Wackelkontakt bei Gibson SG

• Ersteller wickedRick
  • Erstellt am
wickedRick
wickedRick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Kekse
27
Hallo!

ich hab das Problem, das ich bei meiner Gibson SG (letztes jahr gekauft) gestern einen Wackelkontakt (falls man dem so sagen kann) festgestellt habe.
Und zwar ist mitten in der Bandprobe die Gitarre verstummt, ich dachte zuerst es liegt am Verstärker, als ich aber meine Gitarre beim Amp des Kollegen eingestöpselt habe ging aber auch nix...
Das Signal wurde entweder sehr sehr leise oder es verstummte gänzlich.

Die Tonabnehmer wurden vor ca. 2 Monaten durch einen professionellen Musikladen gegen andere Gibson PU's ausgetauscht, kann es womöglich daran liegen, dass die PU's nicht sauber verlötet wurden? Oder kann es die Eingangsbuchse sein?

Ich weiss, dass Ferndiagnosen immer problematisch sind, aber vll. hat/hatte jemand das gleiche Problem und weiss, wo ich anfangen muss, nach dem Fehler zu suchen...

Ich danke Euch für jegliche Hilfe!
Rick

Eigenschaft

- Eingangsbuchse Wackelkontakt
- PU-Umschalter, Kontaktprobleme (Kontaktspray), Kabel ab?
- sonst alle Kabel noch dran?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch auch mal das problem, dass das kabel der original gibson pus mit einem dünnen blech umwickelt ist, wenn dies z.b. mit dem pu wahlschalter zusammen kommt, gibt es einen kurzschluss und du hörst erstmal nichts mehr. Schraub einfach mal das e-fach auf und guck ob da irgendwas zusammenkommt. Wenn nicht, halt die standard sachen, die Axel S. sschon geschrieben hat.

Es könnte natürlich auch das Instrumentenkabel sein!!!
Hatte letztens eins, wo die Seele am Steckerpin abgerissen und in der Ummantelung verschwunden war.
Hat man kaum gesehen.

vielen Dank Euch beiden!
Ich werde alle aufgezählten Punkte überprüfen und schauen, ob ich was finde