VST-Instrumente Kore player oder Kontakt player?

S
Sykes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
26.03.06
Beiträge
57
Kekse
22
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Hallo,
kurz zur Erklärung was ich gerne machen möchte. Ich arbeite mit Cubase Essential 5. Bis jetzt habe ich nur mit Audiodaten gearbeitet, also Akustikgitarre aufgenommen und bearbeitet. Jetzt möchte ich mit Hilfe von VST-Instrumente gerne weitere Instrumente hinzufügen. Dazu habe ich bis jetzt HelionOne verwendet und im Key-Editor die Sachen eingegeben. Jetzt würde ich gerne mal andere VST-Instrumente ausprobieren. Auf Native Instruments kann man sich ja kostenlos den Kore Player und/oder den Kontakt Player herunterladen. Jetzt meine Fragen.

-Was nicht verstanden habe ist, worin besteht der Unterschied in den beiden Playern?
-Welcher der beiden Player ist für mein vorhaben überhaupt geeignet?

Würde mich über antworten freuen.
Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Kore- und Kontakt-Player sind einfach zwei unterschiedliche Player. Man kann nicht direkt sagen, welcher besser oder schlechter ist, denn es geht um die Library die damit benutzt wird - man kann eine Kore-Library nicht mit Kontakt-Player verwenden und umgekehrt auch nicht. Wenn ich mich nicht irre, war der Kore-Player Hauptsächlich für andere Hersteller gedacht, die ihre Sample-Libraries damit ausliefern konnten. Der Kontakt-Player ist ja auch nur ein Player bzw. wohl eine abgespeckte Version vom Kontakt (ohne Player). Um die Verwirrung noch komplett zu machen, gibt es auch noch einen Kompakt-Player von NI, der auch wieder von vielen Herstellern für ihre VSTi-Libraries verwendet wird/wurde.

Also, lange Rede kurzer Sinn - wenn Du das VSTi XY haben möchtest, dann mußt Du in der Regel den dazu passenden Player verwenden und hast nicht die Wahl.
 
Hallo pico,
vielen Dank für deine Erklärung. So viel wie ich verstanden habe sind ein paar Sound bei beiden dabei. Dann werde ich mal sehen wie die beiden Player funktionieren und was ich brauchen kann.
Gruß
Frank
 
Hi,

der Kore-Player beinhaltet verschiedene Synth-Plugins unter einer Oberfläche (KONTAKT, REAKTOR, GUITAR RIG, MASSIVE, FM8, ABSYNTH). Es handelt sich um eine abgespeckte Version (was auch die Fähigkeiten betrifft) des KORE 2. Der Player kann mit vorgefertigten Librarys gefüttert werden. Der Kontakt-Player ist ein reines Sampler-Plugin. Auch hier kann man mit vorgefertigten Librarys arbeiten. Allerdings kann man weder mit dem einem noch mit dem anderen selber eigene Sounds komplett neu kreieren. Es sind einfach "Preset"-Player.

Allerdings sind beide nicht vornehmlich für Dritthersteller gedacht. Das sieht man daran, dass NI sehr viele eigene Packete verkauft, die mit den jeweiligen Programmen laufen.
 
naja, kenne den Kontakt-Player meist von VSTi's wie zB Chris Hein Serie ...
 
naja, kenne den Kontakt-Player meist von VSTi's wie zB Chris Hein Serie ...

Uuupppsssss, stimmt. Da gab es den auch schon. Aber immer mit den Librarys der Dritthersteller zusammen. Ich hatte jetzt nur an den "neuen" kostenlosen Player von der NI-Seite gedacht :rolleyes:
 
bei der aktuellen BEAT sind beide dabei :)
 
Und zur Not beide auf der NI-Homepage als kostenloser Download :D
 
So wie ich es schon im Eingangsthread geschrieben habe. ;)
 
Beide Player sind doch aber nur Demo Versionen oder? Den Kontakt 4 Player kann man doch nur 60 minuten begrenzt nutzen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben