VST Plugins o.ä.

J
jammix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Kekse
0
Moin moin,

Ich bin seit kurzem umgestiegen auf Ableton und suche noch passende Sounds für ein Musikprojekt.

Als Beispiel mal was ähnliches zum anhören:
https://soundcloud.com/peer-kusiv/peer-kusiv-ft-lenny-chasing-unicorns

Gerade die Synth-Sounds finde ich ganz cool.
Kennt jmd vielleicht passende VST's ?

Oder gibt's in Ableton noch andere Möglichkeiten?

Eigenschaft

Gerade die Synth-Sounds finde ich ganz cool.
Was hast den du? (Suite, Standard oder Intro?) Mit der Live Suite hat man ja eine Menge guter Synths (Analog, Operator, etc) an Board. Wenn nicht: Es gibt soviel VSTs, das man sich schon im Angebot verlieren kann. Ansonsten hör ich nichts außergewöhnliches außer ein paar Filterfahrten, ein Rob Papen RG (Gitarrensounds) am Anfang, ganz konventionelle Sounds- nichts was man nicht mit ein paar guten VSTs wie die von U-He, Native Instruments und wie die alles so heißen hinkriegt. Ansonsten ist es auch die Beherrschung des Instruments "Ableton Live", das einige Zeit in Anspruch nimmt, aber am Ende dazu führt, das man weiß wie man seine Soundvorstellungen verwirklicht.

Ein paar Freeware /Magware Synths wie U-He Tyrell, Beatzille, Zebra CM, Tal Noizemaker wirst du zum ersten Experimentieren jedenfalls gut gebrauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt's in Ableton noch andere Möglichkeiten?

Wenn Du genauer beschreibst, was für einen Sound Du meinst, könnte man vielleicht was zu sagen. Das was da zu hören ist kriegt man mit den Bordmitteln von Ableton hin.....

Also ich habe mich die Tage ein wenig mit Operator und Analag von Ableton beschäftigt. Generall kann man damit ja schon wirklich viel basteln. Nur den Sound den ich haben will, habe ich leider noch nicht hinbekommen. Das ist z.B. der Synth-Sound bei 2:16min.

Vielleicht kennt auch jmd ein paar gute Tutorials?

Synth-Sound bei 2:16min

Hört sich glockig, e-piano mässig an. Mit Sync Delay. Würde sich Operator (Gibt jede Menge E Piano Sounds, großes Gebiet der FM Synthese) oder Electric (Physical Modeling E Pianos etc) anbieten.

Schon wieder. Wenn da fünf Sound übereinander spielen, wie soll man da wissen, welchen Du meinst? Kann auch sein, dass Du meinst, das wäre ein Sound, es sind aber einige übereinander, die dann das ergeben, was man hört. Sound Design ist wie Lego. Ein paar Steinchen grün, ein paar rot, noch gebogene dazu und das ergibt den Gesamtklang.

Zu Tutorials kannst Du mal hier lang:

https://www.warpacademy.com/

paar Sachen kann man so ansehen. Und man kann die Namen der Trainer plus Ableton in youtube als Suchbegriff eingeben. Da gibt es dann noch mehr zu sehen. Wenn Du endgültig und ein für alle mal wissen willst, was man mit Synthesizern und Co machen kann, buche den Kurs mit Myagi:

https://www.warpacademy.com/shop/courses/the-art-of-synthesis/

da bleiben keine Fragen offen......

Schau dir mal Sylenth1 von Lennart oder Hybrid 3 von AiR an

Ja war sicher nicht genau formuliert. Habe bisher auch einiges ausprobiert. Mir fehlt da denke ich noch das Grundverständnis von Synthesizern und den Plugins bei Ableton.

Kann da jmd ein paar gute Tutorials empfehlen?

adrachin hat das schon ganz treffend beschrieben: es sind weniger die 'Synths' als der Gesamtkontext des Tracks
das ist ein sehr guter Mix, speziell Reverb, Bass, Dynamik
die Komponenten könnte man notfalls aus einem 100€ Entertainer-Keyboard nehmen

cheers, Tom

Ja war sicher nicht genau formuliert. Habe bisher auch einiges ausprobiert. Mir fehlt da denke ich noch das Grundverständnis von Synthesizern und den Plugins bei Ableton.

Kann da jmd ein paar gute Tutorials empfehlen?

Ganz einfach bei den Basics anfangen

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh und wenn du dich wirklich mit Ableton, den Funktionieren und dem Arbeiten mit der Software auseinandersetzen möchtest, ist die Hands On Ableton Vol. 1-4 Reihe perfekt
Das bekommst du bei Youtube Tutorials nicht annähernd so detailliert erklärt wie von dem Herren.