Wabern/Schwebungen (nur) auf der hohen e-Saite

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Gibson Les Paul Studio Faded ein ziemlich nerviges und unschönes Problem entdeckt und bin völlig ratlos, woran es liegen kann. Nur (!) auf der hohen e-Saite tritt bei fast jedem Ton ein schrecklich nerviges Wabern auf, das man besonders im 22. Bund hört. Um weitere Beschreibungen, die eh kein Mensch versteht, zu vermeiden, hab ichs einfach mal aufgenommen.



Ab 25 Sekunden hört man es, da fang ich an, auf der hohen e-Saite zu spielen. Ab 1:20 geh ich einmal von tief nach hoch alle Saiten durch, je die 4 höchsten Bünde gespielt.
Woran kann das liegen? Ich bin ziemlich entrüstet gerade. Ich freu mich auf eure Antworten,
Jingle-Meier
 
Eigenschaft
 
Ist das im cleanen Betrieb auch so?
 
Ja. Längst nicht so stark wahrnehmbar, wahrscheinlich weil verzerrt Interferenzen und Schwebungen deutlich stärker durchkommen (wie ich finde), aber merklich vorhanden ists trotzdem. :/
 
Bitte mal zwei Dinge überprüfen:

1. Saitenlage: Ist die sehr niedrig? Wenn ja, Saitenlage hoch drehen.

2. Höhe der PUs: Wenn du die Saiten greifst, sind die dann sehr nahe an den Polepieces der PUs oder berühren diese sogar? Wenn ja, PUs runter drehen.
 
Wie alt sind die Saiten?
 
1. Saitenlage: Ist die sehr niedrig? Wenn ja, Saitenlage hoch drehen.

2. Höhe der PUs: Wenn du die Saiten greifst, sind die dann sehr nahe an den Polepieces der PUs oder berühren diese sogar? Wenn ja, PUs runter drehen.

1. Bereits versucht, bringt nichts.

2. PUs sind so weit runtergedreht, auch als Versuch, dass die Saiten selbst im letzten Bund gegriffen noch nen Abstand von ca. 5mm von den PUs haben.

Wie alt sind die Saiten?

3-4 Monate (ca.), aber ich werd sie wohl jetzt mal als Versuch erneuern.


Sollte ich mit meinen Einstellungsversuchen nicht zufrieden sein und das Problem nicht behoben, wird wohl mal wieder der örtliche Musikladen ranmüssen. Schaffen die es wohl, die Klampfe einzustellen, ohne dafür die bereits aufgezogenen ersetzen zu müssen?
 
Ich würde zunächste mal neue Saiten aufziehen. Ich habe selbst immer wieder die Erfahrung gemacht, dass grade die hohe e-Saite als dünnste Saite mit zunehmendem Alter zu Problemen/Nebengeräuschen neigen kann.
 
Ist das Problem denn neu? Falls ja, dann liegt die Vermutung von peter55 natürlich nahe, dass es ein Saitenproblem sein könnte.

Rudi
 
Wie erleichtert ich gerade bin .. Mit den neuen Saiten ist wieder alles in Butter, danke euch! :) Jetzt wird sie noch eingestellt und dann ist meine Welt wieder in Ordnung. :D
Es lag wohl echt daran, dass die Saiten zu alt waren. Oder die hohe e-Saite hatte ne Macke, das kann ich nicht ausschließen. Aber wie auch immer, jetzt ist wieder alles ok. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben