VST-Instrumente. Wie genau geht das?

H
herr.m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.09
Registriert
27.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Halloechen.
Also, in meiner Band haben wir vor den billigen Synthiestreicherklang durch VST-Klaenge (z.b. Sinful orchestra o.a.) zu ersetzen. Allerdings hat das Echtzeitspielen natuerlich eine ziemlich hohe Latency wenn ich mit meinem Keyboard meinen Computer ansteuere. Jetzt wollte ich mal wissen, (ob und wenn ja) mit welcher Hardware (Midi-INterface, Audiointerface :confused: ) ich da die Latency zu einem ertragbaren Minimum herunterschrauben kann.
:)
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist den die Latenzzeit (geschätzt)?

Es gibt verschiedene Gründe für Latenzen. Da wären z. B.
- Langsamer PC/ausgelastetes OS
- Zu hohe MIDI-Auflösung
- Schlechtes MIDI-Interface

Welche Software benutzt Du denn? Oder benutzt Du das VSTi als Stand-Alone-Lösung?
 
Cubase sx 3 hab ich.
Midi-Interface hab ich gar keins, da ich ja noch nicht weiss, ob das damit schneller geht, was ich ja hier erfahren wollte^^. Also wenn ich mir jetzt ein (gutes) Midi-Interface hole, kann ich damit auch VST-Instrumente ansteuern und habe dabei niedrige Latenzzeiten?
LG
 
Ein günstiges MIDI-Interface ist zum Beispiel das Tascam US-122.
Damit kommt man denke ich erstmal gut klar.
Dann kannst du dier evtl. Noch den Asio4All-Treiber holen, der kann auch die Latenz ein bisschen verringern.

Gruß
Jack
 
Was ich mich frage ist, wie du denn das Keyboard ohne Midi-Interface mit dem Rechner verbunden hast? Verfügt das Keyboard über eine USB-Schnittstelle?

In dem Fall bräuchtest du überhaupt kein Midi-Interface und die kostengünstigste Lösung wäre dann, einen ASIO-Treiber für die Rechner-interne Soundkarte zu besorgen und es erst mal damit versuchen.

Allerdings ist ein 2-Kanal-USB-Audio/Midi-Interface sicher nicht verkehrt; immerhin bekommst du damit auch professionelle Anschlüsse und musst nicht mit irgendwelchen Stereo-Mini-Klinken arbeiten.
 
Also bisher nur ueber irgendein mini interface, ka, hab ich von jemandem bekommen der meinte, dass das schrott ist :).
Also hol ich mir jetzt am besten ein ordentliches Midi-interface, dann noch die Asio-Treiber und der Kram muesste ordentlich laufen?
 
Du brauchst vor allem ein Audio-Interface. Midi selbst hat eine nicht wahrnehmbare Latenz, die Verzögerung entsteht in der Soundkarte bei der Berechnung des Klanges zur Ausgabe. Dies kann man durch den Asio-Treiber reduzieren, aber nur in einem gewissen Maß, das wiederum durch die Qualität des Audio-Interfaces begrenzt wird.
 
Also braeuchte ich zur guten Wiedergabe ein ordentliches Audiointerface? :)?
 
Jops, aber du hast Glück, das Tascam 122 ist auch ein solches ;) außerdem ist der Klang vermutlich um Welten besser, als eine Onboard-PC-Soundkarte es je könnte ;)
Also damit müsstest du gute Voraussetzungen haben, falls es danach immernoch hakt, würde ich sagen, dass es an deiner Hardware/Systemauslastung liegt ;)
Gruß, Jan
 
Ganz exzellentius, ich bedanke mich fuer die Hilfe und werde in kuerze zur Tat schreiten. :D
 
vielleicht ist das Alesis io/2 auch noch was für dich es muss ja nicht unbedingt das Tascam sein, also ich mein du hast da einige Alternativen und solltest dich einfach mal umschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben