VST Plugins, Überblick verloren!

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi,

Weil ich mir ein Midi keyboard gekauft habe, möchte ich es jetzt auch benutzen und brauche ein paar plugins.
Wollte mich in Inet informieren, hab aber total die Übersicht wegen der überhäuften Auswahl und wegen mangelnden Wissen in diesem Gebiet verloren.

Also, was ich suche ist ein synthesizer plug in für sounds wie von Kasabian, ein Organ Plug in (the doors) und einen normalen Piano Sound.
Gibt es auch gute orchester/streicher plug ins oder brass plug in? (is nicht gerade das nach was ich suche, würd mich aber auch interessieren)

Mit meinen standard Effekten in Cubase bin ich auch nicht zufrieden, benutze aber fast nur Reverb und EQ.
Gibt es gute Reverb Plug in und EQs plug ins zu kaufen?
Eventuell auch Delay.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Orgel benutze ich das kostenlose Organized Trio:

http://www.kvraudio.com/get/682.html

Piano gibt es kostenpflichtige wie The Grand, Alicia Keys oder Ivory Keys und welche mit nutzbarer demo/shareware:

Pianoteq
http://www.pianoteq.com/

Pianissimo
http://www.acoustica.com/pianissimo/

True Pianos
http://www.truepianos.com/downloads.php


Das ist alles Geschmackssache bei den Pianos, ich persönlich spiele am liebsten Pianissimo.

Rhodes:

Mr. Ray oder Mr tramp kostenlos:
http://www.genuinesoundware.com/?a=downloads&c=1

Synthizer gibt es sehr viele kostenlose, einfach mal googlen unter "VSTi kostenlos" oder sowas oder hier im Board suchen....

dazu brauchst natürlich noch eine audiokarte mit asio-treibern oder asio4all.com für den onboard chip. Und einen vst-host wie cubase, brainspawn forte usw.
 
@cineralf: Cubase scheint bereits vorhanden zu sein!

"Rob Papens Predator" ist ein gutes, vielseitig einsetzbares Plugin (synthesizer, kostenpflichtig)

Besser noch gefällt mir persönlich der "Surge" von Vember audio. Demos auf der Vember Audio Homepage: http://vemberaudio.se/surge.php

Beim Thema Strings hat "East West" eine der besten vsti libraries imho. (kostenpflichtig)

Ab Cubase 6 bietet die mitgelieferte Halion Sonic soundengine eine Vielzahl an ebenfalls brauchbaren strings und brasses.

EQs ja, da gibt es vieele. Welche Cubase Version besitzt du? Ab Version 5 sind sie eigentlich für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
Natürlich in Verbindung mit Software-synthis wirst du evtl. Probleme kriegen einen authentischen Sound hinzubekommen. Das ist dann aber mit eigentlcih jedem EQ (außer analog) so.

Reverbs und Delays baut Waves ein paar gute. Auf Gitarren-ähnlichem gefällt mir der Softube Spring reverb besonders gut. Es gibt auch von Softube einen reverb namens "Tsar-1"
Daumen hoch auch für dieses Produkt.


Gruß
 
Ok, Danke mal für eure Antworten!

Wichtiger wäre mir derzeit ein Synthesizer.
Mache Rock und brauche nur ein paar Electro Elemte, kenn mich dabei aber wirklich nicht aus.
Suche eben den KASABIAN sound, wie im folgendem Video: http://www.youtube.com/watch?v=2SQNNLe6WPA
 
Video gibts nicht wegen der GEMA.

In dem Fall würde ich dir den Predator von Rob Papen wirklich ans Herz legen.
Es lassen sich ziehmlich schnell und intuitiv leads, brasses, paths und ziehmlich komplexe Arps basteln. (-> meine Erfahrung)
Desweiteren ist eine FX sektion direkt integriert, mit effekten wie AmpSimulator, AutoPan, Ensemlbe, Distortion etc. . Standart Effekte wie chorus, Flanger, Phaser, Reverb, Stereo/Mono Delay sind ebenfalls dabei.
Plus einer Menge zum Teil recht experimenteller Wellenformen (natürlich gibts die standarts ->Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn usw. auch).
Optisch ist er eher an Analoge Desktop-kollegen angelehnt, wenn du also schonmal mit den A-kollegen gearbeitet hast entfällt die je nach PlugIn mehr oder weinger langwierige Eingewöhnungsphase.

Nur um dir ein paar Stichpunkte zu geben warum ich dir den gerade empfehle.

Kostenpunkt liegt bei um und bei 150€. Eher weniger.
 
Welche Cubase-Version hast Du denn ? 64 bit ? => dann Vorsicht mit den teuren Waves Plug-ins. Bei mir laufen die unter 64bit Cubase und Windows 7 nicht. Kommt immer die Fehlermeldung bzgl. der VST-Shell. Also lieber erstnal die Demo-Versionen runterladen und checken. Brauchst aber einen iLok, der Dich auch knapp 40,- Euro kostet, sonst geht garnichts.
Verstehe nicht das Waves als Premiumhersteller das nicht hinkriegt.:gruebel:
Stratomano
 
Motu Mach Five 3 wäre auch noch sehr interessant, da Sampler und Synth in einem. Auch eingbaute Effekte sind gut.
 
Welche Cubase-Version hast Du denn ? 64 bit ? => dann Vorsicht mit den teuren Waves Plug-ins. Bei mir laufen die unter 64bit Cubase und Windows 7 nicht. Kommt immer die Fehlermeldung bzgl. der VST-Shell. Also lieber erstnal die Demo-Versionen runterladen und checken. Brauchst aber einen iLok, der Dich auch knapp 40,- Euro kostet, sonst geht garnichts.
Verstehe nicht das Waves als Premiumhersteller das nicht hinkriegt.:gruebel:
Stratomano

Hast du schonmal jbridge probiert? Sollte eigentlich das problem beheben, hab schonmal einem Freund damit geholfen.

Und zum Thema, als Cubase Nutzer würde ich immer die Steinberg vsts bevorzugen wie Halion 4 oder sonic, weil die so schön integriert sind ins DAW. Als presetschleuder sind die echt gut vor allem weil man so schnell durch die presets wechseln und vorhören kann, einige ersetzen dadurch sogar ihre workstation wie motif, etc.

Wenn man dann später mehr ins Detail gehen möchte kann man dann erst die spezialisierten vsts nehmen.
Für Orgeln das ultimative ist VB3, wovon die kostenlose version, organized, schon oben erwähnt wurde.
Und für pianos sind vsts wie truepianos oder pianissimo goldwert weil die schnell zu laden und spielbereit sind ausserdem auch sehr gute Dynamik haben.
Für EQs und reverb habe ich gerade hier irgendwo ein thread gelesen mit nem krassen Angebot von ik multimedia mit ihren studio 2 bundles mit fast allen ihren plugins für nur 179 EUR, allerdings nur bis Montag.
 
SOFTUBE , diese firma ist der wahnsinn, alles was die machen ist gut und kann als referenz gesehen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@yonatan
Danke für den Tip. Habe davon mal gelesen. Probierthabe ich es nichtselber, habenur gelesen, dass es auch da Probleme geben kann.
Natürlich kann man auch SteinbergPlug-ins benutzen, es gibt halt nur nicht alles. Ich wollte gerne den Aphex Exciter von Waves benutzen, geht aber leider nicht, da zwar angeblich 64bit kompatibel, aber nur mit einer Daw, die in 32bit läuft (so 'n Quatsch, was soll das? :confused:)
Waves sollte doch echte 64bit Plug-ins bauen können, oder ?

Stratomano
 
@yonatan
Danke für den Tip. Habe davon mal gelesen. Probierthabe ich es nichtselber, habenur gelesen, dass es auch da Probleme geben kann.

Laut Homepage sind die 64Bit kompatibel?! Ich muss auch sagen, Softube macht wirklich extrem gute Plugins! Der Vintage Amp Room zum Beispiel oder der Bass room klingen wirklich extrem authentisch! Habe selten was gehört, was so nach echtem Amp klingt und die Kompressoren sollen auch sehr sehr gut sein.
 
Die Kompressoren sind nicht nur "gut"
Die sind Fabelhaft. Wie jedes der Softube Produkte, vom TubeTech channelstrip bis hin zu den Abbey road plugins.
 
Waves Plug-ins sind zwar 64bit kompatibel aber nur wenn eine 32bit Host-Anwendung läuft. So steht es auch auf der Homepage: "Windows 7 64-bit (using 32 bit host applications)". Also sind es keine echten 64bit Anwendungen. In Cubase 64bit laufen die Plug-ins nicht. Das ist für einen "Premium" Hersteller sehr schlecht, finde ich.

Stratomano
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben