Also ich würde Dir mal zu folgendem Selbstversuch raten:
1. Du nimmst die Gitarre trocken auf (also ohne Effekte)
2. Wenn Du willst, machst Du verschiedene Aufnahmen (des gleichen Riffs/Stückes) mit verschiedenen Tonabnehmern.
Damit hast Du Deine Basis-Tracks.
Dann experimentierst Du mit den Plug-Ins rum.
Und zwar zunächst mal nur mit dem JCM, weil der den Grundsound macht. Den tubescreamer würde ich nur noch zum verfeinern nehmen.
Beim JCM stellst Du zuerst die Equalizer ein.
Geh mal von einer neutralen Stellung aus und verändere die Einstellungen bis es für Dich paßt.
Dann nimmst Du vom JCM den Zerr-Kanal.
Dreh an der Vorstufen-Zerre bis es genug bratzt ohne zu matschen.
Dann nimmst Du noch mal eine Fein-Justierung der Equalizer vor - weil deren Wirkung sich bei unterschiedlicher Zerre noch mal ändert.
Dann Hall, Reverb - was halt da ist.
Wenn Du dann mit dem sound zufrieden bist, schreibst Du Dir die Einstellungen auf und speicherst das Ding ab.
Und dann machst Du Dich mal über den tubescreamer her.
Wenn du dann mit dem sound zufrieden bist, schreibst Du Dir die Einstellungen auf und speicherst das Ding erneut (eventuell) mit anderem Namen ab.
Und das machst Du für jeden sound, den Du brauchst:
Rhythmus-Gitarre clean
Rhythmus-Gitarre angezerrt
Rhythmus-Gitarre Brett
Rhythmus-Gitarre Säge
Lead-Gitarre 1
Lead-Gitarre 2
Lead-Gitarre 3
Und so fort.
Es hilft alles nix: ausprobieren musst Du das selbst - ist nun mal so.
Wenn Du direkt einen bestimmten sound - etwa einer bestimmten Band oder eines Gitarristen - anpeilst, dann schaust Du mal auf deren WEB-Site ob Du da was findest oder die guitar-Hefte haben Beispielsongs (im Workshop) wo auch immer die amp- und gitarren-Einstellungen angegeben sind.
Wären so meine Hinweise in dieser Angelegenheit.
Wichtig ist halt bei diesem ganzen Ausprobieren, sich Zeit zu lassen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Es nutzt Dir nix, wenn Du an vielen Rädchen zugleich drehst und nichts ist ärgerlicher, als eine tolle Einstellung gefunden zu haben, dann weiter rumzuschrauben und die später nicht mehr wieder zu finden. Es ist auch nicht sinnig, gleichzeitig an der Gitarre (Potis, EQs, Tonabnehmer), dem amp und dem tubescreamer rumzuschrauben.
x-Riff