vst leistung verbessern

• Ersteller BastianG
  • Erstellt am
B
BastianG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Kekse
0
hey freunde der musikproduktion am pc (oder mac)!

ich arbeite jetzt seit mehreren jahren im cubase, und mittlerweile hat sich meine vst sampler sammlung auch schon etwas vergrößert.
das bedeutet ich benutze auch gerne eine ganze reihe vsts gleichzeitig.
irgendwann wird das von der rechenleistung natürlich etwas belastend für meine arme mühle, sodass es anfängt etwas zu kratzen/haken/midinoten werden ausgelassen... ich denke ihr wisst wovon ich rede.

mein pc ist im oberen mittelklasse bereich einzuordnen würde ich sagen, meine frage lautet einfach: wo muss ich ansetzen um die leistung für speziell diese anforderung zu verbessern?

mehr arbeitsspeicher? - ich denke nicht, soweit ich das testen konnte, beschränkt der RAM einen erst wenn man zu viele VSTs ins projekt laden will.

brauche ich vielleicht eine schnellere festplatte? habe eigentlich eine recht flotte.

oder ist das einfach ein flaschenhals der technisch gar nicht so einfach umgangen werden kann? weil asio oder so beschränkte datenmengen verarbeitet?

benutze m-audio fast track, ist usb vielleicht eine schwachstelle?

ich hoffe jemand kann mir nen tipp geben mit seinem fachwissen ;)

danke!

Eigenschaft

ohne Virenscanner

NEIN!
Seid ihr zu jung oder habt ihr alle vergessen, dass Viren sich auch anders als ausschließlich übers Internet verbreiten können? :confused:

Auch hier im Board gibt es gute, sinnvolle Tipps zum manuellen Finetuning eines PCs für Audio-Zwecke. Siehe das Unterforum "PC-Technik" hier im Recording-Bereich.

MfG, livebox

Zur Hardwareoptimierung kann man im BIOS (fals möglich) Latenzen optimieren. Läuft die Festplatte im AHCI-Modus? Ansonsten kann auch Potential verschenkt werden, zudem ist der AHCI-Modus auch so sehr praktisch.

An Software fällt mir spontan dern CCleaner ein. Damit kann man unnötigt Autstarts usw. deaktivieren. Die HDD mal zu defragmentieren, aufzuräumen (in umgekehrter Reihenfolge) oder gar zu formatieren nützt auch ein wenig. Ansonsten sollten alle Treiber auf dem aktuellen Stand sein. Die Chipsatztreiber von Windows sind auch nicht immer die schnellsten.

Den Virenscanner wegzulassen ist immer gefährlich, viel bringt's aber auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es komisch, dass der Threadersteller nicht gesagt hat, welche CPU er hat, und dann weder er noch sonst jemand vorschlägt, dass eine schnellere CPU hilft? Oder soll "obere Mittelklasse" heißen, dass es daran nicht liegen kann?

Diese ganzen Systemoptimierungstipps sind ja nett, aber im Endeffekt brauchen VSTs eben CPU-Leistung, und wenn die ausgereizt ist, dann nützt es auch kaum etwas irgendwelchen Kleinkram zu optimieren.

vielen dank erstmal für die vielen guten antworten bisher!!!

das mit dem freezen ist ne gute sache, aber irgendwie hab ich mich damit noch nicht so angefreundet weil ich öfters mal querbeet alle spuren bearbeite...
die latency hochzudrehen joa das hilft immer nen stück weit. leider muss man halt immer die host app schließen um es ändern zu können.

@ ars ultima: ich weiß auch nicht wieso aber irgendwie nahm ich an, die cpu wäre nicht unmittelbar ein möglicher flaschenhals in dieser audiosache, aber du magst recht haben, vielleicht stößt der 2,67 duo core ja an seine kapazitäten

naja aber danke für eure tipps, nun hab ich nen überblick über die möglichkeiten!

/ ach und danke nochmal für den link zur steinberg page, der artikel ist top!!