W-Bins behalten oder HK Premium Pro Subs kaufen

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung, 2 W-Bins (Nachbau, angetrieben von 2 Eminence Kappa, 450W/8Ohm), die ich mal günstig von einem Vermieter übernommen habe, jetzt auszutauschen gegen 2 Bassreflex-Subs HK Premium Pro.

Grund: Hatte kürzlich meine alten Gesangsboxen/MH-Töner durch HK Premium Pro 12"er ersetzt und dachte, es wäre vllt. gut, jetzt auch Subs aus der gleichen Baureihe zu haben und nicht mehr alles zusammengewürfelt. Ausserdem sind die W-Bins nicht gerade handlich.

Die Anlage ist aktiv getrennt und ist für Proberaum und kleine Auftritte (Kneipen...) (4-Mann-Cover-Rockmusik).

Die Subs haben ja nun unterschiedliche Bauprinzipien, Horn vs. BR, und ich habe keine Vergleichswerte, ob der Austausch nun eine sinnvolle Entscheidung ist, oder ob ich lieber die alten Boxen behalten soll. Daher suche ich nach Entscheidungshilfen.

Danke für jede Anregung!

Schönen Sonntag,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo engl,

ja, genau die sind gemeint. Ich weiß. es ist nicht die Profi-Liga. Meine Vorstellung war, dass die Subs und Tops aus einer Serie (hoffendlich) aufeinander abgestimmt sind und somit einigermaßen ausgewogen klingen. Klar kann man auch so mit aktiver X-over und EQ versuchen, verschiedene Boxentypen aufeinander anzupassen, aber ich bin da auch nicht sooo fit...

Das die Hörner vom Wirkungsgrad besser sind, hatte ich mir "angelesen", bin dabei aber auch immer mal darauf gestoßen, dass man die Teile in größerer Anzahl verwendet und dass sich der Schalldurck erst in einiger Entfernung aufbaut. Stimmt das?
Waren die W-Bins vllt. gar nicht so sinnvoll für meine Zwecke und ich hab es mangels Alternativen nicht gemerkt (klingt doof, ich weiß)? Sind BR-Boxen besser geignet für kleinere Räumlichkeiten? Und wären andere als die genannten HK Subs empfehlenswerter?

Rätsel... Danke für die Antwort.
 
Guten Morgen,

ist keiner da, der zu der Frage noch was sagen kann?
 
Ich würde mir unter keinen Umständen die alten riesen Oschis antun.
Wer transportiert und schleppt denn heute noch sowas?

Aktive Bassreflex sind doch viel flexibler und sowohl für kleine auch als größere VAs geeignet.
Für ganz kleine Sachen nehm ich gar keinen, für kleine Sachen nehm ich einen, für größere zwei und für die großen vier Stück - fertig ist die Laube.
 
Hallo Harry,

da hast du recht, zum schleppen ist das nix, aber die Teile haben auch den Proberaum nur 1 mal verlassen. Dort machen sie allerdings ziemlich Rabatz.
Die HK, die ich meine, wären wohl die passive Variante, 1. weil ich sie in der Variante angeboten bekomme und 2. weil ja von den W-Bins eine Endstufe bereits vorhanden ist.

Dann werd ich die also austauschen. Werde ja dann sehen, wie die sich im Direktvergleich machen.

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

wir hatten die Subs auch, bis irgendjemand meinte, die einfach klauen zu müssen. Wenn man die Anlage aktiv trennt geht da schon einiges und so schlecht finde ich die Subs auch nicht.
Man muss eben immer auf den Preis achten und die sind nunmal günstig.
 
Moin,

du meinst die HK? Das sie euch geklaut wurden, ist 'ne Schweinerei.

Vor dem Hintergrund sollte ich dann doch die W-Bins behalten, wer die klaut, wird es bereuen, bei dem Gewicht...

Gruß, der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben