mit sowas hab ich mich noch nicht eingehend befasst, von daher kann es durchaus sein, dass es da wesentlich nettere Sachen gibt. Hier halt mal das, was ich kenne:
* Wenn es dir mehr um augenscheinlich (oder wohl besser ohrenscheinlich...) synthetische Chorsounds geht, schau dir mal
ZynAddSubFX und
Crystal an. Beide können so ziemlich alles, was man sich von einem subtraktiven Synthesizer wünschen kann. Zusätzlich bietet ersterer noch additive Synthese und einen (den Audio-Demos nach zu urteilen für synthetische Chorsounds recht geeigneten) "PADsynth-Algorithmus" und Crystal beherrscht stattdessen die sogenannte "Granularsynthese" (ermöglicht es, Audio-Aufnahmen in unterschiedlichen Tonhöhen abzuspielen, ohne dabei die Tonlänge zu ändern). Damit kannst du dir also notfalls relativ einfach deine eigenen "Oooh" und "Aaaah" Sounds aufnehmen bzw. zusammenbasteln
* Die
VSampler-Leute bieten gerade einen Soundfont an, in dem ein Chor enthalten ist. Kostet 40-50 Euro (je nachdem, ob du die 8 Stücke aus dem Demosong errätst oder nicht
). Kann mit den großen Chorlibraries nicht "ganz" mithalten, hätte in der Preiskategorie und bei dem minimalen Speicherplatzverbrauch aber auch eher verwundert. (Dafür sind noch andere Instrumente dabei, das Ding ist ein vollständiges, GeneralMidi-kompatibles Soundset).
Hier gibt's auf der Homepage des ursprünglichen Herstellers noch ein paar Demos. Wenn du dir den Vsampler nicht extra dazu kaufen willst, kannst du auch den in
diesem Thread kurz vorgestellten sfz-Player benutzen, der kann auch mit dem sf2-Format umgehen.
Eventuell gibt es andere, mindestens vergleichbar gute (oder schlechte...) Samplesets (z.B. in Form von Soundfonts) irgendwo frei zum Runterladen, müsstest du dich mal ein bisschen umschauen.
NothanUmber