VST in Reaper "flattert und knackt" beim spielen

• Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Kekse
137
Hi,

Ich möchte gerade eine neue AmpSim testen (Mercuriall Sparks). Mein Laptop erfüllt die Systemvorraussetzungen laut Hersteller, wenn Ich jedoch über Reaper als VST Host spiele höre Ich ein komisches Flattern. Ich habe auch versuch, dass aufzunehmen, allerdings ist es in der gerenderten AudioDatei nichtmehr zu hören.

Mit einer anderen AmpSim tritt der Effekt nicht auf. Wo könnte der Fehler liegen? Ist mein System evtl doch überlastet? Die Software zeigt mir nur 6% CPU Auslastung an. RAM habe Ich 8 GB statt der minmal geforderten 4 GB. Mein Audiointerface ist das Focusrite Scarlett 2i4 und Ich betreibe es über den korrekten Asiotreiber.

Wo könnte der Fehler liegen? Ist mein System einfach zu schwach für die Software?

Danke für Eure Hilfe.

Eigenschaft

zu geringe Puffergröße (Buffer Size)?
Die Scarletts sind jetz nich grad die stabilsten Interfaces, was die Live-Rechenleistung angeht. Spark braucht davon recht viel. Das äußert sich in Aussetzern bei der Wiedergabe, beim Offline-Rendern kann sich der Rechner ja mehr Zeit nehmen ;)

zu geringe Puffergröße (Buffer Size)?
Die Scarletts sind jetz nich grad die stabilsten Interfaces, was die Live-Rechenleistung angeht. Spark braucht davon recht viel. Das äußert sich in Aussetzern bei der Wiedergabe, beim Offline-Rendern kann sich der Rechner ja mehr Zeit nehmen ;)

In der Tat wenn Ich den Puffer auf 1024 setze ist der Effekt weg, allerdings habe Ich dann auch hörbare Latenz. Spark gefällt mir an sich schon ziemlich gut, wie könnte man das denn beheben? Gibt es ein besser geeignetes Interface in der Preisklasse? Brauche im Prinzip nur 1 Eingang, kein MIDI.

Sorry für die blöde Frage, aber du hast auch den Focusrite Asio Treiber ausgewählt? Bzw. benutzt du Windows oder Apple? Falls Windows was sagt die Auslastung im Taskmanager?

Ich habe mit meinem Focusrite keine Probleme und habe zumindest Testweise auch schon mal Mercuriall Sims laufen lassen.

Ja den Focusrite Asio Treiber habe Ich ausgewählt und er läuft auch problemlos (mit TH3 ist alles bestens).

Ich nutze Win 7 und der Taskmanager sagt während des Spielens CPU Auslastung 5-20%, RAM 2.2 GB / 8 GB. Kernel Speicher (MB) ausgelagert 205 / nicht ausgelagert 76.

Ich lade mal den Re-Axis und schau ob da das Problem auch auftritt.

Dasselbe habe ich auch beim Spark wenn ich Oversampling auf x4 stelle ..

Mein Musik-PC hat einen Sandy Bridge i7 laufen, vll. ist die CPU auch schon mittlerweile wieder veraltet um diese neuen Amp-sims knackfrei zum Laufen zu bringen?

Andere Amp-Simulationen gehen aber ohne Probleme.

Der Re-Axis weist das Phänomen nur ganz selten auf. ja andere Sims laufen probmenlos.

Ich habe Oversampling aus. Ich habe auch eine i7 drin, 2,8 GHz, 2 Cores 4 Threads. Auf dem Papier sollte das reichen - in der Praxis wohl leider nicht. Wirklich schade, denn das was Ich nach dem Rendern höre haut mich echt um.

Ich muss das ganze nochmal mit längeren Spielzeiten untersuchen, aber Ich denke Ich habe es gelöst. Es gibt mehrere Punkte die hier zum Erfolg führen

1) Sampling-Rate: Erhöht man die verringert sich die Latenz bei fixer Buffer Größe
Hat das irgendwelche Nachteile?

2) Und hier wird es etwas weniger trivial. Reaper erkennt autmatisch hyperthreading fähige CPUs. Ich habe z.b. 2 Kerne die jeweils as 2 virtuelle Kerne arbeiten können. Unter Preferences --> Audio --> Buffer kann man die Anzahl der zu verwendenden processing Threads auch manuell angeben. Als Hinweis steht sogar extra da, dass 1 pro CPU sein sollen; als default nimmt er aber trotzdem 2. Das habe Ich auf 1 gesetzt und den Parameter "Behaviour" direkt daneben auf 15-very aggressive. Die CPU Auslastung ist trotzdem insgesamt noch sehr moderat und wenn Ich Gitarre spiele läuft eh nur die eine Spur also kein problem.

Mit diesen Settings komme Ich bei 99kHz sampling und Buffer Size 128 auf eine latenz von 4.8/4.8 ms und kann wunderbar jammen.

edit: da knackts doch. es funktioniert mit 99 kHz, und Buffer size 512 --> 12/12 ms. Für meine Ohren scheint das okay zu sein.

In anderen Foren wurde auch empfohlen das Hpyer-Threading in den BIOS Einstellungen zu deaktivieren. Falls also jemand eine andere DAW nutzt, die diese Einstellung nicht erlaubt sollte das helfen.

edit: Leider doch nicht. Jetzt ist das knacken wieder zurück. Vermutlich ist meine CPU einfach zu schwach für Spark.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar nicht geschrieben welchen i7 du eingebaut hast, aber ich kann auf meinem ollen i5 problemlos mit zwei Personen live über je eine Thermionik Ampsim spielen (die auch ziemlich durstig ist). Auf 88.2k 128 Samples, entspricht 44.1k 64 Samples, nur mit deutlich höherer CPU-Last.
Mehr Latenz nervt mich sofort, da meine Lautsprecher aufgrund der Entfernung nochmal 5ms dazugeben.

btw ist damit Frage 1 beantwortet: doppelte Samplingrate bedeutet grob doppelte CPU-Last, praktisch bei manchen Plugins "nur" ca. 70-80% mehr.

Jetzt könnte man zum 10.000sten Mal runterbeten, wie du dein System für Audio optimierst. Oder du suchst als ersten Schritt selbst nach LatencyMon und dessen Bedienung :)
Wenn da die Grenze erreicht ist, dürfte der Flaschenhals am Interface liegen. 4,8 + 4,8 ms finde ich für 128 Samples Buffer schon wahnsinnig viel. Mein uraltes, aber wertiges Interface gibt da 2,9 + 2,9 an (klingt auch danach), es entlastet dabei auch den Rechner viel besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast zwar nicht geschrieben welchen i7 du eingebaut hast, aber ich kann auf meinem ollen i5 problemlos mit zwei Personen live über je eine Thermionik Ampsim spielen (die auch ziemlich durstig ist). Auf 88.2k 128 Samples, entspricht 44.1k 64 Samples, nur mit deutlich höherer CPU-Last.
Mehr Latenz nervt mich sofort, da meine Lautsprecher aufgrund der Entfernung nochmal 5ms dazugeben.

btw ist damit Frage 1 beantwortet: doppelte Samplingrate bedeutet grob doppelte CPU-Last, praktisch bei manchen Plugins "nur" ca. 70-80% mehr.

Jetzt könnte man zum 10.000sten Mal runterbeten, wie du dein System für Audio optimierst. Oder du suchst als ersten Schritt selbst nach LatencyMon und dessen Bedienung :)
Wenn da die Grenze erreicht ist, dürfte der Flaschenhals am Interface liegen. 4,8 + 4,8 ms finde ich für 128 Samples Buffer schon wahnsinnig viel. Mein uraltes, aber wertiges Interface gibt da 2,9 + 2,9 an (klingt auch danach), es entlastet dabei auch den Rechner viel besser

Hi Mr. Bongo Ich hab den i7 2640M. Die anderen 2 Mercuriall Amps laufen bei mir auch problemlos. Würdest du den Spark netterweise mal antesten?

Ich grab mich mal durch LatencyMon vielleicht wirds ja doch was. Danke.

Ich habe LatencyMon laufen und bin den Anweisungen zum Abschalten des CPU Throttles gefolgt (sowohl im Energiemanagement als auch im BIOS) und das schien das Hauptproblem gewesen zu sein. Ich kann jetzt mit 4.8 ms knackfrei spielen. :great:

Allerdings gibt LatencyMon immernoch den Fehler, es scheint ab und zu Spitzen zu geben mit denen er nicht zu Recht kommt. Das BIOS Update ist mir nicht möglich auf meinem Lenovo laptop, weder über die Software noch über Boot CD. Er meckert, es gäbe kein BIOS directory.

monitor.jpg

monitor2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mercuriall-Sims brauchen schon ordentlich Rechnerpower, besonders Spark legt da im Gegensatz zu den alten Freeware-Sims nochmal drauf. Kazrog Thermionik ist da schon pflegeleichter, mit aktiviertem DEPTH braucht es dann aber auch mehr Power. Nichtsdestotrotz sollte der Rechner vollkommen für Spark ausreichen.

Die Mercuriall-Sims brauchen schon ordentlich Rechnerpower, besonders Spark legt da im Gegensatz zu den alten Freeware-Sims nochmal drauf. Kazrog Thermionik ist da schon pflegeleichter, mit aktiviertem DEPTH braucht es dann aber auch mehr Power. Nichtsdestotrotz sollte der Rechner vollkommen für Spark ausreichen.

Tut er, nachdem Ich die CPU Energiespareinstellungen auf Performance maximiert habe. Danke nochmal an Mr Bongo für den Tip mit LatencyMon. Von da aus wars dann leicht zu recherchieren.

http://isboxer.com/wiki/HOWTO:Disable_CPU_Throttling_in_Windows

Und ein paar Klicks im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CPU Energiespareinstellungen auf Performance maximiert habe

Als ich gelesen habe, dass du einen i7M hast habe ich da auch sofort daran gedacht. Davor bin ich von einem Desktop Rechner ausgegangen und da hat man dieses Problem nicht.