S
Störtebecker
Registrierter Benutzer
Moin moin meine lieben mit Musiker,
Da die Forensuche schon schwer war, fasse ich erst einmal grob zusammen, was ich bin, möchte oder benötige.
Ich bin 20Jahre und Pianist in einer Metal Band, die seit gut 2 Jahren Live unterwegs ist.
Meine Ansprüche sind seit der Zeit gestiegen, mein Gehalt leider nicht so sehr. =D
Derzeit besitze ich ein Roland FP-4 welches recht brauchbare Sounds an Board hat. Da wir aber einige an Orchestration in unseren Liedern haben, möchte ich dieses auch "lebendig" wiedergeben, heißt: Ich möchte Pizzicato, Staccato, Legato, Glissando etc. spielen können.
Die Idee: Einen PC (als Rack einbau // Gehäuse und PC Hardware schon vorhanden, zusammengebaut und installiert) mit Ableton oder Kontakt (oder sonst einer Alternative) auf die Bühne stellen und damit VST oder ähnliche Instrumente ansprechen.
Frage1: Was für ein Midi- und Audiointerface würdet Ihr mir empfehlen (sehr gerne auch mit PCIe/PCI Karte und nicht über USB) ?
Benötigt würden:
Habe ich etwas essentielles vergessen?
Frage2: Welche Software-Instrumente würdet Ihr empfehlen?
(Derzeit besitze ich eine ältere Version der EastWest Orchestrals)
Frage3: Welche Software könnte die Aufgabe des Samplings "am besten" lösen?
(Ja, eine sehr unpräzise Frage, da es wieder auf den persönlichen Geschmack ankommt. Erzählt mir von euren Erfahrungen mit verschiedenen Programmen.)
Frage4: Welches Interface könnte man zum Umschalten der VSTs benutzen? Wie wird es im Best Practice gehandhabt? Wir handhabt Ihr es?
(Das FP4 biete dazu keine Möglichkeiten/glaube ich ..)
Ich fühle mich so als, hätte ich noch etwas vergessen ... leider komme ich gerade nicht darauf.
Vielen Dank schonmal an alle Antwortenden.
Da die Forensuche schon schwer war, fasse ich erst einmal grob zusammen, was ich bin, möchte oder benötige.
Ich bin 20Jahre und Pianist in einer Metal Band, die seit gut 2 Jahren Live unterwegs ist.
Meine Ansprüche sind seit der Zeit gestiegen, mein Gehalt leider nicht so sehr. =D
Derzeit besitze ich ein Roland FP-4 welches recht brauchbare Sounds an Board hat. Da wir aber einige an Orchestration in unseren Liedern haben, möchte ich dieses auch "lebendig" wiedergeben, heißt: Ich möchte Pizzicato, Staccato, Legato, Glissando etc. spielen können.
Die Idee: Einen PC (als Rack einbau // Gehäuse und PC Hardware schon vorhanden, zusammengebaut und installiert) mit Ableton oder Kontakt (oder sonst einer Alternative) auf die Bühne stellen und damit VST oder ähnliche Instrumente ansprechen.
Frage1: Was für ein Midi- und Audiointerface würdet Ihr mir empfehlen (sehr gerne auch mit PCIe/PCI Karte und nicht über USB) ?
Benötigt würden:
- Input:
- 2 x 6,3mm Klinken Eingänge (Stereo des Pianos zum Durchschleifen um nachher nur einmal die stereo Kanäle via XLR an den FOH zu geben)
- 2 oder 3 x Midi-In (für das Piano als Masterkeyboard, alternativ noch ein zweites Keyboard und ein Interface zum Umschalten der Instrumente?)
- Output:
- 1 x 3,5mm/6,3mm Klinke (für die Rückgabe des gesamten Signals an das In-Ear Monitoring)
- 2 x XLR-Out (stereo für den FOH)
- alt. 2 x 6,3 Klinke-Out + Stereo DI-Box(ist vorhanden)
Habe ich etwas essentielles vergessen?
Frage2: Welche Software-Instrumente würdet Ihr empfehlen?
(Derzeit besitze ich eine ältere Version der EastWest Orchestrals)
Frage3: Welche Software könnte die Aufgabe des Samplings "am besten" lösen?
(Ja, eine sehr unpräzise Frage, da es wieder auf den persönlichen Geschmack ankommt. Erzählt mir von euren Erfahrungen mit verschiedenen Programmen.)
Frage4: Welches Interface könnte man zum Umschalten der VSTs benutzen? Wie wird es im Best Practice gehandhabt? Wir handhabt Ihr es?
(Das FP4 biete dazu keine Möglichkeiten/glaube ich ..)
Ich fühle mich so als, hätte ich noch etwas vergessen ... leider komme ich gerade nicht darauf.
Vielen Dank schonmal an alle Antwortenden.
- Eigenschaft