Vst-Mixer?

  • Ersteller Der_Spielmann
  • Erstellt am
Der_Spielmann
Der_Spielmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
06.07.08
Beiträge
162
Kekse
248
Hallo, Leute.

Ich hab mal etwas interessantes auf einem Recording PC gesehen.
Es handelte sich (denke ich?) um Plug-Ins, die alte analoge
Mixer-Konsolen simulierten. Man sah also auf dem Bildschirm
Mischpulte samt Herstellernamen drauf usw.
Ich weiß nicht wieso, aber in meiner Demenz hab ich noch nichtmal
gefragt, um was es sich da handelt. Google spuckte auch nichts aus
und deswegen wollte ich euch fragen, ob es ein solches Produkt gibt
(offenbar^^), ob es was taugt und wie es zu beziehen ist.

MfG, Domi
 
Eigenschaft
 
Nunja, was würde denn so eine Software bringen? Jeder Sequencer hat ja sowieso einen Mixer eingebaut.
VST-Plugins können glaub ich nur eine Spur als Input nehmen, also wäre das unwahrscheinlich.
Könnte es vlt. sein, dass er einen Sequencer nutzte und lediglich nen Skin draufgelegt hat oder bist du sicher, dass es ein eigenes Programm war?
 
Nunja, was würde denn so eine Software bringen?

Das wollte ich ja wissen.^^

Jeder Sequencer hat ja sowieso einen Mixer eingebaut.
VST-Plugins können glaub ich nur eine Spur als Input nehmen, also wäre das unwahrscheinlich.

Das leuchtet ein, jo.

Könnte es vlt. sein, dass er einen Sequencer nutzte und lediglich nen Skin draufgelegt hat oder bist du sicher, dass es ein eigenes Programm war?

Nuja, ich hab dann nen Kumpel gefragt und der sagte mir eben das, was ich oben
gesagt habe, mehr weiß ich auch nicht. War da auch etwas verwirrt.

Vllt hab ich auch falsch hingesehen, aber für mich sah das nach einem Mixer aus.;-)

Kann sich wer vorstellen, was es sonst gewesen sein könnte? In einem Fenster hatte
er glaube ich auch ein Rack Detailgetreu mit Effekten nachgebildet.
 
vue_mobylette350.jpg


Aber man braucht's nicht wirklich, ist halt nur 'ne optisch alternative Oberfläche, die Ressourcen frisst.

In einem Fenster hatte
er glaube ich auch ein Rack Detailgetreu mit Effekten nachgebildet.

Da gibt's Programm wie Guitar Rig, Amplitube usw.

ampl2.jpg
 
Und Reason:
reason2_big.jpg

Nunja, was würde denn so eine Software bringen?
Und bringen würde sowas neben einem gewissen Prestige Effekt unter anderem vielleicht dass zum Beipiel auch die Kompressoren, EQ's etc...(wie bei SSL Duende) nachgebildet wurden. Das hat natürlich nichts mit dem GUI zu tun aber wenn mans gewöhnt ist auf solchen Dingern zu arbeiten hilfts ja vielleicht sogar.
 
Aaaha! Das kommt doch schon ganz gut hin, vielen Dank für die Hilfe, werd mich informieren.
Das hier kann zu.

Grüße
 
Aber man braucht's nicht wirklich, ist halt nur 'ne optisch alternative Oberfläche, die Ressourcen frisst.

Wie übrigens der Großteil aller Musiksoftware verheerend ressourcenverschwendend programmiert ist, was das GUI angeht. Ich habe bis heute nie verstanden, warum denn nicht einfach die Windows-Standard-Steuerlemente benutzt werden. Eine Windows-Scrollbar läßt sich mit der Maus definitiv leichter bedienen als ein Drehregler und kostet weniger Ressourcen. Was bietet es für einen Vorteil, am Bildschirm einen Drehregler zu haben? Jeder Sequenzer und vor allem jedes Plug-In definiert seine eigenen Steuerelemente und vergrößert von Version zu Version die Notwendigkeit, ihre Bedienung erst mal zu erlernen. Genau das sollte mit der Einführung von Standard-Steuerlementen in den Mac- und Windows-Oberflächen damals vermieden werden. Nerv....

Harald
 
Leider ...

Ich denke, dass da auch die Psychologie eine Rolle spielt. Ein Plug für 200 EUR soll eben auch "nach was aussehen" für den Käufer, 'ne Corporate Identity mitbringen und nicht nur ein paar graue Scrollbalken vorzeigen.

Sollen sie machen. Allerdings sollte dann auch die Alternative dabei sein, auf eine sowohl ressourcen- als auch bedienfreundliche Oberfläche umzuschalten.
 
Leider ...

Ich denke, dass da auch die Psychologie eine Rolle spielt. Ein Plug für 200 EUR soll eben auch "nach was aussehen" für den Käufer, 'ne Corporate Identity mitbringen und nicht nur ein paar graue Scrollbalken vorzeigen.

Sollen sie machen. Allerdings sollte dann auch die Alternative dabei sein, auf eine sowohl ressourcen- als auch bedienfreundliche Oberfläche umzuschalten.
Das mag für Kleinmusiker eventuell ein Problem darstellen, aber bei der heutigen Hardwarepower dürfte da eigentlich nicht mehr so viel Performance für GUIs verloren gehen.
 
aber der ganze Schnick-Schnack frisst auch Speicher ... und den hätte ich gerne für wichtigere Sachen. Auch wenn Speicher nicht mehr die Welt kostet, stößt man doch leicht an irgendwelche Grenzen - sei es das Betriebssystem oder die Steckplätze auf dem Board.
 
Das mag für Kleinmusiker eventuell ein Problem darstellen, aber bei der heutigen Hardwarepower dürfte da eigentlich nicht mehr so viel Performance für GUIs verloren gehen.

Hihi...Kleinmusiker...das ist dann also ein Musiker mit einem wenig leistungsfähigen Rechner? Und man wird zum großen Musiker, indem man in mehr Hardware-Power investiert? :rolleyes:

Mein Rechnerverbund im Studio kann schon recht problemlos zich tausende Drehregler darstellen. Trotzdem wird das Faktum der Ressoucenverschwendung ja nicht dadurch aus der Welt geschafft, daß die Rechner leistungsfähiger werden. Vor allem wird die Bedienung einer VST-Applikation erschwert, wenn jeder Software-Designer sich seine eigenen Bedienelemente ausdenkt. Zitat von hier...

Um die Benutzerfreundlichkeit von Programmen zu fördern, könnte man diese Designprinzipien zu einem sogenannten Standard zusammenfassen. Dadurch wird garantiert, dass Programme, deren GUI-Design den definierten Standards entspricht, qualitativ höher zu stellen sind, als andere, bei denen der Programmierer zu sehr versuchte, seine eigenen, nicht durch langjährige Erfahrung erprobten Ideen zu verwirklichen.
Harald
 
hallo ich suche schon eine weile nach genau einem solchen plug in ich arbeite mit psycle ...
ich habe dort nen recht netten standartmixer mit send-return funktion [screenshot]
psycle send return-mixer.JPG
allerdings wäre es mir lieb, wenn ich gleich noch ne art eq mit dabei hätte, damit ich alles auf einen blick habe wenn ich eine instrumentengruppe öffne und nicht noch nen eq als extra vst einbinden muss...
[hier eine kurze übersicht wie die oberfläche bei psycle aussieht]
psycle übersicht.JPG
schon einmal THX für eure hilfe...
 
Hihi...Kleinmusiker...das ist dann also ein Musiker mit einem wenig leistungsfähigen Rechner? Und man wird zum großen Musiker, indem man in mehr Hardware-Power investiert? :rolleyes:
Blödsinn. Ein Kleinmusiker ist ein nicht professionell ausgestatteter Musiker, der eher privat Musik macht. Von dem Rest habe ich nichts behauptet.

Aber ich sollte auch nicht mit Neologismen um mich werfen. ^^
 
Bin grundsätzlich natürlich auch der Ansicht, geschmäcklerisches Buntkram zugunsten der Leistung zu entfernen. Aber, mit meiner unnachahmlichen Offenheit die Frage: Was ist GUI? Man lernt ja nie aus...
 
GUI = Graphical-User-Interface = Grafische-Benutzer-Oberfläche
 
Vielen Dank! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben