wenigstens noch jemand der ein Problem mit dem GT100 hat.
Mein Gerät (1,5 Jahre alt) spinnt ab und zu nach dem Einschalten, auf beiden Main out´s und am Kopfhörerausgang kommt dann nur noch ein verzerrtes Signal! Die Stecker öfter ziehen und An und Ausschalten hilft ab und zu......
Das Gerät wurde auch schon eingeschickt aber angeblich ist kein Fehler festzustellen.....!
Nervt halt extrem wenn man Pech hat und vorm Soundcheck immer an der Kiste rumpfriemeln muß bis es funzt.
Aber zum Glück, wenns läuft dann läufts!
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass beim RC 300 der Poti defekt ist. Die Soundausfälle können ja wie beschrieben ausgelöst werden, indem Druck mittig auf das Gehäuse ausgeübt wird. Der Poti selbst funktioniert aber tadellos.
Logischerweise sind aber Ferndiagnosen an dieser Stelle nicht möglich.
Dennoch wäre das ja einen Versuch wert, die Kontakte zu reinigen Bislang habe ich noch nicht gewagt, das Gehäuse zu öffnen, aus Angst das mir dann alles auseinanderfällt...

Wenn ich sonst Geräte zerlege, schaue ich mir immer YouTube-Videos an, die ich aber zu diesen Geräten nicht finden konnte...
 
Dann wird es auch nicht das Poti sein.
Wenn Druck auf's Gehäuse das Problem immer ändert solltest du damit wirklich zum Profi. Das kann im einfachsten Fall ein eingeklemmtes Kabel und im schwierigsten Fall ein Haarriss in einer Leiterbahn der Hauptplatine sein.
 
Na super! Wenigstens noch jemand der ein Problem mit dem GT100 hat.

Beim GT 100 ist auf jeden Fall irgendwie der Schalter beschädigt (oder eben verdreckt - was die kleine in meinem Zimmer schon alles angestellt hat, verrate ich lieber nicht :eek:)

Dann wird es auch nicht das Poti sein.
Wenn Druck auf's Gehäuse das Problem immer ändert solltest du damit wirklich zum Profi. Das kann im einfachsten Fall ein eingeklemmtes Kabel und im schwierigsten Fall ein Haarriss in einer Leiterbahn der Hauptplatine sein.

Ich habe jetzt doch das Gehäuse aufgemacht und festgestellt, dass unter dem Bereich an dem durch Druck der Fehler provoziert werden kann, zwei Platinen mit einem Kabel verbunden sind. Berühre ich dieses, löse ich den selben Fehler aus.
Scheint also wirklich am Kabel zu liegen.

img_20181030_131310.jpg.html

https://picload.org/view/dcapprlr/img_20181030_131310.jpg.html

Ließe sich so ein Kabel nicht einfach austauschen? Und wo bekäme ich es her?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Sehr geil, einer der beiden Stecker klemmte nicht richtig fest.
Allem Anschein nach geht's jetzt wieder...:D

Witzig, wie sich Probleme von selbst lösen, wenn man sie mit anderen teilt...

Bleibt aber noch das defekte GT100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem mit der Loopstation scheint tatsächlich behoben, dennoch bemerke jetzt andere Schwankungen in der Lautstärke, die recht unvermittelt auftreten und die ich mir nicht so recht erklären kann. Vielleicht sind noch andere Kabel betroffen. Das Problem tritt unabhängig von dem Looper auf, hängt also entweder mit Instrumenten-/Patch Kabel zusammen oder mit dem GT 100. Das Reinigen habe ich noch nicht getestet.
 
Leider habe ich mich in letzter Zeit nicht darum kümmern können. Ich habe aber den Eindruck, dass es tatsächlich eher an den Kabeln liegt. Leider habe ich keinen weiteren Ersatz. Beim nächsten Einkauf werde ich mir ein paar neue besorgen, bevor ich anfange herumzusprühen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben