vst leistung verbessern

• Ersteller BastianG
  • Erstellt am
B
BastianG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Kekse
0
hey freunde der musikproduktion am pc (oder mac)!

ich arbeite jetzt seit mehreren jahren im cubase, und mittlerweile hat sich meine vst sampler sammlung auch schon etwas vergrößert.
das bedeutet ich benutze auch gerne eine ganze reihe vsts gleichzeitig.
irgendwann wird das von der rechenleistung natürlich etwas belastend für meine arme mühle, sodass es anfängt etwas zu kratzen/haken/midinoten werden ausgelassen... ich denke ihr wisst wovon ich rede.

mein pc ist im oberen mittelklasse bereich einzuordnen würde ich sagen, meine frage lautet einfach: wo muss ich ansetzen um die leistung für speziell diese anforderung zu verbessern?

mehr arbeitsspeicher? - ich denke nicht, soweit ich das testen konnte, beschränkt der RAM einen erst wenn man zu viele VSTs ins projekt laden will.

brauche ich vielleicht eine schnellere festplatte? habe eigentlich eine recht flotte.

oder ist das einfach ein flaschenhals der technisch gar nicht so einfach umgangen werden kann? weil asio oder so beschränkte datenmengen verarbeitet?

benutze m-audio fast track, ist usb vielleicht eine schwachstelle?

ich hoffe jemand kann mir nen tipp geben mit seinem fachwissen ;)

danke!

Eigenschaft

ohne Virenscanner

NEIN!
Seid ihr zu jung oder habt ihr alle vergessen, dass Viren sich auch anders als ausschließlich übers Internet verbreiten können? :confused:

Auch hier im Board gibt es gute, sinnvolle Tipps zum manuellen Finetuning eines PCs für Audio-Zwecke. Siehe das Unterforum "PC-Technik" hier im Recording-Bereich.

MfG, livebox

Zur Hardwareoptimierung kann man im BIOS (fals möglich) Latenzen optimieren. Läuft die Festplatte im AHCI-Modus? Ansonsten kann auch Potential verschenkt werden, zudem ist der AHCI-Modus auch so sehr praktisch.