VST Leistung

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.01.25
Kekse
27.780
Gibt es eine Möglichkeit, die VST Leistung auf die einzelnen Plugins in Cubase runter zu brechen und darzustellen?
D.h. z.B. Plugin A verbraucht 10% der aktuellen Leistung, Plugin B 30%, Plugin C 1,3% usw. usw..

Ziel wäre es, die Leistungsverbraucher in großen Projekten besser identifizieren zu können.

Topo :cool:

Eigenschaft

Also bei Reaper geht es ;) Soll jetzt gar kein blöder "Meine DAW ist besser als deiner"-Beitrag sein, aber da Reaper schnell und zunächst mal kostenlos zu installieren ist, wäre das eventeuell für dich eine Möglichkeit, dort mal deine PlugIns zu laden. Wobei das mehr allgemeine Aussagen zu den PlugIns wären, und nichts für konkrete Projekte (wäre wohl etwas aufwändig, diese in Reaper nachzubauen...). Vielleicht kommt aber auch noch eine passende Antwort zu Cubase, dass es damit auch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein ein detailierte Übersicht wie bei Reaper oder Studio One gibt es leider nicht.

Interessante Frage. Vermutlich willst Du das in einem Durchgang erledigen; dann wäre diese Variante wohl nicht die richtige :(
Ich frage mich allerdings, ob nicht zwischen einer Art "Grundlast" (Leerlauf) und Spitzen unterschieden werden müsste...

@Topo
Du kannst Dir die Threads Deiner Plug ins über den Cubase Prozess anschauen und Dir über ihre IDs die CPU Aulastung und den Stack ansehen.
Dazu kannst Du dir z.B den Process Explorer von Sysinternals runterladen, oder noch präzisere threading tools.

Dann kannst Du die TIDs z.B in eine GUI laden, dort nach VSTs filtern und grafisch anzeigen lassen oder mit Charts optimieren etc...

Das wüsste ich auch gerne, welches Plugin am meisten CPU verbraucht. Ein ewiges Katz und Maus spiel....

Hab mir das nochmal angesehen, wenn Du das nicht dauernd brauchst reicht es wenn Du dir das im Process Explorer anschaust.
Doppelklick auf den Cubase Prozess und dann gehst Du auf die threads und siehst die Plugins und ihren CPU Verbrauch.
Für Speicher verwendest Du RamMap. Beides findest Du bei Sysinternals.

Da es keine Cubase Lösung gibt muß man sich mit diesen optisch eher schwachen aber dafür sehr präzisen Tools begnügen, was für Producer und die usabilty natürlich nicht optimal ist.

Vielleicht schreib ich doch mal ein Tool mit einer kleinen Chartlibrary für eine grafische Übersicht und Statistiken einzelner Projekte bzw. Prozesse. Denn mich nervt das auch schon etwas länger, aber es gibt tatsächlich immer noch kein UI zum filtern der VST threads mit einer für Anwender geeigneten Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das dumme daran ist nur, das die VST-Leistung nicht unbedingt mit der CPU-Auslastung konform geht ...
da speilt das Zusammenspiel von (ASIO)Treiber, PlugIn und Cubase selbst eine Rolle

Das hat natürlich einen Einfluss auf die Gesamtperformance, aber die will man ja nicht sehen. Der Asiotreiber ist ein eigener thread und somit trennbar.
Hier könnte man auch ansetzen um Plug ins in unterschiedlichen DAWs zu testen, weil z.B die Integration und das laden von Spuren in jeder DAW anders implementiert sind. Die jeweiligen Unterschiede mögen zwar nur gering messbar sein, aber Optimierungsbedarf gibt es theoretisch in jeder DAW, vorallem im Umgang mit mehreren Spuren und der Speicherverwaltung.

Deshalb bin ich auch skeptisch wenn DAWs solche Performance Details für externe Plug ins selbst anzeigen.

In Hinblick auf den RAM wäre das auch eine Hilfe, weil man bei ungewöhnlicher Speicherauslastung auch erkennen könnte an welcher Stelle man vielleicht sein Projekt etwas optimieren sollte.

Wäre mir alles viel zu kompliziert und auch zu wenig aussagekräftig.

Machst Du guck auf die VST-Leistungsanzeige, lädst das Plugin und machst Du wieder guck auf die VST-Auslastungsanzeige.

Bei mir ist es allerdings so, dass man dann nicht immer 1:1 sagen kann, dass eine weitere Instanz eines Plugins den gleichen Verbrauch erzeugt. Bei den waves-Plugins ist es so, dass z.B. die erste geladenene Instanz des RDeessers ~ 1% verbraucht, dann kann ich aber ne ganze Latte weitere Instanzen laden und der Verbrauch erhöht sich nur um 0,5 bis 1%. Keine Ahnung warum. Ist aber auch bei anderen Herstellern so, liegt also wohl nicht an der Shell-Technologie.

Naja, falls ein Plugin nicht viel verbraucht, dann kann man das (ich zumindest) nicht feststellen, dass da etwas dazukam. Vor allem deswegen, weil es dauernd flackert.

Hmm, bei mir flackert nix. Und selbst wenn, dann kann man das ja in einem leeren Projekt machen,zumindest da sollte nix flackern. :)