VST Instrumente verstimmen sich

  • Ersteller seboah1
  • Erstellt am
seboah1
seboah1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
25.07.07
Beiträge
193
Kekse
98
Hallo,
habe folgendes Problem: wenn mein Midikeyboard angeschlossen ist verstimmt sich das Vst instrument aufeinmal, sprich ich spiele etwas ein und alles ist super, kurz nachher ist die Spur verstimmt, es passiert bei allen VSTI´s. Nachdem ich mein midikeyboard ausgestöpselt habe ging es wieder ihne zu verstimmen.
Jemand ne Idee?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ja. Das liegt nicht am VSTi, sondern daran, dass Du offenbar in der Aufnahmespur ein Pitch fest voreingestellt hast. Das kann sich um Cents handeln oder Halbtöne. Abhängig vom Midi-Keyboard ist es aber auch möglich, dass dort eine Transposition eingestellt ist, ich denke aber, der Fehler liegt in der Nutzung der DAW. Schau mal in den Projekteinstellungen oder den Spureinstellungen.
 
Das Phänomen gab und gibt es auch bei diversen Workstations (gerne mal ältere Modelle von Korg, aber auch neuere können betroffen sein). Dort hakt dann irgendwie der interne Poti des Pitchbenders und produziert Bending-Signale, auch wenn der Hebel bzw. das Rad nicht bewegt wird. Wenn du dein Spiel mit dem Masterkeyboard im Sequenzer der DAW aufzeichnest, schau dir hinterher die gesendeten Midi-Informationen an. Wenn du neben den Note-Befehlen und möglichem Aftertouch auch noch Pitchbending drin hast, obwohl du den entsprechenden Controller gar nicht berührt hast, könnte es der von mir beschriebene Defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Jahabe gerade gemerkt das es beim spielen aber auch beim abspielen der aufgenommenen midispur plötzlich passiert, also keine pitchbend daten. Drücke ich auf stop und dann wieder play ist es wieder normal und dann kommt es halt irgendwann wieder,..
 
Wenn es unregelmäßig passiert, dürfte tatsächlich etwas anderes dahinterstecken.
Wenn die Verstimmungen beim Abspielen aber reproduzierbar exakt zur selben Zeit und in derselben Stärke wie beim Spielen auftreten, wäre das ein Zeichen für versehentlich generierte Pitchbend-Daten.

Möglich wäre auch noch, dass wenn das Master-Keyboard weiterhin angeschlossen ist, Pitchbend-Daten weiterhin rein zufällig gesendet werden, auch während du die Aufnahme gerade anhörst und das Keyboard noch nicht einmal anfässt.
In deiner DAW muss es irgendwo einen Menüpunkt geben, an dem du dir sowohl die aufgenommenen als auch gerade aktiv hereinkommenden Midi-Daten getrennt nach Typ ansehen kannst. Eventuell könnte auch ein SysEx-Befehl oder anderer Controller, welcher sich auf die Feinstimmung auswirken kann, dahinterstecken, aber ein defekter Pitchbend-Poti erscheint mir immer noch am wahrscheinlichsten.

Alternativ und zusätzlich könntest du auch noch ein anderes Keyboard ausprobieren bzw. bei den VST-Instrumenten den Empfang von Pitchbend-Daten blockieren, um dem Phänomen auf den Grund zu kommen.
 
Ok Danke,- habe rausgefunden das es ein typisches Problem bei diesem Keybord (m.audio axiom) ist. Habs aufgeschraubt die Federn vom Pitchbend gradegerückt und jetzt geht es wieder!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch genauer beschreiben, wie das mit dem "Geraderücken" funktioniert hat. Ich habe nämlich das gleiche Problem, hatte das Keyboard auch schon auf, aber es scheint bei mir nicht nur ein rein mechanisches Problem zu sein. Wäre super, wenn du ausführlich erklären könntest, wie du genau vorgegangen bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben