VST-Plugin für Gesang

• Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

Ich suche nach eine VST-Plugin das weitestgehend zum Singen üben oder für kleine Aufnahmen gedacht ist (Karaoke/Backingtracks).
Diese sollen in keinster weise professionell sein sondern lediglich für mich zum selbst noch einmal anhören.

Verwenden will ich das ganze, wenn möglich auch als Monitoring sprich mit Kopfhörern.

Gibt es da irgendetwas das recht unkompliziert funktioniert? Als Bodentreter bekommt man sowas ja zu hauf.

Eigenschaft

Was genau soll dieses Plugin können?

Hallo,

am besten vielleicht ein Preset liefern mit Reverb und Compressor evtl. ein EQ!

Das wärs im groben und ganzen, es sollte aber bedienerfreundlich sein

Naja ich würde an deiner Stelle mich nach Freeware Sachen umsehen und nicht 1 Plugin, das alles kann, sondern such dir einen guten Freeware Kompressor, EQ, Reverb,... Plugin und dann experimentiere damit.

Was dann aber zwangsläufig bedeutet das ich mich in eine DAW einarbeiten muss oder?

Oder kann man mehrere VST's hintereinander in einer Kette mit einem Programm hosten?

1) Ja. wäre eine gute Idee.
2) Ja.
Eine DAW brauchst du sowieso und bei Cubase kann man z.B 8 VST-Plugins hintereinander verwenden (pro Kanal). Da habe ich am Gesang immer 2 Kompressoren, 1-2 EQ, De-Esser (gegen die Zischlaute), Pitch Correcter, Reverb als Send (Also das Reverb Plugin nicht bei Insert-Effekte laden, sondern eine eigene Send oder auch Aux-Effekt Spur erstellen, dort Reverb als Insert laden und bei dem Stimmen-Kanal bei Send Effekte den Reverb Kanal aktivieren.)

Ja, die meisten DAWs können in den Insert diverse Plugins laden, wobei es da Unterschiede in der Anzahl gibt.
Ich arbeite mit Cubase und kann max. 8 Insert-Plugins pro Spur nutzen zzgl. 8 Send-Effekte.
In den Insert legt man in vielen Fällen z.B. Compressor, EQ usw. - in den Send-Effekt gerne dann Hall, um diesen dem trockenen Signal "beimischen" zu können.

Falls Du noch keine DAW hast, kannst Du gerne mal Studio One 2 FREE benutzen.
Da sind schon ein paar gute Effekte dabei, nur freie VST-Plugins kannst Du in der Version nicht laden.
Alternative wäre da Reaper, was Du 60 Tage testen kannst.
Oder ein kleines Cubase (Version 5 LE oder 6 LE) für 14,90€ bei PPV-Medien

Falls Du mit der Onboard-Soundkarte arbeitest , wäre noch die Anschaffung eines USB-Audiointerfaces eine Überlegung Wert.

Was für ein Mikro hast Du denn (Marke, Model usw.)?

Interface ist ein Focusrite Scarlett 8i6

Wie gesagt das soll in keinster weise professionell klingen sondern nur für mich etwas schöner klingen und nicht so trocken.

Mikrofon ist ein Shure Beta58A

Ableton Live Lite hätte ich sogar, gabs zum kauf des Interfaces dazu... Ebenso wie eine Effekt Suite mit Reverb,EQ,Gate und Compressor!

Eventuell probiere ich heute Abend mal was ich damit zustande bringe!

EDIT:

Man sollte ebenfalls dazu sagen, dass ich sonst eigentlich nur Live spiele (Gitarre,Gesang) in einer Band und es mir nur um das üben von Songs geht und nicht viel mehr!

Ich empfehle als DAW Reaper. Der EQ in Reaper ist gut brauchbar.
Als Deesser: Freeware: Spitfish
Als Compressor: Freeware: Blockfish - oder für 20€ Klanghelm DC8C
Als Reverb: Freeware: Ambience oder epicVerb - oder für 50$ Valhalla VintageVerb (das Ding hat Lexicon-Qualitäten!)

Damit kann man allerdings durchaus schon professionelle Ergebnisse erzielen! (sorry!)